Neuer Vermieter mag Hunde nicht

      Neuer Vermieter mag Hunde nicht

      Hallo liebe Haustier-Community,

      Ich habe einen Chowchow der 3 Jahre alt ist und ist echt brav und lieb. Hört auf meine Kommandos, ist stubenrein und bellt nicht viel. Er tobt sich dafür draußen immer aus.
      Jedenfalls hab ich eine neue Wohnung erhalten bzw. der Mietvertrag leigt noch auf meinen Tisch und mich stört diese zusätzliche Bemerkung.. Er will keine Hunde haben...ich hab von einer Nachbarin erfahren, dass der vorherige Besitzer auch einen Hund hatte, der aber ständig irgendwelche Probleme gemacht hat. Bspw. hat er viel in der Nacht gebellt und ist viel rum gelaufen, sodass die Nachbarn unten sich beschwert haben.
      Ich weiß, dass das Halten von haustieren grundsätzlich nicht verboten werden kann aber mittels einer Regelung im mietvertrag ist es aber doch machbar...eigenbedarfskuendigung.com/mietrecht/#Laermbelaestigung

      Jetzt habe ich darauf gehofft, ein Gespräch mit dem vermieter führen zu können und ihn evtl zu überreden.. Vielleicht drückt er ja für mich ein Auge zu. Denkt ihr ich solle meinen Hund mal mitnehmen..vielleicht kann er sich selbst einen Eindruck machen.
      Ich will nämlich nicht ohne meinen hund einziehen und die Wohnung ist aber auch total günstig und die Lage ist unschlagbar.

      Danke für eure Hilfe!
      Das Halten von Haustieren kann nicht grundsätzlich verboten werden, das stimmt. Aber so viel ich weiß, können Haustiere, die das Haus verlassen, schon verboten werden.
      Diese Regelung gilt meines Wissens nach nur für Wohnungskatzen und Nagetiere. Ein Hund allerdings läuft auch durch den Flur, macht gegebenenfalls Dreck, durchwühlt Vorgärten etc.
      Aus diesem Grund denke ich, dass der Vermieter da rechtlich auf der starken Seite ist.