Kritik Rasseportrait

      Hallo,

      ich habe eben mal etwas gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

      "Der Rottweiler kann zwar leicht zum gehorsam erzogen werden, sein ausgeprägter Kampftrieb ist jedoch nicht zu unterschätzen. Er braucht Familienanchluss und achtet als guter Wachhund auf sie und das Haus.Er versteht sich nicht sehr gut mit anderen Hunden. Sein Besitzer sollte kein Anfänger auf dem Gebiet der Hundehaltung sein und viel Verständnis für das Tier mitbringen. "

      ??????

      Was ist denn mit "ausgeprägter Kampftrieb" gemeint? Hört sich ja an als wäre ein Rotti ein aggressiver Menschen- und Hundefresser?

      Er versteht sich nicht mit anderen Hunden...... Neenee, er ist souverän und interessiert sich weniger für fremde Hunde wäre richtiger.

      Und Verständnis sollte wohl jeder Mensch für sein Tier - egal ob Hund, Katze oder sonstwas - haben.

      Naja, vielleicht äußert sich ja der Verfasser wie dieser Text zu verstehen sein soll
      :rolleyes:

      Gruß J.
      Schließe mich hier einfach mal an....... Hab mir gerade überlegt, soll ich sauer sein oder amüsiert mich die Beschreibung des Puli-Porträts?? Nun ich nehms mit einem :biggrin: Daß man einen Zahlendreher bei der Größe und dem Gewicht vollbracht hat, verzeihe ich noch:smile: Irren ist menschlich. Allerdings widerstrebt mir das weitere Geschriebene: Z. B. Ein Puli ist ein Apportier- und Begleithund. Erstens, ist ein Puli ein Puli und kein Hund und hat auch nichts mit dem Pudel zu tun. Lt. Literatur war der Puli Jahrtausende vorher eine selbständige Rasse und bildet unter den Urhunden eine eigene Gruppe. Deshalb auch "Ein Puli ist ein Puli und kein Hund" zweitens ist der Puli ein Hüte- und Treibhund; daß er heute z. T. als Begleithund bezeichnet wird, liegt daran, daß er außer seiner Familie nichts mehr zum Hüten hat.
      Den Kürzeren ziehen?? Welch ein Schwachsinn! Ein Puli verteidigt alles bis zum Schluß! Unterwerfen?? Da muß ich lachen! Wenig Auslauf?? Ja, dann hat man ein riesengroßes Problem. Denn ein Stubenhocker ist ein Puli absolut nicht, auch nicht im hohen Alter. Dann zeigt er was ihn ihm steckt, er wird zum Kläffer, was bei ihm eine rassetypische Eigenschaft ist. Ein Puli will gefordert werden!!!!! Auch mit 14 Jahren wie mein Senior Arpad oder mein schwarzes Teufelchen mit bald 11! Er mag eher kaltes Klima?? Oh Herr schmeiß Hirn ra, :biggrin: Der Puli kommt aus Ungarn und nicht aus Alaska. Sein Fell funktioniert wie eine Klimaanlage, hält Kälte , aber auch Hitze ab.Woher ich meine Weisheit habe?:biggrin: Seit 15 Jahren sind Pulis meine Leidenschaft, die keine Leiden, sondern Freude schafft.
      Zu sehen unter www.pulifreunde.de und www.puli-in-not.de. Und da ich absolut Puliverrückt bin, gibt es sogar eine eigene Puli-Quasselstube: I-love-Puli@yahoogroups.de.
      Ja, ich bin genauso verrrückt wie meine Pulis :biggrin:
      Hi!

      Naja - wann stimmt ein Rasseportrait? Solange die FCI Angaben stimmen, Zahlendreher können vorkommen...

      Ich hab vor kurzem Rasseportraits für eine andere Hundeseite geschrieben und dabei für jede Rasse mindestens 3 verschiedene Portraits hier im Netz gefunden!

      Anscheinend gibt es auch in diesem Punkt Menschen unterschiedlicher Meinung...

      Tini
      Hi!

      Pulis sind doch die Hunde mit den Haaren die irgendwann wie Rastalook an den Seiten runterhängen wenn man das von klein an richtig macht??

      Ich wollte immer mal einen kennenlernen - sind leider etwas selten hier!

      Mich würde mal interessieren ob die viel Dreck in ihrem Fell haben?? Ich muß ehrlich sagen daß ich mir garnicht vorstellen kann so einen Hund zu kraulen weil ich immer denken müßte daß ich die Flöhe im dichten Fell zerdrücke... :biggrin:

      Ne, aber ehrlich - ich hab keine Scheu vor Dreck - meine Hunde stehen täglich mindestens einmal vor Dreck - aber so eine Matte als Fell???

      Erzähl doch mal!!

      Tini:wink:
      :wink: Ja genau die! *lach* nachdem ich gestern hier nicht zum Antworten rein kam, weiß der Kuckuck warum?. kommt heut die Antwort:smile:
      Natürlich bringt der Puli ein bißele mehr Dreck als Hunde *g* darüber hab ich dich ja schon privat aufgeklärt:biggrin:, rein. Allerdings muß das Fell auch nicht bodenlang sein.Den normalen Schmutz kann man entweder mit einem Handtuch herausrubbeln oder es ist eben ab und zu eine "Unterbodenwäsche" fällig. Generell wird mein schwarzes Teufelchen einmal im Jahr gebadet, Senior Arpad, weiß, zwei- bis dreimal. Das Fell wiegt nicht so viel. Ich hab Bogi bis auf 10 cm abgeschnitten und überraschenderweise kamen nur ca. 200 g auf die Waage!
      Also bis jetzt hatte ich auch nur Zotten, aber keine Flöhe zwischen den Fingern:biggrin: Da ein Puli auch nicht wie ein Hund riecht, sein Fell ist trocken!, haben wir sicherlich bedingt dadurch auch kein großes Ungezieferproblem. Ein paar Zecken, die war's.
      Wir gehen fünfmal am Tag Gassi und bei Regenwetter tragen meine Beiden einen Regenschutz aus Fleecestoff, Arpad hat Nierenprobleme. Dies verhindert, dies verhindert, daß das Fell sich mit Nässe und Schmutz vollsaugt. Der einzige Nachteil bei der Pulihaltung. Ansonsten bürsten oder gekämmt, bzw, einen "üblichen" Fellwechsel gibt es bei uns nicht.
      Abschließend will ich noch was zu dem Rasseporträt sagen: Ich habe alles über Pulis in 15 Jahren gelesen, was mir zwischen die Finger kam, aber so eine Beschreibung noch nie! Woher kommen eigentlich diese???? Wir laufen mit unserem Senior, 14 Jahre! jeden Tag noch zwei Stunden!! Schon seine ursprüngliche Art als Hüte- und Treibhund erfordert einen stundenlangen Einsatz. Von all dem Anderen mal abgesehen:rolleyes: Wünsch euch noch was, Rastamama mit ihren Jungs.