Kater nicht mehr stubenrein!

      Kater nicht mehr stubenrein!

      Hey, vorab ich bin mir nicht sicher ob es so einen ähnlichen thread schon gibt falls ja dann entschuldige ich mich!
      Undzwar geht es um meinen fast 7 jahre alten kater der auch schon kastriert wurde. wir haben ihn seit klein auf und er war anfangs nicht stubenrein erst nach der kastration ging es dann das er in sein katzenklo gemacht hat. seit ca paar monaten macht er hin und wieder seinen kleinen toilettengang auf die badfliesen direkt vor seinem katzenklo.. meist auch auf den badteppich. manchmal bevor wir das haus verlassen bringen wir ihn selbst zu seinem katzenklo und setzen ihn dorthin dann macht er auch meist oder wir schließen die badtür und lassen den wasserhahn laufen komischer weise geht er dann auch selbst zu seinem katzenklo.. ich weiß nicht wieso er seit einigen monaten nicht mehr von selbst ins katzenklo macht?! ein tierarzt meinte zu uns, dass es sein kann das der kater durch das alleine sein sich gerne so bemerkbar machen möchte jedoch ist er fast immer mit mind. einer person zuhause manchmal jedoch auch alleine wenn wir auf arbeit sind und mein mann keine spätschicht hat - aber das wär auch nix neues für ihn und davor war auch alles im ''reinen''
      Falls ihr sowas mal erlebt habt könnt ihr mir bitte sagen was das zu bedeuten hat?hab angst das er vielleicht sogar alzheimer oder so bekommt und sich nicht erinnert wo sein klo ist aber ist ja direkt neben der markierung ?( in den anderen räumen ist mir nix aufgefallen nur im bad.. Katzenstreu wurde auch nicht geändert wir benutzen dieses Holzstreu seit jahren

      danke im vorraus
      EDIT: ich habe nun einen thread gefunden ABER es geht dort darum das unsere lieben in anderen räume etc pieseln, man soll die stellen dann auch reinigen ja aber was wenn ich mit den reinigungsmitteln an die stelle die ja direkt neben dem katzenklo (und nicht im katzenklo) mit den hartnäckigen mitteln rangehe? was wenn dies erst recht dazu führt das die katze dann garnicht in die nähe des klos geht..
      Na dann will ich mal hoffen, dass der Kater in der Zwischenzeit stubenrein geworden ist!?
      Na ja, das es nicht so einfach ist, die Tiere Stubenrein zu bekommen weiß ich auch! Haben lange gebraucht, aber wir haben es geschafft ;) Habe einiges versucht, und getan und, und, und... am Ende klappte es dann letztlich!

      Ich habe u. a. auch sehr viele hilfreiche Infos hier finden können katze.org/ratgeber/die-katzentoilette/ ... ein toller Ratgeber bei dem man auf jeden Fall vorbeischauen sollte!
      Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
      Hallo ilalang,

      wir hatten tatsächlich eine ähnliche Situation. Hast du vielleicht ein neues Katzenstreu? Du hast ja erzählt, dass dein Kater ja lange stubenrein war. Vielleicht gefällt ihm das neue nicht?
      Das ist nämlich bei uns der Fall gewesen. In der Nähe hatte ein Rewe aufgemacht und wir hatten im das aus dem Lidl gehabt. Da wir dann im Rewe einkaufen waren, haben wir das Streu auch dort geholt. Das machte unser kleiner so gar nicht. Da hat er überall hin gemacht, nur nicht ins Katzenklo. Als wir wieder das alte Streu geholt haben, war plötzlich wieder alles beim alten.

      Ich hoffe, das hilft.

      Liebe Grüße :)
      In Vino Veritas :saint:
      Hey, kenne das eigentlich auch nur von unkastrierten Katern, die markieren. Hast du es mal mit so einem speziellen Spray versucht, die den Geruch abdecken, damit die Katze den Urin nicht immer wieder riecht und erneut dort pinkelt. Ist sonst irgendwas neu bei euch, dass die Katze eventuell Stress haben könnte? Würde dir sonst noch raten, die Katze stündlich ins Katzenklo zu setzen, so hat es bei einer Bekannten damals funktioniert.

      LG