kompostierbare katzenstreu

      kompostierbare katzenstreu

      hi ihr

      ich habe gestern bei edeka ein katzenstreu gekauft, da stand drauf voll kompostierbar

      was heißt denn das? dass man das auf den kompost tun kann?? kann doch nicht mit all dem dreck drin, oder? wäre schon praktisch, wenn das auf den kompost könnte, würde meine mülltonne arg entlasten

      weiß einer, was die damit meinen?

      gruß
      sabine
      hi sabine

      hab mich da auch schon mal erkundigt,weil hier der müll gewogen wird.echt blöd. du kannst das streu auf dem komposter werfen ,mann soll es aber ohne häufchen und pipi.das soll in die mülltonne wegen anderen tieren die draußen über dem komposter laufen und so.das streu vergammelt ewig langsam und bevor ich dann in einem halben jahr einen riesen berg katzenstreu im garten habe werfe ich es dann halt blieber in die mülltonne.


      gruß uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.

      Leider nur mit Kleintierstreu von den Hasen...
      Ich hatte mich im Sommer bei uns bei der KreisAbfallWirtschaft deswegen mal erkundigt.
      Bei mir in der Garage "lagerten" unendlich viele Tüten Kleintierstreu von unseren Zwergkaninchen.
      Wußte nicht, wo ich entsorgen kann und habe deswegen nachgefragt.

      Es ist leider verboten, zu kompostieren bzw. in die Biotonne (wenn auch verständlich, wegen evtl.Krankheiten der Tiere).
      Ich habe mir deswegen extra eine 60 Liter Restmülltonne kommen lassen müssen.
      Für 2 X entleeren im Monat 8,25 Euro
      :confused:
      ...liebe Grüße, Heike
      hi

      bei euch wird der müll gewogen, ach du schande da würden wir arm werden

      also noch mal, wenn ich den kot und den meisten urin entfernt habe, kann das in den kompost? ich habe einen plastikkomposter, der ist also geschlossen, kann kein tier drüberlaufen oder so. und das stinkt dann wirklich nicht? allen urin kriegt man ja eh nicht raus

      gruß
      sabine
      Hallo,

      also ich benutze jetzt auch schon seit längerem kompostierbares Streu
      ( CAts Best ) und bin sehr zufrieden. Ich trenne Pipi und Häufchen
      die Pipi kommt in die Biotonne das andere in den Restmüll. Habe viel weniger Müll seitdem und brauche auch nicht mehr soviel Streu. Und es riecht auch wirklich angenehmer.
      Gruß elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Hallo

      das sreu von cats best habe ich auch schon mal probiert,mein darla mochte es nicht sehr gerne. das problem in den kunststoff komposter sehe ich darin das der schneller voll ist als das es vegammelt. hab mich da auch schon mal informiert im baumarkt.der verkäufer hat selbst katzen und hat mir davon ab geraten.


      gruß uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      ich hab mir vor 2 tagen auch einen 40 l sack cats best öko plus sack gekauft (mein mann dachte ich bin bescheuert für 18 euro katzenstreu zu kaufen - jetzt darf ich bloß hoffen, dass es wirklich lange hält :wink:)

      wenn du es auf deinem privat grundstück kompostierst sollte sich niemand daran stören. allerdings solltest du wirklich den kot raussortieren, wenn du die erde zum düngen von gemüse und obst verwendest (evtl. krankheiten - aber da muss ich meinen mann mal fragen, ob meine überlegungen stimmen.) und geruchlich ist es wohl auch angenehmer.

      zum thema streu in der ökotonne:
      ich habe in anderen foren gelesen, dass es zum teil wirklich probleme mit dem streu gibt, da nicht jede stadt ökostreu in der bio tonne haben will. wahrscheinlich auch weil es ein klumpstreu ist (ich gehe davon aus, dass es sich "schwerer" abbaut als nicht klumpendes streu).
      also lieber vorher bei der stadt nachfragen, ob es erlaubt ist oder nicht.
      Hallo zusammen

      Wir benutzen das Klumpstreu "Natusan". Dieses ist bei uns nicht nur günstig (10kg kosten ca. 5 Euro), wir können es sogar in unserem Dorf auf der Komposthalde entsorgen. Laut Gemeinde ist dies möglich.

      Daher "sammeln" wir das gebrauchte Streu im Keller in 2 extra Komposteimer (ca. 30 l) in welche wir es geben. Samstags hat die Müllhalde offen, dann gehen wir es jeweils entsorgen. Ist so für uns echt ne tolle Sache. Kostet nichts und ist eh noch erlaubt! :biggrin:

      Aber so wie es sich anhört ist das von Land zu Land oder von Region zu Region verschieden.

      Das Katzenstreu Natusan kann ich wärmstens empfehlen. Es riecht nicht, es klumpt wunderbar, ist kompostierbar und die Katzen mögens auch! :wink:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.