Vegetarier

      Hi @all!

      Gibt's hier eigentlich auch Vegetarier oder gar Veganer?

      Leider trifft man sehr viele "Tiefreunde", die auf der einen Seite ihre Haustiere mit Liebe überschütten, auf der anderen Seite aber durch ihren Konsum von tierischen Produkten täglich millionenfaches Leid in Kauf nehmen.

      Gruss

      Noemi
      Ich bin kein Vegetarier. Vegetarier kann ich zumindest noch verstehen, Veganer finde ich eine Spur zu übertrieben. Wer meint so leben zu müssen kann dies gerne tun, aber bitte nicht auf der anderen Seite solch anklagende Meinungen vertreten. Mir sticht hier ein wenig zu viel "Ihr esst Fleisch, ihr seid sch***" heraus, kann das sein?

      Ich esse relativ wenig Fleisch, aber nicht grundsätzlich aus Überzeugung.

      Ich nehme an du bist Vegetarier? Verurteilst du Menschen, die Fleisch essen? Ich denke nicht, dass man heutzutage nur noch von "millionenfachem Leid" ausgehen muss/kann, auch wenn es sicherlich noch schwarze Schafe geben mag, deren Methoden sehr fragwürdig sind.

      Wenn Toleranz, dann bitte auf allen Seiten.

      Gruß,
      Patrick
      Hi Patrick

      na sowas, hätte gar keine Antwort mehr erwartet, schön, dass du dich dazu "aufgerafft hast"... :)

      Ich bin Veganerin aus Überzeugung, wenn auch noch nicht sehr lange. Übertrieben finde ich es nicht, nur konsequent. Denn auch für Milch und Eier wird Leid verursacht, werden Tiere getötet, was ich verhindern möchte.

      "Millionenfaches Leid" wird leider verursacht, das kann man nicht umgehen. "Milchkühen" werden ihre Kinder weggenommen; die überschüssigen männlichen Küken werden am ersten Tag ihres Lebens ermordet und die "Masttiere" wie Schweine, Enten und Gänse sehen teilweise niemals die Sonne.
      Selbst wenn wir sie so artgerecht wie nur irgend möglich halten (ich bin der Meinung: Artgerecht ist nur die Freiheit!), sie sind eingesperrte Sklaven!
      Es gibt kein humanes Schlachten, du kannst einem Tier den gewaltsamen Tod nicht angenehm machen - ich wünschte, es wäre möglich!

      Ich verurteile nicht all jene Menschen, die Fleisch essen, sondern ich verurteile diejenigen, die sich voll und ganz bewusst sind, was sie mitverursachen, welche Verantwortung als Konsumenten sie tragen, und es ihnen dennoch einfach egal ist und weiterhin am Massaker der Tiere aktiv mitarbeiten!
      Viele Menschen schliessen die Augen, sehen das Leid nicht, oder wollen es nicht sehen - ich hab auch dazugehört, wie wohl alle Menschen einmal. Ich habe meine Augen geöffnet und möchte daran arbeiten, auch anderen Menschen dabei helfen, hinzusehen und jene Verantwortung zu übernehmen, die sie nun mal als Konsumenten tragen müssen...

      Liebe Grüsse

      Noemi
      Aaalso... ich habe im Internet die Worte einer Vegetarierin gelesen : ...ein echter Tierfreund isst kein Fleisch.

      Dazu will ich mal folgendes loswerden. Wenn ich kein Fleisch esse, muss ICH natürlich kein schlechtes Gewissen haben, aber helfen tu ich doch auch nicht. Es ist doch auch gut, das Fleisch von einer Metzgerei zu kaufen, die vielleicht selbst schlachtet oder auf jedenfall ihr Fleisch von Quellen bezieht, die den Tieren keine Schlachttransporte und Massenhaltung antun. Ohne den menschen würden die Schweine von raubtieren gefressen werden. Wir beschützen doch auch keine Zebras vor Löwen, oder ? Klar, der Mensch hat eine extreme Verbreitung auf der Erde, dh. er braucht auch viel zu Essen, und eigentlich hat jedes (Wild)Tier immer ein kleines Hungergefühl im Bauch, während wir uns sogar manchmal zu voll essen oder übergewichtig sind. das ist natürlich falsch. ich bin dafür, sich auch öfter vegetarisch zu ernähren, wir essen nicht sooo viel Fleisch, auch viel gemüse und vegetarische Gerichte. Aber es ist doch besser, Hofmetzgereien zu unterstützen, als einfach kein Fleisch zu essen. Okay, es ist nicht unbedingt besser, aber gleichwertig, denn ich unterstütze damit die Metzgereien... Leider ist dort das Fleisch ja immer etwas teurer, aber sehen wir jetzt mal von der Geldsache weg. ich mein nur rein vom Gedanklichen her.

