Grausamer, der Mensch oder das Tier?

      Erst einmal, entschuldigung sass das ich nicht alle deine Beiträge hier rein geschrieben habe!
      Aber das waren die 2 die mir am besten im Kopf blieben!
      Und ich war mir sicher das du die anderen auch rein stellst!!
      Also, war nicht böse gemeint!


      is schon ok. ich wollte nur nicht, dass es so aussieht als ob ich keine argumente habe.

      Also, der Mensch hat Gesetze, die dazu dienen andere Menschen zu schützen!
      Diese haben wir weil wir uns der Tragweite unsere Handlungen bewusst sind!
      Selbst ein kleines Kind weiß was richtig und was falsch ist!


      töt - falsch. setze dich mit sozialisation auseinander und du wirst erkennen das diese aussage nicht stimmt. kinder haben angst vor strafen und unterdrücken gewisse triebe. was richtig und falsch ist vermitteln die erwachsenen (da stellt sich aber auch die frage was richtig und falsch ist)
      beispiel: du vermittelst deinem kind andere menschen zu verprügeln, wenn sie nicht deine meinung haben. dann wird das kind sich so verhalten, weil es diese verhaltensform für richtig hält.
      du erziehst deinen jungen so, dass mädchen zu gehorchen haben und wertlos sind. dann wird er sich auch so verhalten.

      es gibt stämme auf der welt wo die männer in gruppen los ziehen und frauen vergewaltigen. eben auch um für fortpflanzung zu sorgen. ist das verwerflich? ja, weil es ein mensch ist. wenn delfine sich vergewaltigen ist es nicht verwerflich, weil sie für nachkommen sorgen ?!?`da ist doch wohl etwas komisch (es vergewaltigen mehrere tierarten ihre weibchen - und die weibchen wehren sich genauso und schreien und haben angst wie menschen frauen)

      Hätten wir diese nicht, könnte man uns ohne weiteres mit Tieren vergleichen!
      Hätten wir diese Gesetze und diesen Horizont nicht, dann würden, wie bei den Tieren, eine ganz normale Auswahl statt finden!
      Kranke würden getötet, gefressen, oder früh sterben!
      Aber da wir nun mal ein bischen weiter denken können als Tiere, auch wenn es manche nicht glauben wollen, haben wir Spielregeln an die sich der Mensch zu halten hat!!


      gesetze und horizont beim menschen variieren - und zwar gewaltig. noch vor ein paar hundert jahren wurden kranke getötet und mussten früh sterben (die versuche von zu hitlers zeiten lass ich jetzt mal weg). das wir keine menschen essen liegt doch nur daran, dass wir so nicht erzogen wurden. wenn du von klein auf gesagt bekommen hättest "menschenfleisch ist gut und gesund" dann würdest du es essen! genauso wie chinesen kein problem haben hunde und katzen zu essen oder eingeborene spinnen essen. aber das ist wieder sozialisation.
      und das kranke gepflegt werden und nicht früh sterben müssen liegt allein an der medizinischen versorgung.
      was sind deiner meinung nach die spielregeln ?? es gibt genug leute, die täglich töten und damit keinerlei probleme haben.

      Sass, du hast das Beispiel vom Affen der Menschenbabys klaut vorgebracht!
      Wer dringt den in den Lebensraum der Tiere ein?
      Ich gehe sogar soweit und bezeichne uns Mnschen schon langsam als Seuche der Erde.
      Wir haben keine natürlichen Feinde, es gibt keine natürliche Auslese mehr!
      (Ich red hier auch von mir, ohne Ärztliche hilfe würde ich hier auch nicht mehr sitzen!!)

      diese affen klauen babys aus den körben von müttern die auf dem feld arbeiten. dann schleifen sie das kind ein paar kilometer weg und reißen ihnen arme und beine aus. ich würde das als quälen bezeichnen, schließlich könnte man das kind auch schneller eliminieren.
      wenn die katze ihre beute hin und her schmeißt ist das auch keine folter, weil es instinkt ist?
      wenn man etwas bei lebendigen leib auffrisst ist es keine folter, weil es instinkt ist?
      wir haben feinde - nämlich krankheiten, die umwelt und uns. gegen aids haben wir z.b. immer noch kein heilmittel. krebs ist auch keine angenehme sache. und die krankheiten die noch entdeckt werden, werden uns auch ganz schön zu schaffen machen.
      das die natur uns ratzfatz auslöschen kann haben wir vor ein paar tagen gesehen.
      und das wir uns gegenseitig umbringen sieht man auch tagtäglich. gefährlich wird es wenn biowaffen oder atomare waffen losgelassen werden. dann hilft auch kein beten mehr.

      Der Mensch erfand, ich zähle mal die "harmlosen" Dinge auf, die Wasser Folter.
      Das Vierteilen, das Pfählen, das Verbrennen, das auslöschen der Augen mit ungelöschtem Kalt.
      Und und und!
      Ich könnte endlos weiter machen, nur wird es dann immer schlimmer!
      Zitat:
      Es gibt nichts anderes auf der Welt das mit einer solchen Hingabe und Freude, seines gleichen quält, wie der Mensch!

      Es geht soweit das der Mensch bei solchen Sachen sogar Erregung empfindet!
      Und früher war es ein regelrechter Volkssport zu einer Hinrichtung zu gehen!
      Heute streiten sich noch Menschen drum bei einer Volstreckung dabei zu sein!

      wasserfolter: delfine ertränken schweinswale (zum spass, sie töten sie und schwimmen weiter)
      vierteilen: der affe der das kind auseinanderreißt.
      psychische qualen: hetzjagten, katz und maus spiel

      (wenn meine bsp. nicht reichen, sagt bescheid und ich such noch mehr raus)

      Es geht soweit das der Mensch bei solchen Sachen sogar Erregung empfindet!
      Und früher war es ein regelrechter Volkssport zu einer Hinrichtung zu gehen!
      Heute streiten sich noch Menschen drum bei einer Volstreckung dabei zu sein!


      woher weißt du bitte, dass das tier nicht erregt ist wenn es tötet? beziehst du das auf sexuelle erregung? dann gehört da viel mehr dazu als nur zu sagen "er geilt sich dran auf jmd zu töten" (hinzu kommt, dass du das gar nicht weißt sondern nur annimmst, weil du das in den medien gehört hast.)
      es war ein volkssport zu himnrichtungen zu gehen, weil die leute eine völlig andere erziehung hatten. die kirche war der mittelpunkt ihres denkens und die ungläubigen wurden hingerichtet, um zu zeigen wie mächtig die kirche ist. auch das ist wieder nur erziehung - mehr nicht.


