Wie hoch?

      Hallo
      Ich selber mache THS und habe einen Beagle ( bissel größer als deiner)..ich habe erst mit kleinen hindernissen angefangen ( auch altersbedingt) was aber mit 5 Jahren nicht mehr so wirklich berücksichtigt werden muss allerdings solltest du dir mal jemand von einem Hundeplatz zur Seite ziehen und ihn am besten mal Fragen da er deinen Hund vor Augen hat ...also meiner springt im THS ( Turnierhundesport) auch die großen Hindernisse ....Informiere dich einfach mal vor ort..

      Man fängt halt erst mal klein an !!!

      Viel Spaß und liebe grüße
      Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Habe gerade mal nach der hoehe geschaut, gehe mal auf diese Seite : http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS_Hindernislauf.htm

      Da sind die Hindernisse + wie hoch !!!
      Als Bsp.

      Lg Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo!

      Ich lese schon länger in eurem Schreiben mit und dacht mir ich muß mich heute mal einmischen...

      Ich leite ja mittlerweile meine eigene Hundeschule und muß euch bitten: lasst eure Hunde nicht höher als 30 bis 40 cm springen.

      Selbst wenns ein großer Hund mit viel Elan ist - geht nicht drüber...

      Wenn ihr keine Tuniere macht und nur spasseshalber mit euren Hunden springt - dann tut das eurem Hund nicht an!

      Es ist eytrem belastend für eure Hunde über solche Höhen zu springen die ihr beschreibt! Und man darf ja nicht vergessen ihr habt jetzt keine großen Hunde!

      Die Gelenke eurer Hunde werden besonders beim landen so belastet - daß sie auf längere Sicht gesehen später Schwierigkeiten mit den Gelenken bekommen werden da die Gelenke zu stark ge- und abgenutzt werden!

      Und - es sieht zwar toll aus wenn die Hunde hoch springen - aber mehr Spass als kleine Hürden macht es den Hunden nicht!

      Wechselt aus Spassesgründen für euren Hund lieber oft die Aufstellung der Geräte - dann hat er Abwechslung.

      Aber unternehmt nicht auf Dauer so eine Art "Wettstreit" wessen Hund höher springen kann oder so...

      Liebe Grüße

      Tini
      Hallo
      Damit hast du schon recht das dies die Gelenke belastet , allerdings nur wenn man es übertreibt.
      Und die Leute von meiner Hundeschule haben Zertifikate das sie Ahnung haben und ich denke nicht das sie den Hunden in der situation meinen Hund krank hüpfen lassen !!! Wie alle anderen Hunde dort auch !!!!!
      Sonst würde es keine Deutschen meisterschaften geben oder sonstige Turniere oder ?

      Lg Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hi Laura!

      Naja, Ausbildung hin oder her - Turniersport belastet nunmal die Gelenke!

      Und Agility wie es auf und für Turniere betrieben wird ist wirklich Gelenkschädigend!

      Ich hatte Unterricht bei einem langjährigen Agilitypraktiker der längere Zeit mit seinem Hund den Titel Deutscher Agilitymeister trug.

      Er sagt - er würde seinen eigenen Hund nie mehr so trainieren - er hat die Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Hunden gemacht daß sie sehr früh Gelenkschäden hatten und kein schönes Alter...
      Du kannst es dir ja vorstellen!

      Ich würde da nicht drauf vertrauen nur weil die Regeln so sind daß es auch gleichzeitig nicht schädlich für meinen Hund ist!?!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hallo
      Ich finde da gibt es unterschiede..leute die ihren Hund über Hindernisse hetzen um Erfolge zu haben und Leute die Hunde haben denen es Spaß macht und man sie vom Platz zerren muss.
      Das mit den Gelenken ist 50:50.
      Unsere Unterordnungstrainerin die wirklich sehr vorsichtig mit ihren Hunden ist auch wegen Gelenken und allem geht auch auf Turniere ..doch keiner von uns auf dem Platz übertreibt es !!! Wir haben 1-2 mal pro Woche Training und dann manchmal ein Turnier !!!
      Und ich finde da es bei Turnieren ja auch ausgeübt wird , und dort sehr viele Tierschützer sind und es eigentlich eine Hundeveranstaltung ist wo der Hund im Mittelpunkt steht , würde dies nicht mit Deutschenmeisterschaften und weltmeisterschaften weitergeführt werden , da der Hund ja auch gecheckt wird !!!

      Lg Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hi Laura!

      Naja, weißt du - letztendlich mußt du das ja entscheiden - ich persönlich lasse meine Hunde nicht über 40 cm springen und auch nicht über die Wand laufen!

      Ich möchte mir später mal nicht den Vorwurf machen daß ich meine Hunde zu sehr strapaziert habe!

      Ich finde halt - warum muß ich sie so hoch springen lassen wenns nur der hündische Spaßfaktor sein soll?

      Warum muß ich das dann provozieren?

      Und je nachdem wie dein Hund eben veranlagt ist - reicht auch 1-2 Mal trainieren die Woche!

      Besonders bei einem Hund der ja für solche Dinge garnicht gemacht wurde - einen Beagle hast du - richtig?

      Aber wie gesagt - ich wollte da nur drauf aufmerksam machen!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hallöchen!

      Ja, ich meine genau die A-Wand. Die wird meistens relativ steil gestellt und hast du schonmal gesehen wie die Hunde sich bein abwärtsgehen die Pfoten an den Sprossen quetschen??

