Kranke Katze

      Liebe/r Catflower und Katzenfreunde.
      Wir(Marion und Klaus), sind schon seit über 20 Jahren Katzenbesitzer und werden in den nächsten Tagen wieder eine Katze bekommen,(s.Katzenkind v.25.04.2003).Einige Zeit haben wir auch in einem Katzenschutzverein Aktiv mitgerarbeitet.Unser Problem, was uns immerwieder beschäftigt, unsere Katzen haben uns immer zu früh verlassen.
      Fips, unser erster Kater,wurde mit einem Jahr eingeschläfert, da er im ganzen Körper Krebs hatte.
      Florian unser 2. Kater musste mit 12 Jahren eingeschläfert werden,auch er war schwer krank.
      Dann schlich sich Max in unsere Herzen. aber auch er verliess uns vor kurzen mit fast 8 Jahren.
      Wir machen uns nun gedanken,ob wir mitschuld an seinem frühen Tod sind.
      Vor ca. 12 Wochen hatte er eine Zahnsanierung, danach haben wir Ihn aufgepäppelt,aber er kam nicht so recht in die Gänge. Um möglichst nichts falsch zu machen, wechselten wir zu einer bekannten Tieräztin. Max,ein sehr wählerischer Kater in Punkto essen, frass mal dies,mal dass,mal nicht, mal doch.Es wurde festgestellt, das seine Bauchspeicheldrüse entzündet war, alle anderen Werte waren O.K..Dann bekam er Antibiotikum, Tropfs und weitere Mittel.Er wurde wegen seiner
      starken Gewichtsabnahme z.T.Künstlich ernährt.
      Dann auf einmal ging er in seine Kiste und frass ein paar Steine seines Katzenstreus und das regelmässig bevor er die Toilette benutzte.Wir brachten Ihn zur Beobachtung zum Tierarzt. Nach 4 Tagen kam er wieder zu uns und schien sehr gut erholt.alle Blutwerte ausser die Bauchspeicheldrüse waren immer noch in Ordnung. Er hatte wieder Hunger.Trotzdem frass er die Steine in geringen Mengen wieder.
      3 Tage nach seinem Tierarztaufenthalt war es dann soweit.
      Er entfernte sich von uns und verkroch sich in allen Ecken.Da er es nicht mehr schaffte, machte er sein geschäft dahin, wo er lag. weil er sich selbst ekelte,ging er in die nächste Ecke. wir legten Ihn dann in unsere Nähe. Als er dann aber versuchte auf die Toilette zu gehen, machte er nur noch drei Torkelnde Schritte. als wir dann nach langer Leidenszeit ihn beim Tierarzt erlösen wollten. stellte er sich noch einmal,als wenn nichts wäre,auf die Hinterbeine als wenn nichts gewesen wäre und schaute uns an.
      Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht.
      Ganz besonders gerne würden wir wissen, was das Steine fressen auf sich hat?
      Für eine Antwort von dem Forum bedanken wir uns jetzt schon
      mit freundlichen Grüssen

      Marion und Klaus.

      Ps: An Catflower, ist es im Forum erlaubt auf eine Webseite hinzuweisen?
      Ich habe eine Seite für Bildschirmhintergrund,auf der sind hunderte von Katzenbildern zum kostenlosen Download.
      Hallo Marion und Klaus, vorweg möchte ich gleich mal einen kleinen Irrtum aufklären, der des öfteren "passiert": ich bin wie alle hier im Forum Privatmensch, Katzenfan und -halterin und habe üüüüberhaupt nix mit dem Betreiber dieser tollen Website (Vipex) zu tun. Werde weder von Vipex noch von der Deutschen Telekom (Internetgebühren) gesponsert - sehr zu meinem Leidwesen *großes grins*.

      Da ich (wohl kaum verkennbar) zu den eher eifrigen Antwortenden gehöre, passiert es also öfter mal, daß man mich für "verantwortlich" (in jeder Hinsicht) hält, was aber nicht der Fall ist. Bin lediglich für meine eigenen, geschriebenen Worte verantwortlich. Viele freuen sich über meine rege Mitwirkung, einige ärgert es ganz offensichtlich, wie immer mal wieder erkennbar ist - man kann es halt nicht allen recht machen. Ist auch egal.

