Hab Mal Ne Wichtige Frage!

      Hab Mal Ne Wichtige Frage!

      HALLO ERSTMAL!ALSO ICH WILL MIR UNBEDINGT 2 KATZEN ZULEGEN!JETZT HABE ICH GEHÖRT DAS NICHT JEDE KATZE ZU EINEM PASST,IST DAS WAHR?WENN JA NACH WAS MUSS ICH DA GUCKEN?UND ZUM ZWEITEN HAB ICH NOCH GEHÖRT,DAS MAIKATZEN GANZ ANDERS SIND ALS ANDERE KATZEN(LIEBER,HAAREN SICH NICHT SO DOLLE.....)ALSO MUSS ICH JETZT NOCH BIS MAI WARTEN ODER WIE?WÜRDE MICH ÜBER EINE ANTWORT VON ERFAHRENEN KATZENLIEBHABERN BEDANKEN!
      HI Bambola!

      Also was Maikatzen sind, habe ich keine Ahnung, aber dass sich der Geburtsmonat auf den Charakter oder das Fell auswirken soll, kann ich mir schwer vorstellen...vielleicht ist das ne Rasse oder so?

      Was die 'richtige' Katze angeht, natürlich passt nicht jede Katze zu jedem Menschen, schließlich hat jeder Mensch und jede Katze ihren eigenen Kopf und Charakter. Eine Katze ist ein Mitbewohner und genau wie in einer WG kann es Zoff geben, wenn der eine ein ruhiger Bücherwurm und der andere ein hyperaktiver Sportfreak ist - oder so ähnlich:).

      Ich habe meinen Katzen bisher immer nach der spontanen Symphatie und mit Intuition 'ausgesucht', also zum beispiel im Falle unseres Katers, das einzige Kätzchen, dass freiwillig auf mich zulief und sich bei mir wohlgefühlt hat.

      Hör da einfach auf deine innere Stimme, hat bei uns immer funktioniert:). Und im Zweifelsfall kann dir ja auch der Vorbesitzer/Tierheimspfleger den Charakter der Katze so gut es geht beschreiben, damit du weißt worauf du dich einlässt:).

      Viel Glück! Ela
      Semper eadem
      Hallo Bambola

      Ich schliesse mich Ela an,als ich meine Katze holte setzte ich mich auf den Boden und beobachte sie (es waren 5 katzen zur Auswahl) ich wartete ab wie sie reagieren und siehe da, die kleine kam auf mich zu und wollte mit mir spielen ich blieb fast 3 stunden bis ich überzeugt war dass Shira die richtige war für mich,(sie war vorwitzig und frech und dass hat mein Herz erobert)

      Also lass dir Zeit und beobachte.

      Viel glück

      PS:Hab gesehen du hast Kindern?Nimm Sie mit zum aussuchen da sie ja auch im gleichen haushalt sind.

      Gruss Ursi
      mmhhh, ich hatte keine "Auswahl" meine beiden wollte kein anderer haben, sie waren die letzten und ich habe sie in dem Korb sitzen gesehen und mich verliebt!
      Ich denke wenn man eine Katze von klein auf hat gewöhnt man sich aneinander bzw die Katze schnell an einen!
      Wir sind ein richtig schönes "Trio" obwohl ich nicht 3 stunden den Katzen zugeschaut habe :wink:

      Und das Katzen die im Mai geboren sind lieber sind halte ich für ein Gerücht! Man sagt ja auch das Menschen die im Winter geboren sind weniger lachen und Freude am leben haben als "Sommer-Kinder" Alles Quatsch!
      Ja, ich hab das auch schon gehört dass die September-Kätzchen z.B. gesundheitlich anfälliger sind als die Mai-Kätchen, aber da glaub ich nicht wirklich dran...
      Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir fast 14 Jahre lang einen Kater, und der war in all den jahren keinmal ernsthaft krank - außer mal Wunden nach ner Prügelei mit nem andern Kater oder so..., owohl er im September geboren wurde!

      Und mein Freund und ich werden ab dem 27.12. auch wieder ein Kätzchen haben - diesmal ein Oktober-Kätzchen! Und ich bin sicher, dass es genauso ein toller Kater wird wie alle, die in einem der 11 anderen Monate geboren wurden!!!!!