      [b schrieb:

      Original von Tini[/b]]Der Mensch ist vor und nach seiner Tat fähig über seinen Tat nachzudenken, über die Folgen zu reflektieren - und genau das kann ein Tier nicht!


      woher nimmst du das bitte?? woher willst du wissen ob und vor allem wie tiere denken? du kannst doch nicht sagen, nur weil du nicht weißt was tiere denken und sie so agieren wie menschen, dass sie nicht denken. das wäre so wie wenn ich sage "chinesen können nicht sprechen weil ich sie nicht verstehe".

      Genau diesen Punkt macht das Tier rein moralisch gesehen besser als den Menschen - weil der Mensch WEIß und trotzdem tut!!


      ich habe bis jetzt noch niemanden getötet, vergewaltigt, gequält, misshandelt usw. damit stehe ich über dem durchschnittsmenschen oder steh ich auf der stufe des tieres?
      und dann kommt auch die frage auf: was ist moral? dummerweise ist moral auch eine definitiossache, mehr nicht.

      Ein Delphin denkt sich nichts dabei wenn er seinen Kollegen solange unter Wasser drückt um ihn umzubringen - er folgt seinem Instinkt schützt sein Revier!

      Ein Tiger hat Hunger und reißt deshalb einen Antilope - er denkt nicht an das Tier und seine Schmerzen!


      woher weißt du das der delfin nicht weiß was er tut?? das ist doch schmaarn alles immer auf instinkte zu schieben. bzw. wenn alles auf instinkte geschoben wird, dann kann man das beim menschen auch sagen. er vergewaltigt das mädchen aus instinkt heraus, weil er seine gattunmg erhalten will. er tötet seinen kollegen, weil er sich an seine frau ran gemacht hat - also schützt er sein revier. warum ist das menschliche handeln kein instinkt, aber alles was das tier macht wird so gerechtfertigt?
      und das die antilope schmerzen hat weiß der tiger, da er weiß das das gegenüber nicht ohne grund schreit und zappelt (das lernen baby katzen beim spielen ja auch).

      Tiere leben im Jetzt - vielleicht besteht bei Menschenaffen ein kleiner Unterschied - aber das weiß ich nicht!


      es muss nicht immer alles auf den menschenaffen bezogen werden. es gibt auch affenarten die wesentlich cleverer sind als menschenaffen. auch hunde sind teilweise cleverer als schimpansen.

      das problem an der ganzen diskussion ist einfach nur, dass fakten nicht akzeptiert werden, weil man von klein auf immer das bild bekommen hat "tiere sind gut". aber wenn man mal verschiedenen tierarten genau betrachtet, dann wird man feststellen, dass es nicht so ist wie man sich es wünscht.
      (kinds) mord, homosexualität, polygamie, folter, krieg vergewaltigung - das alles kommt auch im tierreich vor. nur mit dem unterschied, dass sie sich sowas wie "moral" nicht ausgedacht haben (und das ist der unterschied!). hinzu kommt, dass viele menschen diese moral entweder nur oberflächlich annehmen bzw. sie vollständig ignorieren. sie handeln dann wohl auch aus instinkt heraus, oder?

      auch sollte man sich mal überlegen wieviel wert diese moral noch hätte wenn wir anders leben würden. man kann doch die heutige zeit nicht mit vor ein paar hundert jahren vergleichen. wenn bei uns krieg ausbrechen würde, würden wir auch nur noch ums überleben kämpfen. moral wäre vergessen und wir würden töten um unser überleben zu schützen. wir würden vergewaltigen um die art zu erhalten. wir würden aus frust grundlos töten und quälen.
      und warum: weil wir auch nichts anderes als säugetiere sind. nur haben wir das glück ohne überlebensangst zu leben. mehr nicht.
      Hallihallo!

      Setze dich mit sozialisation auseinander und du wirst erkennen das diese aussage nicht stimmt. kinder haben angst vor strafen und unterdrücken gewisse triebe. was richtig und falsch ist vermitteln die erwachsenen (da stellt sich aber auch die frage was richtig und falsch ist)


      Erwachsene sind Vorbilder und Kinder sind Nachahmer! Ich bin Sozialpädagogin und habe mich viel mit Sozialisation auseinandergesetzt -es kam mir schon zu den Ohren heraus - das darfst du mir glauben! :smile:

      In einer Erziehung die unglücklich läuft unterdrücken Kinder ihre "Lust" das eine oder andere zu tun!

      In einer gut laufenden Erziehung funktioniert das durch eine positive Vorbildfunktion, durch Erklärungen etc...

      Wenn es so funktionieren würde wie du oben beschreibst - dann würden Kinder die in einer brutalen Familie aufwachsen gnadenlos draufschlagen. So ist das aber nicht - diese Kinder neigen zwar mehr zu Gewalt als Kinder die aus behüteten Familien kommen - aber sie WISSEN um richtig und falsch!

      Sag mir bitte - konntest du deinem Hund/Katze soetwas wie falsch oder richtig in DEINEM Sinne anerziehen?
      Konntest du deinem Tier in irgendeiner Form ein schlechtes Gewissen antrainieren wenn es eine Maus fängt und spielerisch erst nach Minuten tötet?
      Warum nicht??
      Weil Tiere dieses Bewußtsein nicht haben welches wir bereits als Kleinstkinder haben!

      Woher ich das weiß? Das ist wissenschaftlich erwiesen! Was Hunde angeht sollte man sich nur mal in die Lektüre von Feddersen-Petersen einlesen die Jahrzehntelang Wölfe, Wolf/Hundmischlinge, Pudel etc. beobachtet hat!