      So denke ich darüber. Was meint ihr zu dem thema ???
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      ...ein echter Tierfreund isst kein Fleisch.


      Was ist ein echter Tierfreund?

      Ich mag alle Tiere esse aber auch Fleisch und das sehr gerne. Vegetarisch esse ich auch z. B. im Sommer Salat, wenns richtig heiß ist.

      Aber bin ich jetzt kein Tierfreund nur weil ich Fleisch esse. Was ist mit Tieren z.B. ein Löwe ernährt sich von Fleisch, ist er deshalb kein Tierfreund?

      Ich glaube daß jeder für sich selbst entscheiden muß ob er Vegetarier oder "Fleischfresser" ist.

      Das ein Vegetarier ein besserer Tierfreund ist als ein Fleischesser glaube ich nicht.


      Tom
      Ich mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern.
      Huhu:)!

      Mußte leider in meinem Freundeskreis immer wieder darüber diskutieren und mir auch immer wieder sagen lassen, ich sei 'moralisch abgestumpft', weil ich Fleisch esse...ich finde das albern, tut mir leid!:)

      1. Der Mensch ist ein allesfresser, bedeutet es liegt in seiner natur Fleisch zu essen. Dass es von vorne herein unmoralisch ist, ein Lebewesen zu essen, kann ich schon aus dem Grunde nicht gelten lassen, dass für mich auch Pflanzen Lebewesen sind. Und wenn ich das weiterdenke, müßte ich jedem einen Vorwurf machen, der einen Weihnachtsbaum hat, weil es ein sterbender Baum ist, der mehr oder minder sinnlos gefällt wurde. Tue ich aber nicht, weil ich finde, jeder sollte seine eigenen Überzeugungen ausleben, ohne andere 'bekehren' zu wollen...

      2. Die einzigen moralischen Bedeken, die ich in Bezug auf Fleisch gelten lasse, sind die, dass Schlachttiere teilweise in den unwürdigsten Bedigungen gehalten werden. Allerdings kann man sein Fleisch auch beim Metzger kaufen und sich für den Tierschutz engagieren, das bringt mehr, als ein stiller Protest, meiner Meinung nach...

      3. Menschen, die versuchen ihren Hund oder ihre Katze (oder auch ihr Kleinkind) vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren, gehören meiner Meinung nach bestraft, weil es Tier-&Menschenquälerei ist, einem Lebewesen bewußt Nährstoffe vorzuenthalten, die es unbedingt braucht...

      Meine Meinung dazu, nicht als Angriff auf irgendwen gedacht:)!

      Liebe Grüße Ela!
      Semper eadem
      Ich finde, du hast total recht, ela !!!! Ich bin Tierfreund und total vernarrt, trotzdem esse ich Fleisch, das Argument mit dem mettzger ist gut, so machen wir das auch !!! Schlachttransporte finde ich nämlich wirklich schrecklich !!
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Hi,

      ich bin ein richtiger "Fleischfresser"!
      Ab und an ess ich sogar rohes Fleisch!!
      Ist aber nicht jedermans Sache!
      Und trozdem liebe ich Tiere, wobei ich angst vor Kühen hab!
      (Mich mal outen!!)
      Ich bin auch nciht für Massenhaltung und Tiertransporte, esse aber trozdem täglich Fleisch!
      Meinen Hunden würde ich nie Fleisch entziehen, daß ist das was sie von natur aus essen.
      Warum soll ich ihnen das verweigern?
      Ich kenne einen Vegetarier, der hat nix dagegen wenn er neben mir sitzt und ich Fleisch esse.
      Und so find ich das auch richtig, wenn er kein Fleisch mag dann will ich ihn auch nicht davon überzeugen doch Fleisch zu essen und anderstrum sollte es genauso sein!!

      Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Glaub da muss ich mich mal als EHEMALIGER Vegetarier zu Wort melden:


      Ich hab mit damals mit 11 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. War damals schon total vernarrt in Tiere. Wir haben uns damals in der Schule einen Bericht (per Video) und Fotos von Massentierhaltung und so angesehen, was mein 11 Jahre altes Kinderherz sehr berührt hat.
      Bin damals von der Schule nach Hause und sagte voller Überzeugung zu meinen Eltern: "Ab heute esse ich kein Fleisch mehr" Hab denen die Sache erklärt und sie waren damit einverstanden. (Sie dachten allerdings auch, dass ich als Kind das höchstens 2- 3 Wochen durchhalte, vor allem weil ich vorher nie wirklich Käse oder so gegessen hab)

      Doch dem war nicht so. Mit 13 habe ich dann der Gelantine abgeschrieben. Und das war schwer, ich liebte Gummibärchen!