      Ich hoffe nur, dass er sich mit uns versteht - denn mit "gucken, ob man zueinander passt" war bei uns auch nix, denn er ist seltsamerweise ein Einzelkind (seine Mutter hatte letztes Jahr ihren ersten Wurf, 2 junge und eine Totgeburt, und eigentlich ist es ja selten nur ein Junges, oder??).
      Aber er sit total schnucklig - und wir 3 werden sicher prächtiog miteinander auskommen!!
      Ich werden dann mal berichten und ihn vorstellen, wenn er endlich da ist!

      LG
      Valeska
      eine gute Bekannte von mir- und Katzenhalterin von 5 Katzen -hat mir das auch schon von den Maikätzchen erzählt. Diese seien sehr stabil und robust.

      Unserer ist Ende März geboren und auch ein absolut starker Kater.

      Wir bzw mein Freund haben uns im Tierheim auch etwas Zeit gelassen, bis wir uns entschieden haben. Rein zu den Katzen durften wir allerdings nicht (leider)

      Trotzdem war sich mein Freund sehr schnell sicher welcher es sein muss: Alle Kätzchen kamen an die Tür gestürm und miauten uns an- nur er spielte hinten mit den Schwänzen der anderen. Da wussten dieser ist es !!
      Und wir haben einen absoluten Volltreffer gelandet. :D


      Wenn Du zwei möchtest würde ich auf jeden Fall danach schauen, dass die beiden schon zusammen sind und sich auch wirklich verstehen!

      Viele Grüsse
      Nadine
      moin

      also meine tabsi ist eine maikatze.die ist anfälliger und öfter krank.
      meine whisky ist eine september- und wildkatze.sie hatte in 11 jahren nur einmal katzenschnupfen,als baby.
      als ich mal mit der beim tierarzt war sagte dieser:
      "boah ist das ein drum vieh." (riesen vieh :wink:)
      "die sieht ja aus wie ein grosser kater."

      naja,sie benimmt sich auch wie ein kater,versucht ab und zu tabsi zu besteigen.so richtig mit nackenbiss und draufklettern.nur das sie dann auf der tabsi mit den hinterbeinen rumtrampelt,mehr geht ja nicht. :biggrin:
      tabsi gefällt das natürlich garnicht und schon gibts wieder haue. :biggrin:

      lg whisky
      generell solltest du wirklich nehmen, was als erstes auf dich zutappt!

      haben wir auch so gemacht. ich hab sofort mein herz verloren und wusste, die oder keine andere! obwohl wir auf jeden fall eine katze haben wollten, hätte ich den kleinen wirbelwind auch als katerchen genommen! (zum glück war´s aber tatsächlich ein mädel).

      wir sind ganz unvoreingenommen hingegangen und lee-lou hat uns ausgesucht. :biggrin:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Auch uns blieb nicht gross die Auswahl! Na ja, eigentlich wars eher ein anderes Problem.

      Wir gingen vor 2 1/2 Jahren auf den Bauernhof, da diese 3 Kätzchen zum aussuchen hatten. Wir wollten eigentlich bloss eines. Wie es so ist, waren natürlich alle süss und unsere Ueberlegung war dann:

      wenn wir eines nehmen, ists alleine. Nehmen wir zwei, ist das dritte alleine! :confused:

      Na, was macht man da bloss?! :rolleyes:
      Wir haben dann natürlich alle 3 genommen und alle waren glücklich!! :biggrin:

      Man sagt, dass Herbstkatzen weniger robuster seien als Frühlingskatzen, aber ich glaube das ist bloss so ne veraltete Bauernregel und trifft heute nicht mehr zu.

      Unsere habens ja kuschelig warm, währendessen die Herbstkatzen der Bauern noch relativ jung durch den harten Winter mussten. Fressen gibts bei Bauern ja vielfach bloss Reste und Kuhmilch ist ja auch nicht gerade gesund. Ich denke, dass könnte eine plausible Erklärung sein, warum Herbstkatzen anfälliger sein sollten.

      Wenn man eine oder mehrere Katzen aussucht, ist es meiner Meinung nach, das Wichtigste, das Herz aussuchen zu lassen.

      Dann kommts schon gut!! :wink:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.