      Auch viele andere Tierforscher werden dir nichts anderes sagen!

      es gibt stämme auf der welt wo die männer in gruppen los ziehen und frauen vergewaltigen. eben auch um für fortpflanzung zu sorgen. ist das verwerflich?

      ja, weil es ein mensch ist.
      Für uns und unsere Einstellung ist es sicher verwerflich - für diese Menschen ist es nicht verwerflich weil sie nur auf diese Art ihren Stamm gesund erhalten konnten! Diese Menschen haben ihre eigene Moral entwickelt! Moral hat nichts mit gut oder schlecht zu tun! Sie ist im laufe der Jahrhunderte entstanden! Daher haben ja auch z.B. viele Südländer eine völlig andere Einstellung zu Haustieren - im Grunde genommen nicht verwerflich - aber mit unserer Einstellung halt eben nicht vereinbar...n

      wenn delfine sich vergewaltigen ist es nicht verwerflich, weil sie für nachkommen sorgen ?!?`da ist doch wohl etwas komisch (es vergewaltigen mehrere tierarten ihre weibchen - und die weibchen wehren sich genauso und schreien und haben angst wie menschen frauen)


      Woher weißt du daß sie "ANGST" haben? Wer sagt dir das?

      es gibt genug leute, die täglich töten und damit keinerlei probleme haben.


      Also - das finde ich jetzt ein wenig zu viel Krimis geguckt - sorry :wink:!

      Welcher Mensch hat KEINERLEI PROBS WENN ER EINEN ANDEREN TÖTET??

      Hast du schonmal Berichte über sogenannte Kindsoldaten gesehen? Hattest du wirklich den Eindruck sie hätten keine Probleme damit andere zu töten? Hast du gesehen wie tief gestört diese Menschen sind die von klein auf gelernt haben zu töten?

      Und - hast du schonmal ein Tier gesehen das ein anderes getötet hat und so stark psychisch gestört war?

      Ich nicht!


      wasserfolter: delfine ertränken schweinswale (zum spass, sie töten sie und schwimmen weiter)


      Bitte - wo ist der Beweis daß sie es aus reinerLust und Freude machen und nicht aus einem Instinkt heraus?

      vierteilen: der affe der das kind auseinanderreißt.


      Dich möchte ich sehen wenn die Affen deinen Lebensraum, dein Wohnzimmer, dein Schlafzimmer etc... in Besitz nehmen, dich und deine Kinder töten - ob du dann nicht auch zur Mordlüsternen Verteidigerin deines Bereichs werden würdest!!
      WIR sind in den Bereich des Affen eingedrungen - nicht anderstherum! Und Affen traue ich durchaus soetwas wie Rache zu - sie sind uns ja verwandt die Guten! :cool:

      psychische qualen: hetzjagten, katz und maus spiel


      Psychische Qualen - ok - aber glaubst du ein Leopard hetzt seine Beute aus reiner Lust zu quälen? Nur so bekommt er seine Nahrung!

      Und Katzen spielen bekannterweise nur deshalb mit ihrer Beute weil sie heute größtenteils satt sind und Mäuse nur noch Zeitvertreib - für dieses Langeweilespiel sind wir verantwortlich.
      Ich habe noch keinen Tiger gesehen der z.B. seine Beute leben lässt und mit ihr spielt. Ein Tiger hat Hunger und tötet sofort!

      woher nimmst du das bitte?? woher willst du wissen ob und vor allem wie tiere denken? du kannst doch nicht sagen, nur weil du nicht weißt was tiere denken und sie so agieren wie menschen, dass sie nicht denken. das wäre so wie wenn ich sage "chinesen können nicht sprechen weil ich sie nicht verstehe".


      Weil dies bisher allgemeingültiges Wissen ist? Woher willst du denn wissen daß es anders ist?

      ich habe bis jetzt noch niemanden getötet, vergewaltigt, gequält, misshandelt usw. damit stehe ich über dem durchschnittsmenschen oder steh ich auf der stufe des tieres?


      Nein, du stehst sicher nicht über dem Durchschnittsmenschen - weil nämlich der Durchschnittsmensch oben erwähntes nicht macht - weil es seine Moral ist! Unsere Europäische Moral eben - keine Eingeborenenmoral (dies ist nicht wertend gemeint!!). Du bist ein Durchschnittsmensch der sich in der Regel an die Regeln hält die uns unsere Gesellschaft, unsere Lebensweise etc... aufzeigt - nicht zuletzt deine Familie...
      Aber mal ehrlich - hattest du noch nie den Wunsch bzw. die Lust - und entsprechende Wut z.B. jemanden zu schlagen oder dich zu rächen oder so?
      Was hat dich davon abgehalten? Deine Moral schätze ich mal?


      woher weißt du das der delfin nicht weiß was er tut?? das ist doch schmaarn alles immer auf instinkte zu schieben. bzw. wenn alles


      Warum wirst du denn schon wieder ausfällig - es ist kein Schmarrn was ich schreibe genauso wie es kein schmarrn ist was du schreibst - also lass das doch bitte! :angry:

      Außerdem habe ich nicht geschrieben daß ein Delfin nicht weiíß was er tut! Sicher weiß er daß er tötet - denke ich zumindest. Aber er denkt doch nicht weiter - "oje, ich bring grad jemanden um" oder "hähähä - jetzt hat ers mal der blöde Schweinswal"....

      nur haben wir das glück ohne überlebensangst zu leben. mehr nicht.


      Ah ja?? Wenn du diese Angst nicht hast - herzlichen Glückwunsch - frag mal 100 Menschen ob die das genauso sehen und stell dann das Ergebnis hier rein! Ich wette mit dir daß mindestens 50% dir sagen daß sie so eine Angst haben!
      Und ich würde behaupten daß Tiere nicht grundsätzlich diese Angst haben - sonst würde es nämlich im Tierreich eine Menge Selbstmorde geben - wer hält schon aus ständig in Überlebensangst zu leben?

      Liebe Grüße

      Tini
      SILVITA!!!
      ES WAREN NICHT DIE IRAKER DIE IN DIE TÜRME FLOGEN!!!
      (das ist ja der größte scheiss)
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Meine Urgrossmutter meinte immer es käme der Tag an dem das Tier dem Menschen überlegen sei...Und sie hatte meiner Meinung nach recht ! Manchmal schäme ich mich dermassen ein Mensch zu sein...Ich habe jetzt beispielweise in der neuen P.M gelesen dass sie nun Hühner ohne Federn gezüchtet haben damit man sie nicht zu rupfen braucht...Also das ekelt mich dermassen an :evil:
      Für mich auf jeden Fall sind meine Katzen mir viel lieber als so mancher Mansch !!!

      Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Wenn es so funktionieren würde wie du oben beschreibst - dann würden Kinder die in einer brutalen Familie aufwachsen gnadenlos draufschlagen. So ist das aber nicht - diese Kinder neigen zwar mehr zu Gewalt als Kinder die aus behüteten Familien kommen - aber sie WISSEN um richtig und falsch!


      sie wissen nicht ob es richtig oder falsch ist. sie wissen, dass es weh tut. denn in dem moment in dem sie zuschlagen ist richtig oder falsch vergessen. klar kommt im nachinein die reue, aber einsicht ist wohl etwas anderes. und wenn sie wirklich wüssten, dass es nicht richtig ist könnten sie es unterdrücken. und das ist ihnen nicht möglich.

      dazu folgendeQuelle :
      Anlässe und Auslöser von Gewalt in der Erziehung
      Den meisten Eltern rutscht im wahrsten Sinne des Wortes die Hand aus, obwohl sie eigentlich körperliche Züchtigung ablehnen. Umfragen belegen immer wieder, dass dem Schlagen die Reue folgt. Bei manchen wiederholt sich dieses Verhalten ständig (Schlagen, Reue, Scham, Schlagen, Reue etc.). Obwohl ihnen klar ist, dass es für ein Kind eine Demütigung sein muss, von einem viel Stärkeren geschlagen zu werden, können sie nicht davon lassen. Die Statistik belegt, dass 200 Todesfälle pro Jahr und 150.000 Kinder unter 15 Jahren von ihren Eltern misshandelt werden. Eine Umfrage von 1998 hat gezeigt, dass etwa 90 % der Eltern mit Ohrfeigen u.ä. züchtigen. Hiernach scheint Gewalt in den Familien noch etabliert zu sein. Noch schlimmer: Etwa ein Drittel der Eltern benutzt zumindest gelegentlich eine Tracht Prügel oder das Schlagen mit Gegenständen als Erziehungsmaßnahme!

      Misshandlungen können spontan oder geplant auftreten. Meistens stellen sie eine Steigerung von Strafen (erst die Ohrfeige, dann die Tracht Prügel) dar. Es sei darauf hingewiesen, dass die Grenzen zwischen Strafen und Misshandlungen fließend verlaufen!


      Sag mir bitte - konntest du deinem Hund/Katze soetwas wie falsch oder richtig in DEINEM Sinne anerziehen?
      Konntest du deinem Tier in irgendeiner Form ein schlechtes Gewissen antrainieren wenn es eine Maus fängt und spielerisch erst nach Minuten tötet?
      Warum nicht??
      Weil Tiere dieses Bewußtsein nicht haben welches wir bereits als Kleinstkinder haben!


      meine katzen haben ein schlechtes gewissen wenn sie etwas tun, was ich nicht möchte. woher ich das weiß? einerseits nehme ich meine katzen nicht nur als tiere wahr sondern als lebewesen. andererseits schämen sie sich, wenn sie z.b. etwas zerbrechen, oder in die wohnung machen oder kotzen müssen. und das können dir mehrere katzenbesitzer sagen, die mit ihrem tier zusammenleben und es auch als lebewesen und nicht nur als tier betrachten.

      das tiere weniger bewußtsein haben als kinder stimmt auch nicht. wie soll es denn bitte tieren möglich sein werkzeuge zu "erfinden" (und das ist nicht nur bei menschenaffen der fall!), wenn sie nicht denken können? tiere können andere tiere wiedererkennen und auseinander halten- ist das auch nur instinkt? viele kleinkinder können das nämlich bis zu einem gewissen alter nicht (ich nehme enge bezugspersonen, sprich die eltern aus aus)

      Woher ich das weiß? Das ist wissenschaftlich erwiesen! Was Hunde angeht sollte man sich nur mal in die Lektüre von Feddersen-Petersen einlesen die Jahrzehntelang Wölfe, Wolf/Hundmischlinge, Pudel etc. beobachtet hat!

      Auch viele andere Tierforscher werden dir nichts anderes sagen!


      du nimmst dir also nur eine einzige lektüre und schließt dabei auf alle? ein bisschen zu einfach, oder? und das viele andere forscher so denken glaub ich dir. aber man sollte trotzdem das thema von 2 seiten beleuchten. und dann hab ich z.b. diesen artikel für dich (und ja, es ist mir bewußt, dass du bis jetzt nicht einen einzigen artikel von mir gelesen hast)
      Spektrum:..., wer ist der Klügste im ganzen Tierland?
      falls du doch mehr möchtest, kein problem. ich such dir gerne noch mehr raus. oder schau doch mal in den "hund aus dem ausland" thread. da habe ich einige links gepostet.

      Für uns und unsere Einstellung ist es sicher verwerflich - für diese Menschen ist es nicht verwerflich weil sie nur auf diese Art ihren Stamm gesund erhalten konnten! Diese Menschen haben ihre eigene Moral entwickelt! Moral hat nichts mit gut oder schlecht zu tun! Sie ist im laufe der Jahrhunderte entstanden! Daher haben ja auch z.B. viele Südländer eine völlig andere Einstellung zu Haustieren - im Grunde genommen nicht verwerflich - aber mit unserer Einstellung halt eben nicht vereinbar...


      schön, da sind wir uns ja einig. aber warum wird es dann von uns verurteilt?? wir haben wohl mit unserer moral keinerlei recht dazu, oder?

      Woher weißt du daß sie "ANGST" haben? Wer sagt dir das?


      jetzt möchte ich mich mal aus dem fenster lehnen und sagen: mein instinkt. wenn ein tier schreit, sich wehrt, spuckt und große pupillen bekommt ist das wohl ein zeichen für angst.
      meine katze hat z.b. panische angst vor dem tierarzt. sonst würde sie
      nicht versuchen sich unter ihrer box einlage zu verstecken, oder?

      Welcher Mensch hat KEINERLEI PROBS WENN ER EINEN ANDEREN TÖTET??

      Hast du schonmal Berichte über sogenannte Kindsoldaten gesehen? Hattest du wirklich den Eindruck sie hätten keine Probleme damit andere zu töten? Hast du gesehen wie tief gestört diese Menschen sind die von klein auf gelernt haben zu töten?

      Und - hast du schonmal ein Tier gesehen das ein anderes getötet hat und so stark psychisch gestört war?