      Ich kann mich dunkel (sorry) an euren Namen erinner, bringe ihn aber jetzt nicht mit einem bestimmten Beitrag in Verbindung und bin - weil kurz vor dem Urlaub - etwas in Zeitnot, so daß ich auch nicht lange suchen kann. Vielleicht ein anderes mal.

      Auf jeden Fall möchte ich euch erstmal eines sagen: als ich diesen Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke: wir können uns wohl die Hand reichen. Auch ich habe seit rund 30 Jahren Katzen und irgendwie eine wohl ganz besondere "Ader" für die Problemfälle, was dann zu ähnlichen "Ergebnissen" führte wie bei euch. Daher kann ich eure Gedankengänge nur zu gut verstehen - trotzdem, oder gerade deshalb kann ich euch aber auch sagen, daß euch ganz sicher keine Schuld an diesem Schicksal trifft.

      Vielleicht solltet ihr es mal von einer anderen Seite betrachten, die mir meine Tierärztin geraten hat, als ich ihr meine ganz ähnlichen Sorgen wegen der viel zu früh verstorbenen Lieblinge schilderte: Es gibt ganz gewiß einen Grund, weshalb gerade IHR immer wieder diese schlimmen Erfahrungen macht.

      Und dieser Grund könnte doch durchaus auch der sein, daß irgendjemand (ich selbst glaube nicht an Gott, aber irgendwie an "Schicksal") - der weiß, wie es um diese kleinen Seelen Fips, Florian und Max steht bzw. stand - der Meinung ist, wenn sie zu euch kämen, hätten sie zumindest für die kurze Dauer ihres Lebens ein wirklich gutes Zuhause und den Himmel auf Erden.

      Denn es gibt bestimmt einen Grund, weshalb manche Menschen immer wieder sich "ihr Leid quasi selbst aussuchen". Vielleicht ist dieser Grund doch der, daß ihr besonders gut dafür "geeignet" seid, kranke und schwache Tiere zu pflegen und nicht nur trotzdem, sondern gerade deshalb sie auch besonders liebt. Und eure Lieblinge brauchten doch in ihrer leider viel kürzeren Lebenszeit als normal trotzdem mindestens ebenso viel Liebe, wie eine Katze, die 15 oder 20 Jahre alt wird. Das habt ihr euren Lieblingen geschafft zu geben - das schafft nicht jeder und das mein ich keineswegs für diese im bösen Sinne.

      Ich weiß nicht, ob ich mich auch nur halbwegs verständlich ausgedrückt habe, denn mit eurem Beitrag sind auch bei mir wieder noch nicht allzu alte Wunden aufgerissen. Ich habe erst im November letzten Jahres meinen "Lieblingskater" verloren. Ich liebe alle meine Katzen, aber einen wie diesen hatte ich noch nie und ich fürchte, es wird auch in Zukunft keinen mehr wie ihn geben. Die Verbindung zwischen uns war unbeschreiblich und ich hätte das nie für möglich gehalten.

      Die Geschichte von eurem Max hat sehr viel Ähnlichkeit mit seiner Geschichte. Auch mein Shiva war sehr krank (FIP). Ein schier endloser gemeinsamer Kampf über 3 Monate endete dann auch bei uns leider so traurig und mit ebenso unverständlichen Ereignissen. Darauf möchte ich auch gar nicht näher eingehen, es würde viele hier im Forum nur unnötig erschrecken und verunsichern.

      Auf jeden Fall fraß auch mein Shiva während seiner Krankheit Katzenstreu und ich hatte keine Erklärung dafür. Eine wirkliche Erklärung hab ich eigentlich bis heute nicht, nur eine Vermutung: Katzenstreu enthält verschiedene Stoffe wie z. B. Tonerde und Arsen (keine Panik, die Menge ist nicht tödlich und Arsen ist in bestimmten Fällen ja auch ein Arzneimittel, nicht nur ein Gift). Ich kann mir das also nur so erklären, daß der kranke Körper instinktiv Bedarf an irgendeinem dieser enthaltenen Stoffe hatte - was auch immer für ein Stoff das gewesen sein mag, bisher konnte mir das keiner erklären und ich habe auch im Internet noch keine diesbezügliche Info gefunden.

      Auch Shiva hat mich in seinen letzten Minuten überrascht und wenn ich ehrlich bin, entsetzt. Ich denke, wir unterschätzen auch hier Katzen ganz enorm. Das mit den so oft zitierten 9 Leben muß irgendeine weitere Bedeutung haben, denn Katzen - selbst todkrank - kämpfen in geradezu erschreckender WEise um ihr Leben, und sei es noch so aussichtslos und sie selbst noch so am Ende.