      Seit Februar letzten Jahres esse ich wieder Fleisch, Fisch alles was dazugehört. Und mir geht es besser als die letzten 11 Jahre.

      Ich hab mich immer ausgewogen ernährt. (falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt) Darauf hat meine Ma schon geachtet. Doch die Quittung hab ich gekriegt:

      - Kreislauf kaputt (Blutdruckprobleme, die sich kein Arzt erklären kann)
      - Zähne kaputt (putze regelmäßig, bin 4 mal im Jahr min. beim Doc und
      trotzdem sind mir 3 Zähne abgebrochen)
      - Stoffwechselprobleme


      Und trotzdem bereue ich es nicht. Meine eigene Gesundheit war mir wichtiger. Und geholfen hat es den ja schließlich auch nicht, dass ich kein Fleisch aß. Ich achte heute einfach mehr darauf woher mein Fleisch stammt. Die Eier hole ich direkt vom Bauernhof. Und unterstütze div. Tierschutzorg. Denke das reicht...

      Jedem seine Meinung, aber ich würd's nicht wieder machen!
      I'll be watching you!
      Ja, Karen, ich finde das auch, dass man lieber Metzgereien oder Höfe unterstützen sollte, die ihren Tieren keine Massentierhaltung und keine schlachttransporte antun.

      Ich habe mit meiner Ma darüber geredet, und sie gefragt, ob Tofu Fleuisch restlos ersetzen kann. Ich hätte nie gedacht, dass Vegetarismus (heißt es so) so gravierende Auswirkungen haben könnte !
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Hi,

      da bin ich hier wohl die erste Vegetarierin, die sich zu Wort meldet?

      Nun gut, ich esse seit meinem 15. Lebensjahr kein Fleisch mehr, wollte das einfach nicht mehr (wie man in dem Alter halt so ist, die Tiere taten mir leid und dann das mit der Massentierhaltung und so). Aber ich esse immer noch Fisch, weil es gesund ist, jedenfalls gesünder als ohne und weil ich es vor mir selbst vertreten kann, drei Mal die Woche nen Fisch zu verspeisen.

      Das Statement "wahre Tierfreunde essen keine Tiere" (oder so ähnlich) finde ich ziemlich daneben. Richtiger wäre doch wohl eher: Wahre Tierfreunde schauen, woher das Fleisch ihres Schnitzels kommt und wie das Tier gelebt hat und wie es gestorben ist.

      Trotzdem bin ich froh, kein Fleisch zu brauchen, denn mir geht es gut so. Ich bin der Meinung, wenn man darauf schaut, sich ausgewogen zu ernähren, kann man gerade als Vegetarier sehr gesund leben.

      Hi, ich erinnere mich gerade an einen Song von den Ärzten "Ich ess' Blumen", kennt den jemand?

      liebe Grüße

      nepi
      O kda muss ich mich auch mal zu Wort melden

      Mit ca 9 Jahren ging es bei mir los: Ich hab mir in einem Restaurant ein Hähnchenschenkel mit Pommes bestellt und was war als es kam?!: Ich sass heulend davor: "Das arme Huhn- ich kann das nciht essen"
      Ich habe dann Jahre lang kaum fleisch gegessen. Weniger, wegen dem Tierschutz. Mir hats einfach nicht geschmeckt. Leider hab ich dann einen fürchterlichen Eisenmangel davon bekommen.

      Mittlerweile esse ich wieder mehr Fleisch. Jedoch bekomm ich vieles immer noch nciht runter.

      Ich finde es ist wirklich jedermanns entscheidung. Wenn man sich jedoch für den Tierschutz einsetzen will msus man echt mehr tun als nur kein Fleisch zu essen!!
      .... nun, das soll doch jeder selbst für sich entscheiden, ob er Fleisch mag o. nicht! Obwohl ich trotzdem denke, das der Mensch eigentlich, wie jedes Raubtier, ein "Fleischfresser" ist. (Siehe mich! :wink:)

      Ich find nur eins abartig, wenn jemand sein Haustier zum Vegetarier erziehen will. Also nee, so kann man sein Tier auch totquälen!