      Ich nicht!

      du kannst kindersoldaten, die zum töten gezwungen werden nicht mit erwachsenen vergleichen, die aus freien stck. töten. (falls mir nun jmd unterstellen will, dass ich keine ahnung über kindersoldaten habe. ein bekannter von mir lebt 3 jahre in afrika und ist für die resozialisierung zuständig. durch seine erzählung erfahre ich mehr als nur über medien.)
      psychische störungen werden von der allgemeinheit so genannt. (meiner meinung nach als selbstschutz der gesellschaftlichen ordnung, aber das geht eher in die philosophische ecke.)
      du hast eine psychische störung wenn du dich nicht so verhälst wie der rest. es ist eine "erfindung" der menschen. also warum sollte ein tier dann eine störung haben ?

      Bitte - wo ist der Beweis daß sie es aus reinerLust und Freude machen und nicht aus einem Instinkt heraus?


      der beweis ist hier: -->Die Mordlust der Delphine stellt die Forscher vor ein Rätsel
      (zum thema delfin hab ich ja schon mehr gepostet)

      Dich möchte ich sehen wenn die Affen deinen Lebensraum, dein Wohnzimmer, dein Schlafzimmer etc... in Besitz nehmen, dich und deine Kinder töten - ob du dann nicht auch zur Mordlüsternen Verteidigerin deines Bereichs werden würdest!!
      WIR sind in den Bereich des Affen eingedrungen - nicht anderstherum! Und Affen traue ich durchaus soetwas wie Rache zu - sie sind uns ja verwandt die Guten!

      und jetzt widersprichst du dir. erst sagst du, dass tiere keine menschlichen emotionen wie rache oder wut haben. aber hier haben sie diese gefühle weil es menschenaffen sind (was wieder nicht richtig ist, paviane sind keine menschenaffen. aber das konntest du nicht wissen, dass hab ich so nicht geschrieben.)

      Psychische Qualen - ok - aber glaubst du ein Leopard hetzt seine Beute aus reiner Lust zu quälen? Nur so bekommt er seine Nahrung!

      Und Katzen spielen bekannterweise nur deshalb mit ihrer Beute weil sie heute größtenteils satt sind und Mäuse nur noch Zeitvertreib - für dieses Langeweilespiel sind wir verantwortlich.
      Ich habe noch keinen Tiger gesehen der z.B. seine Beute leben lässt und mit ihr spielt. Ein Tiger hat Hunger und tötet sofort!


      ich würde eher von befriedigung reden. denn warum sollte die katze sonst ihre aggressionen an der maus oder dem vogel oder dem kanninchen im "spiel" freien lauf lassen ? eine bauernhofkatze quält vorher auch ihre beute, völlig egal ob hungrig oder nicht! das hat rein gar nichts mit uns zu tun.
      Warum wirst du denn schon wieder ausfällig - es ist kein Schmarrn was ich schreibe genauso wie es kein schmarrn ist was du schreibst - also lass das doch bitte!

      Außerdem habe ich nicht geschrieben daß ein Delfin nicht weiíß was er tut! Sicher weiß er daß er tötet - denke ich zumindest. Aber er denkt doch nicht weiter - "oje, ich bring grad jemanden um" oder "hähähä - jetzt hat ers mal der blöde Schweinswal"....


      ausfällig wäre gewesen: du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh. persönlich angegriffen habe ich dich (bewußt) nicht.
      zu dem thema töten aus spass hab ich ja den zeit artikel rein gesetzt.

      Weil dies bisher allgemeingültiges Wissen ist? Woher willst du denn wissen daß es anders ist?

      weil ich lesen kann. und zwar biologische fachbücher und artikel. weil ich versuche mehr zu denken als der "durchschnittsbürger". weil ich mein wissen nicht allein aus der bildztg nehme. wenn du mir jetzt unterstellen möchtest, dass ich ein arroganter mensch bin: da hast du wahrscheinlich sogar recht. denn mir persönlich ist es zu einfach sachen so zu übernehmen wie sie mir am besten ins konzept passen.


      Ah ja?? Wenn du diese Angst nicht hast - herzlichen Glückwunsch - frag mal 100 Menschen ob die das genauso sehen und stell dann das Ergebnis hier rein! Ich wette mit dir daß mindestens 50% dir sagen daß sie so eine Angst haben!
      Und ich würde behaupten daß Tiere nicht grundsätzlich diese Angst haben - sonst würde es nämlich im Tierreich eine Menge Selbstmorde geben - wer hält schon aus ständig in Überlebensangst zu leben?


      was hat denn überlebensangst mit selbstmorden zu tun ? hast du dich schon mal mit leuten beschäftigt, die versucht haben sich umzubringen? (da du sozpäd bist schließe ich jetzt mal auf ein "ja" - dann ist mir aber unverständlich wie du sowas sagen kannst.)
      das mit den 50% ist doch wieder nur eine unbestätigte these von dir. wenn du mir wissenschaftliche fakten gibst, dann glaub ich dir sofort.
      ich habe meinen satz mit der überlebensangst aufs mittelalter bzw. frühere zeiten bezogen. und du willst doch nicht etwa diese zeiten mit der heutigen zeit in deutschland vergleichen, oder?!

      Original von Lilith83Ich habe jetzt beispielweise in der neuen P.M gelesen dass sie nun Hühner ohne Federn gezüchtet haben damit man sie nicht zu rupfen braucht...Also das ekelt mich dermassen an
      Für mich auf jeden Fall sind meine Katzen mir viel lieber als so mancher Mansch !!!

      dann solltest du allerdings gegen jegliche form von züchtung sein (bsp. katzen rasse: manx, faltohrkatze, munchkin katze). für die industrie wurden auch hühner gezüchtet die jeden tag eier legen (das machen normale hühner nicht), oder kühe die ständig milch geben (auch das machen kühe nicht) oder bullen die sehr viel fleisch haben.
      das sie federlose hühner züchten kommt dem verbraucher entgegen, da man dich so das feder raus reißen spart und das hühnchen noch günstiger verkauft werden kann. ist doch toll, oder (zumindest für die leute, denen es schnuppe ist wie ihr essen gehalten wurde.)


      ich freue mich schon auf die antwort und wünsche einen guten rutsch.
      sass

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      Hi Sass!

      Mir macht es auf diese Weise keine Freude zu diskutieren - wenn ich einen wissenschaftlich, sozialpsychologischen Disput will - gehe ich nicht auf eine Hundeseite!

      Du kannst mir gerne noch tausend sogenannter Fakten und Berichte bringen - und, was haben wir davon? Ich kann dir im Gegenzug dazu genausoviele Berichte anderer Meinungen bringen - und, was soll das bringen?!

