Möbelschaden

      Hallo,ich hab da ein kleines Problem und hoffe das ihr mir Tips geben könnt.Mein 9 Monate alter Mischling(Hovawart/Wolfshund)hat eine Vorliebe für Tapeten und Möbel wenn er alleine ist.Er knabbert sie an oder kratzt daran.Vor einer Woche habe ich mir einen Welpen dazu geholt,mit dem er super aus kommt.Doch leider kratzt mein Großer weiterhin an der Tapete bis in der Wand ein Loch ist.Was kann ich am besten tun????Bitte gebt mir Tips,weiß sonst leider nicht weiter.Danke
      Hallo, ich denke mal, dass dein Hund nicht genug ausgelastet ist, wenn du ihn alleine lässt. Diese Antwort möchtest du sicherlich nicht hören. Aber ich habe bekannte, die einen reinrassigen Hovawart haben und der fing auch erst mit exakt neun Monaten an alles kaputt zu machen, wenn er alleine war. Er hat Sachen von einem Raum in den anderen geschleppt, oder Sofakissen zerkaut. Am besten gehst du erstmal ausgiebig mit deinem Hund spazieren, oder wenn er etwas älter ist fährst du erst eine Runde fahrrad mit ihm, bevor du ihn alleine lässt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Bestrafe ihn wenn du nach Hause kommst aber zeige ihm was er angestellt hat. Sonst weiss er nicht um was es geht. Kaufe viele Spielsachen meine Hündin ist 7Monate und macht das nur wenn
      sie alleine im Auto ist weill sie nichts zum spielen hat.