      Aber, so seid Ihr ja nicht, Gott sei Dank!

      LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hallo erstma, ich bin fleischfresser.

      mein ex war vegetarier. (und kiffer). viele seiner feunde waren auch "spät-hippies"-kiffer, vegetarier, wenn nicht sogar veganer.
      keiner von denen hatte ein tier.
      es wurde dann aus der clique öfter zu unterschriften aufgerufen, und so weiter. aber wirklich mit tieren befasst hat sich keiner.

      ich esse fleisch, und möchte nicht darauf verzichten müssen.
      bei dem film "schindler's list" wird gesagt "wer einen menschen rettet, rettet die welt".
      so ähnlich finde ich ist es mit tieren.
      für mich ist ein tierfreund, wer es einem tier ermöglicht zu leben.

      was bringt es beim einkaufen am fleisch vorbeizugehen?die tiere wurden schon geschlachtet. die kette müsste vorne verändert werden, nicht hinten. den toten kann nicht geholfen werden. das fleisch in der theke wird verkauft oder nicht. es wird nur weil 2päckchen übrig blieben nicht weniger getötet. meine meinung.

      wer vegetarisch lebt, sollte dies aus medizinischen, geshcmacklichen oder sonstigen gründen tun, aber nicht mit dem glauben, er sei ein besserer mensch, wenn er vom tisch aufsteht ,kein tier gegessen aber vorher im auto eines überfahren hat.
      nicht dass ein fleischfresser tiere überfahren dürfte.
      ich bin nur der meinung, dass ein wahrer tierfreund ,ob vegetarier oder fleischfresser, den wert eines tieres erst zu schätzen weiss,wenn er ein tier zu lieben gelernt hat.
      wenn ich mir aussuchen könnte, wer meine katze überfahren soll *klopf auf holz* dann würde ihc jemanden wie mich wählen, weil ich weiss, dass ich um das tier heulen würde, als wäre es mein eigenes.
      ich glaube, dass menschen nicht durch enthaltsamkeit, sondern durch güte,wärme und liebe zu tierfeunden werden.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      @amika

      Tofu, Soja alles was die so als "Ersatzfleisch" anbieten kann Fleisch nicht wirklich erstetzen. Es gibt viele Stoffe die man nur durch Fleisch aufnehmen kann. Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen.

      Klar man kann Tabletten schlucken. Aber meiner Meinung nach auch nicht das richtige!

      Hab die ganze Zeit über jeden Morgen ne Eisentablette (In brauseform) zu mir genommen, weil das allein schon fehlt.

      Außerdem schmeckt der Tofu-kram irgendwann nicht mehr. Und die Leute die sagen, das schmeckt fast genauso wie richtiges Fleisch, die reden das sich meiner Meinung nach nur ein. Hab echt alles ausprobiert.

      Würde meinem Kind (wenn ich eins hätte :wink:) auch nie erlauben schon mit 11 Jahren oder so zum Vegetarierer zu werden. Das ist einfach zu früh. Und dem heranwachsenden Körper fehlen zu viele Stoffe.

      Glaub, dass ist auch der Grund, warum ich mit 12 Jahren aufgehört hab zu wachsen :lol: und nur 1,58 m klein geworden bin!
      I'll be watching you!
      @ Karen

      so schön, endlich mal jemand "Kleines" mit meiner Grösse! :biggrin: Bin auch 1.58 gross! :wink:

      Ich habe zwar schon immer gerne Fleisch gegessen und werde auch weiterhin Fleisch essen. Eigentlich ists ein Wunder das ich Fleisch esse, denn ich habe sehr schnell ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber.
      Dies spielt bei mir bloss im Kopf drin ab. Das auf der Weide sind Tiere und das beim Metzger ist Fleisch, sozusagen zusammenhangslos! Ich darf mir nur keine Gedanken darüber machen.
      Was ich NIE essen würde sind unsere eigenen Hühner oder Kaninchen. Kaninchen esse ich sowieso nicht, wie auch Pferdefleisch. (Hatte früher mal ein Pflegepferd)
      Fleisch muss bei mir einfach eine "Plätzchenform" haben. Sobald es die Form eines Tieres hat, bringe ich es nicht runter. (Z.B. Spanferkel, ganze Fische etc.)

      Ich denke auch, dass wir Fleisch einfach für unsere Gesundheit brauchen, ansonsten bekannte Mangelerscheinungen auftreten könnten.
      Die Herkunft sollte einfach wichtig sein!

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.