      Ich mache dies aber bewußt nicht weil es doch darum nicht geht! Mir zumindest nicht!

      Meine ganz eigene Meinung ist - daß Tiere schlicht ehrlicher sind als Menschen - weil sie instinktiv und aus einem Gefühl heraus reagieren.

      Jeder Mensch - ob geschlagen oder nicht kann VOR einer Tat über das nachdenken was er vorhat und danach darüber reflektieren.

      Darum geht es doch beim Tier nicht!
      Tiere können seid Jahrmillionen zusammenleben ohne sich auszurotten - zwar töten sie einander, kämpfen gegen einander - aber sie haben sich nicht gegenseitig zum Aussterben gebracht.

      Menschen sind größtenteils Egozentriker - Tiere sind Egoisten.

      Sass - um was kämpfst du eigentlich - sag doch einfach in ein paar Worten deine Meinung damit ich weiß um was es dir geht? Das habe ich nämlich irgendwie noch nicht wirklich herauslesen können.

      Für mich ist diese Diskussion an diesem Punkt beendet.

      Liebe Grüße und guten Rutsch!

      Tini
      @ sass

      Ja, ich bin auch gegen Züchtung sobald diese dem Tier Schaden bereitet.
      Und was mich am Menschen so ekelt ist ja gerade dass er sich aus purem Egoismus das Techt nimmt ein Tier so zu "gestalten" wie es ihm gefällt...Nach Motto : "Oh, sieht das süss aus wenn die Perser so ein Plattes Näschen hat..."Ob das Tiere dann vieleicht Atemprobleme bekommt ist ihm egal, hauptsache es sieht gut aus. Genauso mit Hühnern, Rindern u.s.w GELD, GELD und nochmals GELD...Das ist Alles was zählt...Ich finde das sowas von armselig! Ich bezahle lieber ein par Cents mehr und kaufe z.B Eier von freilaufenden Hühnern...

      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Mir macht es auf diese Weise keine Freude zu diskutieren - wenn ich einen wissenschaftlich, sozialpsychologischen Disput will - gehe ich nicht auf eine Hundeseite!

      wie diskutierst du dann ?? eine diskussion ist nunmal argument und gegenargument. und es ist doch ein unterschied, ob ich argumente bringe, die ich mir aus den fingern gesogen habe und die in mein weltbild passen oder ob ich wissenschaftlich belegte fakten bringe, die die realität wiederspiegeln.
      klar, wenn du sowas nicht willst brauchst du nicht zu diskutieren. da hast du völlig recht.


      Sass - um was kämpfst du eigentlich - sag doch einfach in ein paar Worten deine Meinung damit ich weiß um was es dir geht? Das habe ich nämlich irgendwie noch nicht wirklich herauslesen können.

      das habe ich in diesem thread wie auch in dem "hunde aus dem ausland thread" geschrieben. es ist einfach lächerlich zu sagen, dass tier ist soviel besser als der mensch. wir haben eine erfundene moral, die unser handeln verurteilt und deshalb ist tierisches handeln in ordnung und menschliches nicht. das wars.
      wenn aber wissenschaftliche fakten in einem hundeforum nichts zu suchen haben, dann ist die diskussion sinnlos. auch da hast du recht.

      Ja, ich bin auch gegen Züchtung sobald diese dem Tier Schaden bereitet.
      Und was mich am Menschen so ekelt ist ja gerade dass er sich aus purem Egoismus das Techt nimmt ein Tier so zu "gestalten" wie es ihm gefällt...Nach Motto : "Oh, sieht das süss aus wenn die Perser so ein Plattes Näschen hat..."Ob das Tiere dann vieleicht Atemprobleme bekommt ist ihm egal, hauptsache es sieht gut aus. Genauso mit Hühnern, Rindern u.s.w GELD, GELD und nochmals GELD...Das ist Alles was zählt...Ich finde das sowas von armselig! Ich bezahle lieber ein par Cents mehr und kaufe z.B Eier von freilaufenden Hühnern...


      zum thema freilaufende hühner.dazu habe ich folgende ausschnitte für dich. einmal aus der osnabrücker zeitung:

      "In ihrer Haltung bestärkt sehen sich die Minister durch eine Studie zur Hühnerhaltung der Tiermedizinischen Hochschule (TiHo) in Hannover, die Ehlen am Freitag erstmals detailliert vorstellte. Deren Ergebnis: Die Haltung in konventionellen Legebatterien ist für die Gesundheit des Federviehs besser als die Haltung am Boden oder in Volieren. Freilaufende Hühner seien anfälliger für „abnormes Verhalten“, wie „Federpicken“ und Kannibalismus; ihre Sterblichkeitsraten liegen mit 10 bis 15 Prozent deutlich unter denen von Käfighühnern (6,8 Prozent). In „offenen Systemen“ lebende Hühner seien anfälliger für Infektionen und würden häufiger von anderen Tieren gerissen."

      und von einer vegetarier seite:

      "18. Was ist einzuwenden gegen Eier von freilaufenden Hühnern?

      Hühner brüten gleichviele weibliche wie männliche Küken aus. Aber selbst die gewissenhafteste Bäuerin, die freilaufende Hühner hält, hat keine »Verwendung« für die männlichen. Sie werden millionenfach durch Vergasen, Zerstampfen, Ersticken, Dekompression oder Ertränken entsorgt.

      Die Henne selbst wird ausgebeutet, bis ihre Produktivität versiegt. Das ist nach ca. 2 Jahren der Fall. Danach wird sie geschlachtet. Ihre natürliche Lebenserwartung beträgt 5 bis 7 Jahre. "

      zum thema geld: das ist wohl die eigentliche schwäche vom menschen (und sehe ich auch als absolutes argument gegen den menschen - schön, dass du es nennst :wink:). andererseits frage ich mich, was du für fleisch kaufst ? wenn du das aus dem supermarkt kaufst, solltest du nicht schimpfen. und wenn du billig-futter kaufst solltest du es auch nicht tun. und wenn du sehr billige klamotten kaufst dann auch nicht.

      und mit dem "gestalten": dann sollten alle haustierzüchtungen verwerflich sein, da die tiere nur nach aussehen oder wert (ich meine damit besonders ertragreich) gezüchtet werden (und wieder möchte ich betonen, dass ich seriöse züchter sehr schätze!)
      Hi Sass!

      sorry daß ich mein Wort breche und nochmal was schreiben hierzu - war wohl etwas vorlaut... :wink:

      wie diskutierst du dann ??