      Also ich kann mir nicht vorstellen daß das einem Hund tatsächlich fun macht - und nur weil er mir damit einen Gefallen tut, möchte ich meinen Hund nicht dazu nötigen!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hallo Tini
      Ich wäre selber auch nie auf die Idee gekommen THS zu machen doch nachdem ich nach der Unterordnung meinen Hund mal laufen lassen habe, und sonst immer nur mal so aus neugierde meinen Hund über die Laufdiele laufen lassen habe ,habe ich meinen Hund die Hindernisse hoch und runter rennen sehen und das mit einem wedelnden schwanz ! So ,und da wurde mein Trainer aufeinmal Aufmerksam und fragte mich ob ich nicht mal mehr von THS erfahren möchte..und mein Hund wird nicht gezwungen !

      Ja du hast recht ich habe einen Beagle !!!
      Einen Englischen Jagdhund !

      Wieso sollte man THS nicht mit einem Beagle machen ?
      Weil es eigentlich ein Jagdhund ist ?

      Wie ich schon mal sagte finde ich gibt es unterschiede.
      Ich kenne viele Leute die früher mal THS mit ihrem Hund als Sport gemacht haben und 0 probleme haben ..auch schäferhunde usw. ( was die Gelenke angeht)
      Klar es passiert immer mal das ein Hund was mit den Gelenken hat !!! Doch das kann man finde ich nicht einfach so abstempeln .

      Auch die A-Wand ist eine sache wo man sich drüber streiten kann..auch mein Trainer setzte sich dort mal für uns auf einem Turnier ein weil die A-Wand zu steil stand Laut der THO ( glaub das dies so heisst) gibt es auch vorschriften wie schräg und Nicht schräg man sie stellen darf

      Ich gebe dir vollkommen recht das manche die A-Wand zu steil stellen Doch genauso kann man sich auch WenigER steil stellen

      Lg Laura und Sam


      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hei Laura!

      Hast du das nicht verstanden - ich will nicht mit dir streiten - aber anscheinend bringen dich meine Gedankenpunkte doch in Rage irgendwie.....
      Warum??

      Ich sagte nicht daß du mit deinem Beagle nicht Hundesport machen solltest - sondern nur daß ein Beagle nicht gerade zum hoch springe gemacht ist und daß du daher aufpassen solltest.

      Beagel haben ein ganz ähnliches Knochengerüst wie Dackel - da muß man wirklich acht geben mit Bewegungen die nicht unbedingt gesundheitlich sinnvoll sind...

      Ansonsten - klar, Hundesport kann fast jeder Hund machen, und natürlich auch der Beagle!

      Bei der A-Wand ist es ähnlich - wenn sie so gestellt ist daß sie nicht immens steil ist - warum nicht.

      Aber darauf muß man halt achten!

      Wenn jemand da keine Ahnung hat, macht er eben einfach mit - und hat evtl. später die Bescherung! Das muß ja nun wirklich nicht sein!

      Letztendlich ist jeder selbst für das verantwortlich was er mit seinem Hund macht und was irgendwann dabei herauskommt!
      An diesem Punkt bin ich eben penibel.

      Warum sollte ich meinen Hund über die A-Wand schicken wenn seine Pfotenstellung beim Abgang so unnatürlich wie noch was ist - fast egal wie wenig steil die Wand steht?

      Und warum sollte ich meinen Hund höher als 40 cm springen lassen wenn die Gefahr besteht daß er Schäden davonträgt und er auch so Spaß hat....

      Das sind die Sachen die ich so für mich und meine Hunde entschieden habe - du kannst das ja gerne anders machen...

      Liebe Grüße

      Tini
      hi!!!

      Du kannst anfangen, dass sie auf deine Hände achtet, wenn du Leckerlis auf dem Boden verteilst (am anfang so 15cm voneinander entfernt) und dann auf ein Leckerli zeigst und das kommando für fressen gibst (friss). am anfang noch möglichst vor dem hund. später muss dein hund an vielen leckerlis vorbeilaufen und darf nur genau(!!!) das fressen, welches du ihm zeigst.
      parallel dazu kannst du kreistraining machen. dort nimmst du ein leckerli oder ein spielzeug in die hand und drehst dich um deine eigene achse. den hund 'ziehst' du aussen mit dem spielzeug mit. dann machst du einen richtungswechsel mit der hand und der hund wechselt mit. (zum beispiel: du hast in der linken hand ein spielzeug und drehst dich rechts herum ein bis 2mal um deine achse. dann machst du mit der linken hand einen bogen und drehst dich links herum.)
      du kannst dann auch kommandos für links und rechts einführen. das problem im parcour ist aber, dass wir Menschen oft Probleme haben, da wir die kommandos manchmal spiegelverkehrt geben müssen, das aber vergessen und dann mit der Hand und dem Kommando uns wiedersprechen. Deshalb gebe ich nur Handkommandos für einen Richtungswechsel. Aber das ist jedem selbst überlassen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen, ist wesentlich einfacher zu zeigen....

      Reitest du Isländer, oder wie kommst du auf den Namen?:smile:

      VG

      Agi und Anna
      Hi!
      Ich hab auch mal ne Frage zu den Höhen. Ich habe eine Schäferhundmixhündin, mit der ich Agility betreibe. (ca. 21 Monate, 47 cm, 15kg). Ich lasse sie nur 25-30cm springen. (Da wird bei uns im Verein total drauf geachtet!)
      Kann man die Sehen eigentlich schädigen, wenn man den Hund zu viel auf hartem Boden (Asphalt) laufen lässt, schädigen? Ich fahre mit meiner Hündin öfter Fahrrad und lasse sie auch wenn möglich auf dem Wiesenstück an der Straße laufen und auf Waldboden. Aber es dauert halt ein bissen, bis ich im Wald bin.
      Ist das für die Sehnen sehr schlecht oder stärkt man die Muskeln dadurch? Ich weiss, dass Knochen durch Belastung wesentlich fester und stabiler wird....

      Würde mich freuen, wenn mit jemand helfen könnte.

      LG
      Agi und Anna