      Ich hoffe, daß euch meine Schilderung nicht zusätzlich traurig und nachdenklich macht. Das wollte ich damit auf keinen Fall bezwecken. Im Gegenteil, ich wollte euch damit eigentlich nur zeigen, daß das gar nicht an euch liegen KANN, daß ihr nichts falsch gemacht habt und euch nicht länger Vorwürfe machen solltet.

      Versucht doch bitte, es als "Geschenk" zu nehmen, daß ihr die Gelegenheit hattet, eure sicher ebenso einzigartigen Samtpfoten kennenlernen zu dürfen und sie eine Zeitlang liebevoll zu begleiten. Wie gesagt, ich glaube nicht an Gott (habe dafür persönliche Gründe), aber ich denke mir, all unsere verstorbenen Lieblinge sitzen tagsüber auf einer kuschelig weichen Wolke und nachts auf einem wunderschönen hellen Stern und schauen zu ihren Dosis hinunter. Und, was ganz wichtig ist, sie freuen sich, wenn sie sehen, daß es jetzt einem anderen Kätzchen ebenso gut geht bei uns wie zuvor ihnen. Das macht sie ganz sicher glücklich und ruhig und deshalb schauen sie gerne und oft zu uns runter.

      Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine wirklich gute Idee ist, aber ich riskier es trotzdem. Ich habe zum Tod von meinem Shiva ein wie ich finde wirklich schönes Gedicht bekommen, das ich auch schon mehrmals zu solch traurigen Anlässen veröffentlicht habe. Ich schick es euch einfach nochmal, in der Hoffnung, daß das meine Worte von oben vielleicht etwas deutlicher zum Ausdruck bringen kann. Mir hat es damals sehr geholfen und ich hoffe, daß es auch euch tröstet.

      Und was ganz sicher tröstet (wenn der richtige Zeitpunkt dafür ist) : gebt einem anderen Kätzchen all eure Liebe - Fips, Florian und Max werden sich gemeinsam mit euch allen freuen, vielleicht dieses Mal ja für ganz, ganz viele glückliche Jahre.

      Das wünscht euch von Herzen catflower

      P.S. Hier werden sehr oft Links auf private homepages oder interessante Internetseiten reingestellt. Also nur Mut, bisher hat keiner von Vipex geschimpft und die Forumteilnehmer sind dankbar für jede Information.

      -------------------------

      Leihe mir ein kleines Kätzchen

      Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen hat Gott gesagt. Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.

      Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, vielleicht auch zwei oder drei. Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?

      Sie wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen, und sollte ihr Bleiben nur kurz sein - hast Du immer die Erinnerungen, um dich zu trösten.

      Ich kann dir nicht versprechen, daß sie bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muß, aber es gibt eine Aufgabe, die dieses Kätzchen lernen muß.

      Ich habe auf der ganzen Welt nach dem richtigen Lehrer gesucht. Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern, hab ich dich auserwählt.

      Willst du ihr alle deine Liebe geben und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?

      Mein Herz antwortete “mein Herr, dies soll geschehen”. Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

      Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen und sie lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.

      Aber solltest du sie früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.

      Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben, deine Wünsche zu erfüllen - in Erinnerung an ihre süße Liebe, bitte hilf uns in unserer Trauer .

      Wenn unser geliebtes Kätzchen diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verläßt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben.
      >Hallo, Ihr beiden !

      Auch ich möchte Euch sagen, dass Ihr mit Sicherheit keine Schuld am Tod Eurer Katze tragt. Ihr habt doch wirklich alles versucht, was möglich war. Ich denke, es wiegt viel wichtiger, dass Ihr der Katze und auch den Katzen vorher ein schönes und geborgenes Zuhause gegeben habt. Das ist wohl leider nicht immer selbstverständlich. Es gibt so viele Katzen, die unsere Hilfe brauchen. Also bitte gebt nicht auf ! Ähnliche Erfahrungen wie Ihr habe ich noch nicht machen müssen, trotzdem bin ich immer wieder sehr betroffen, wenn ich solche Beiträge lese. Leider wird bleibt diese Erfahrung (früher oder später) wohl auch mir nicht erspart bleiben.

      Liebe mitfühlende Grüße
      Tina