      Klar gibt es tausende von Argumenten - aber es ist ein Unterschied ob ich einfach mit dir über meine mir eigene gebildete Meinung diskutiere, meine Erfahrung - oder ob ich Seitenweise Links und Zitate bringe.

      Ich diskutiere hier echt gerne - aber nicht wenn ich vorher ein Buch lesen muß - ganz davon abgesehen daß ich ständig lese - aber ich habe wirklich nicht die Muse nur um dir etwas beweisen zu können zig Links und Zitate aus irgendwelchen schlauen Büchern hier reinzustellen!

      Meine ganz eigene Meinung - und diese Meinung gründet auf Erfahrungen, Lesestoff, Gesprächen - ist, daß Tiere nicht böse sind in dem Sinn wie wir "böse" für uns Menschen nutzen!

      Und um es nochmal zu sagen:

      Der Mensch hat die Fähigkeit VORHER und ANSCHLIEßEND seine Tat zu überdenken!

      Beim Menschen geht es auch um Moral - anerzogene, sich entwickelte Moral über Jahrzehnte hinweg. In unserer Ecke ist es eben eine christliche Moral deren Grundgedanken die 10 Gebote sind.
      Ob man diese hält oder nicht, kann jeder Mensch für sich entscheiden.

      es ist einfach lächerlich zu sagen, dass tier ist soviel besser als der mensch. wir haben eine erfundene moral, die unser handeln verurteilt und deshalb ist tierisches handeln in ordnung und menschliches nicht.


      Es geht doch nicht um eine "erfundene" Moral - sondern um ein System welches uns als Menschen ermöglicht auf die "beste" Art und Weise miteinander auszukommen. Jede Gesellschaft hat für sich eine Moral entwickelt - das scheint eben in unseren Instinkten verwurzelt zu sein um das Zusammenleben zu steuern.

      Vermutlich hat jedes Tierrudel etwas Ähnliches entwickelt! Ich weiß es nicht - wir können nicht in die Hirne der Tiere schauen - sondern nur beobachten! Etwas Anderes können Wissenschaftler doch auch nicht!

      Und auch Wissenschaftler - egal welche Richtung - können an diesem Punkt lediglich beobachten und sich etwas zusammenreimen was stimmen kann oder auch nicht!

      du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh


      Aha :rolleyes:

      Irgendwie kommt bei mir der Eindruck auf daß du dich persönlich verletzt fühlst weil Tiere rein moralisch gesehen besser sind als du!

      Aber was ist "besser"?

      Tiere sind anders würde ich sagen!

      Sie sind wie ich oben schon erwähnt haben echter, ehrlicher, spontaner, mehr bei sich und ihrem Handeln, leben im Jetzt, rotten nicht aus, nehmen was sie brauchen - sind Egoisten ohne die Welt zu zerstören!

      Für mich ist das was ich bei konkret meinen Tieren beobachte - drei Hunde und 5 Ratten - erstrebenswert.

      Und ich weiß - daß ich so nicht bin und ich persönlich halte mich für bei weitem weniger gut als meine Tiere.

      Liebe Grüße

      Tini :wink:
      @ sass

      Das ist ja ganz schön krass...trotzdem glaube ich nicht dass ein eingepferchtes Huhn sich besser fühlen soll als ein freilaufendes....Ist schwer zu glauben :confused:
      Fleisch esse ich eher selten, bin zwar kein Vegetarier aber ich mag Fleisch halt nicht so.

      Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Hi Sass!

      sorry daß ich mein Wort breche und nochmal was schreiben hierzu - war wohl etwas vorlaut...

      das wußte ich doch :D :wink:

      Vermutlich hat jedes Tierrudel etwas Ähnliches entwickelt! Ich weiß es nicht - wir können nicht in die Hirne der Tiere schauen - sondern nur beobachten! Etwas Anderes können Wissenschaftler doch auch nicht!Und auch Wissenschaftler - egal welche Richtung - können an diesem Punkt lediglich beobachten und sich etwas zusammenreimen was stimmen kann oder auch nicht!


      so ganz stimmt das nicht. wenn wissenschaftler einer lebendigen katzen den schädel aufschneiden und darin sensoren befestigen können sie fast ins hirnschauen. zumindest bekommen sie einblicke wie das tier sieht. allerdings kann ich dazu auch nicht viel sagen, weil ich sowas schlimm finde und mich deshalb auch nicht beschäftigen kann. aber es gibt angeblich noch unis die diese versuche durchführen (falls du mal einen bio studenten triffst ;))

      Beim Menschen geht es auch um Moral - anerzogene, sich entwickelte Moral über Jahrzehnte hinweg. In unserer Ecke ist es eben eine christliche Moral deren Grundgedanken die 10 Gebote sind.
      Ob man diese hält oder nicht, kann jeder Mensch für sich entscheiden.

      da könnte wohl das problem liegen. wie viele menschen sind denn noch wirklich an die 10 gebote gebunden (mein lieblingsbsp: du sollst nicht lügen oder du sollst nicht schlecht zeugnis reden wider deines nächsten - oder so ähnlich. auf deutsch: nicht lästern. und das ist auch gut: begehre nicht deines nächsten haus, hof, weib usw. - neid ist wohl mit eines der größten probleme des menschen. die gebote sind toll, aber irgendwie hält sich niemand dran)

      Zitat:
      du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh


      Aha


      nanana, nicht einfach meine sachen aus dem kontext reißen. hätte ich den satz geschrieben, dann hätte das jmd melden sollen und dann sollte ich gesperrt werden, denn beleidigungen haben in einer diskussion nichts zu suchen. was ich geschrieben habe war aber:
      "ausfällig wäre gewesen: du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh. persönlich angegriffen habe ich dich (bewußt) nicht.

      Irgendwie kommt bei mir der Eindruck auf daß du dich persönlich verletzt fühlst weil Tiere rein moralisch gesehen besser sind als du!

      Aber was ist "besser"?

