thw und bundeswehr

      thw und bundeswehr

      liebe leute ich hab da ein prob.mein sohn ist 20 und seit jahren beim thw, weil er nicht zum bund wollte.

      war auch sinnvoller, er hatte nämlich eine lehrstelle

      nun gibt es ja seit 1.1.04 die bestimmung, dass männer, die fachabitur und eine lehrstelle haben gar nicht mehr verpflichtet werden können.

      ich versuche seit anfang des jahres versucht, ob richard überhaupt noch zum thw muß, also ob das rückwirkend gilt.

      ich hab tagelang im netz recherchiert, hat gott und die welt angesprochen : keine info. ich hab kriegsdienstverweigerungsvereine angemailt. die wollen für eine antwort per e-mail 15 € haben. das hat mich total geärgert, für eine blöde email 15 €?

      so nun geht es weiter. es hat sich herausgestellt, das mein sohn eine sog. schnelle schulter hat. d.h. er kann sich den arm ca. 15 cm aus der schulter ziehen, sieht voll eklig aus. dieser schaden ist wahrscheinlich angeboren und höchstwahrscheinlich irreparabel. sein arzt hat ihm gesagt, damit sei er auch jeden fall untauglich zu 100 %.

      so nun meine frage : kennt jemand einen ähnlichen fall? oder kennt ihr vielleicht doch noch ein link. wie gesagt, ich habe ca 20 vereine angemailt und stundenlang gegoogelt, kein ergebnis

      könnt ihr helfen?

      wäre wirklich nett

      gruß
      sabine
      hi korilu..

      ha grad mit meinem schatz geredet den der ist soldat, un der möchte gerne wissen ob dein Sohn schon ein Einberufungsbescheid hat und wie lang er schon bei der ThW ist!!


      Gruss Simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      hi korilu..

      ha grad mit meinem schatz geredet den der ist soldat, un der möchte gerne wissen ob dein Sohn schon ein Einberufungsbescheid hat und wie lang er schon bei der ThW ist!!


      Gruss Simone


      Schatzi hat grad gesagt su kannst auch bein Kreiswehrersatzamt ( KWEA) in essen anrufen die haben dort sehr viel ahnung...


      GRüsse
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      hi

      Also schatzi spricht das er während der lehre gezogen wird, und es wird vermutlich darauf hinaus laufen das er nach seiner lehre nihct gezogen wird, wenn er beim thw bleibt!!


      das Kreiswehrersatzamt berät schon gut ihr müsst halt alles sagen was los ist und auch das mit dem arm...

      Wenn es soweit kommen sollte wird dein Sohn vom bundewehrarzt untersucht und der entdcheidet dann was mit dem arm ist..


      Gruss Simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      nu

      mein sohn kann während der lehre nicht gezogen werden, weil er ja beim thw ist.


      fakt ist, er wird beim thw gemobbt.

      mein sohn hat sich eine üble schnittverletzung zugezogen, die genäht werden mußte. der arzt hat ihn dann von auslandseinsätzen freigestellt.

      in der zeit gab es das unwetter in frankreich. da konnte mein sohn mit der kaputten hand nicht hin, genäht mit 5 stichen.

      beim nächste thw dienst wurden die rausgesucht , die nicht nach frankreich gefgahren sind. das war mein sohn, 3 leute mit uniprüfungen und 2 leute die ihre gesellenprüfugen hatten. seit dem werden die geschleift ohne ende. denen wurde ganz offen geságt, ihr wart nicht in frankreich ihr macht jetzt die scheißjobs hier

      dsas finde ich echt übel

      ich möchte ja auch nur wissen. wir haben zu spät gewußt, dass es da auswege gibt.

      nu gut ic werde morgen mal beim kreiswehrersatzamt anrufen. die schulter wird schlimm genug sein, hoffe ich.

      danke, dass ihr euch kümmert

      gruß
      sabine
      Hallo Sabine!

      Hat Richard denn schon einen Termin zur Musterung bekommen? Bei der Musterung würde er ja spätestens das Attest von seinem Arzt vorlegen können, dass da was mit seinem Arm nicht normal ist.

      Ich habe einen Bekannten, der lag als Kleinkind 2x für ein paar Stunden im Koma. Das hat schon gereicht, dass er ausgemustert wurde. Das Risiko, dass er sowas nochmal bekommt ist wohl zu groß ... :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Mein mann sacht das ist totaler schwachsinn das die sowas mit deinem sohn machen er sacht auch das dein sohn das melden könnte beim obersten chef aber wenn der das genauso macht dan ist das natürlich dumm...

      Erkundige dich uaf jeden fall bein KWEA, bin ja mal gespannt was die sagen gibst du dann mal bericht ich bin gespannt..


      Gruss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      hab mich wohl unklar ausgedrückt.

      die sache mit dem fachab und der lehrstelle kam nach dem 1.1.04 und die sache mit der schulter hat er seit ca 8 wochen. also alles nach dem termin zum eintritt beim thw

      zur musterung mußte er gar nicht , war ja schon beim thw

      jetzt sagt der arzt er wäre völlig untauglich nur gilt das nachträglich?

      die schulter war beim eintritt ins thw noch gar kein thema

      gruß
      sabine
      so un nun nochmal :biggrin:


      Also der Thw muss selber feststellen lassen von ihren ärzten ob dein sohn tauglich ist oder nicht, denn wenn er arbeiten kann dann bleibt er dort und wenn er noch nicht emustert ist dann wird das bestimmt noch kommen...
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Mein mann hat auch schon oft genug seine klappe aufgemacht :smile:

      Dein sohn tut uns wirklich leid den marcus sagt das kann schon pasieren den die fühlen sich dann auf den schlips getretten..



      Gruss Simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      und wenn dein sohn dort aufhören tut und dann bei den behörden angeben tut warum?

      Hat er den schmezen im arm kann er überhaupt noch arbeiten oder ist er krank geschrieben??

      Simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Juhu

      Also zu dem Problem:

      1. Während einer Ausbildung wird niemand gezogen das steht so im Wehrdienstgesetz.

      2. Wenn dein Sohn so ein Problem mit der Schulter hat, soll er sich ans Kreiswehrersatzamt seines Vertrauens, also eines in eurer nähe wenden und sich mit dem Wehrberater unterhalten.
      Ich weiss nicht inwiefern das THW ihre leute "Mustert" also bei er BW Musterung wird vom Truppenarzt auch der Bewegungsapperat untersucht und die Person die untersucht wird zu Problemen mit den Knien und anderen Verletzungen oder Einschränkungen befragt. Ich denke wenn der Truppenarzt erfährt das dein Sohn eine Schulter hat die nicht richtig ist, wird er nicht eingezogen, da das eine Gefahr während der AGA ( allgemein Grundausbildung ) darstellt wegen erhöhter verletzungsgefahr.

      Wie gesagt er soll sich ans KWE ( Kreiswehrersatzamt ) wenden, denn da werden sie geholfen.

      Ach ja ich bin Soldat ich sollte es wissen :)
      Ach ja mit dem Ersatzdienst beim THW, ich kenn das von der Feurwehr so, mann muss einen Antrag stellen glaub ich bei der Kreisverwaltung, und dann eine gewisse Anzahl an Stunden ableisten, bevor man vom Grundwehrdienst befreit wird, um so was zu erfahren müsste man beim THW nachfragen die können das bestimmt sagen


      In diesem Sinne Tirili