      Tiere sind anders würde ich sagen!


      nene, ich habe rein psychologisch gesehen einen ganz anderen schaden. aber hey, es hätte mich schlimmer treffen können. außerdem hast du mich wieder nicht richtig verstanden. tiere sind moralisch nicht besser als ich, denn ich vergewaltige nicht (kann ich ja eh nicht rein rechtlich), ich töte nicht (nicht mal aus spass und nicht mal insekten - dafür hab ich meine 2 killer katzen^^), ich terrorisiere niemanden (außer dich vielleicht - aber in wirklichkeit diskutierst du doch gerne mit mir :wink:) usw.
      also stehen das tier und ich auf der gleichen stufe.

      und dein letzter satz hat mich ja erfreut. das tiere anders sind hast du ja vorher so nicht gesagt.

      Sie sind wie ich oben schon erwähnt haben echter, ehrlicher, spontaner, mehr bei sich und ihrem Handeln, leben im Jetzt, rotten nicht aus, nehmen was sie brauchen - sind Egoisten ohne die Welt zu zerstören!

      Für mich ist das was ich bei konkret meinen Tieren beobachte - drei Hunde und 5 Ratten - erstrebenswert.

      Und ich weiß - daß ich so nicht bin und ich persönlich halte mich für bei weitem weniger gut als meine Tiere.


      och, ich halte mich zumindest für besser als einen delfin. aber ich könnte dir wieder links geben. das lass ich aber, da du sie eh nicht liest :D


      Das ist ja ganz schön krass...trotzdem glaube ich nicht dass ein eingepferchtes Huhn sich besser fühlen soll als ein freilaufendes....Ist schwer zu glauben
      Fleisch esse ich eher selten, bin zwar kein Vegetarier aber ich mag Fleisch halt nicht so.


      es geht wohl eher darum, dass freilaufende hühner sich zerpicken und das seuchen sich schneller ausbreiten (auch bio hühner! die werden nämlich gegen weniger krankheiten geimpft.) die frage ist halt: was ist besser? sie selbst die federn rauszureißen oder von anderen hühnern zerpickt zu werden.
      das was mit der tierhaltung nicht in ordnung ist stimmt. aber daran ändern lässt sich nur etwas, wenn die leute kein billig fleisch mehr kaufen. dann stellt sich aber die frage, was die sozial benachteiligten leute essen sollen. jup, und diese gedankenkette würde in einer politischen diskussion enden die hier unerwünscht ist und nicht zum thema passt.

      dennoch sollte sich mehr leute mal gedanken drum machen, wie tiere gehalten und geschlachtet werden. das wäre schon mal ein anfang.
      Huhu!

      Zitat:
      Zitat:
      du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh


      Aha


      nanana, nicht einfach meine sachen aus dem kontext reißen. hätte ich den satz geschrieben, dann hätte das jmd melden sollen und dann sollte ich gesperrt werden, denn beleidigungen haben in einer diskussion nichts zu suchen. was ich geschrieben habe war aber:
      "ausfällig wäre gewesen: du bist anscheinend eine ganz schön blöde kuh. persönlich angegriffen habe ich dich (bewußt) nicht.Zitatende

      Ok, hast mich erwischt - ich wollte dich ärgern - grins! :cool: :lol:

      so ganz stimmt das nicht. wenn wissenschaftler einer lebendigen katzen den schädel aufschneiden und darin sensoren befestigen können sie fast ins hirnschauen. zumindest bekommen sie einblicke wie das tier sieht.


      Schon - das ist mir auch klar - aber was ich meine ist eher das was eine Katze oder ein Hund oder irgendein Tier empfindet.
      Über Sensoren kannst du irgendwelche Strömungen messen - aber das was wirklich in dem Tier vorgeht?
      Die Menschenmedizin ist ja nun schon sehr weit - aber keine Maschiene dieser Welt kann auf Grund von gemessenen Hirnströmen tatsächlich sagen was du denkst und fühlst.
      Lediglich Grundrichtungen werden gedeutet - oder?

      da könnte wohl das problem liegen. wie viele menschen sind denn noch wirklich an die 10 gebote gebunden (mein lieblingsbsp: du sollst nicht lügen oder du sollst nicht schlecht zeugnis reden wider deines nächsten - oder so ähnlich. auf deutsch: nicht lästern. und das ist auch gut: begehre nicht deines nächsten haus, hof, weib usw. - neid ist wohl mit eines der größten probleme des menschen. die gebote sind toll, aber irgendwie hält sich niemand dran)


      Neues Zeitalter - neue Moral?
      Zumindest das Gebot "du sollst nicht töten" wird auf Grund heftiger Strafen noch einigermaßen eingehalten - immerhin. :confused:

      Naja - es gibt nicht nur schlechte Menschen wie es gewiss nicht nur gute Tiere gibt....

      ich habe rein psychologisch gesehen einen ganz anderen schaden.


      Na, willkommen im Club - :lol:!

      och, ich halte mich zumindest für besser als einen delfin. aber ich könnte dir wieder links geben. das lass ich aber, da du sie eh nicht liest


      Ne, Links lesen kostet so viel Zeit...

      Au mann - wenn Tiere wirklich - moralisch - schlechter sind als ich - wen nehm ich dann als Vorbild??

      :evil: sass - du guter Mensch - stellst du dich bereit? :evil:

      Liebe Grüße

      Tini

      PS: du hast recht - ich diskutiere gerne mit dir....ggg :eek:

      :evil:sass - du guter Mensch - stellst du dich bereit? :evil:


      lol - wenn dir eine sarkastische und pessimistische welt angenehm ist :D
      du kannst ja schon mal fanprodukte bei mir bestellen, damit du mir einen kleinen tempel bauen kannst. da würd ich mich sogar drüber freuen :wink:

      Ups - hab da was vergessen:

      Glaubt ihr eigentlich daß Tiere eine Seele haben?

      Und - was denkt ihr IST eigentlich eine Seele?


      ganz ehrlich - ich glaub hier traut sich niemand mehr rein. du musst wohl ein neues thema eröffnen. und ich kann dir sogar versprechen ich halte mich die ersten 10 postings zurück :D
      Hi Sass!

      Ne - ich bin ein fürchterlich positiv denkender Mensch! Ich such mir dann doch lieber nen netten Hund dafür aus - als Vorbild meine ich...ggg

      Was das neue Thema angeht - ich würde mich freuen wenn du mitdiskutierst und einfach mal deine ganz eigene Meinung kundtätest ohne die vielen "Argumentelinks"!

      Das soll jetzt nicht böse gemeint sein sondern ganz echt und ehrlich!!

      Liebe Grüße

      Tini :oops: