Unser Garfield wird immer weniger

      Unser Garfield wird immer weniger

      Hallo,

      nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an das Haustier Forum.

      Unser Garfield macht uns im Moment etwas Sorgen.

      Noch vor einem Jahr hatte Garfield 8-9 kg was natürlich zuviel ist.

      Aber nun hat er wenn überhaupt noch 4kg, streicheln ist nicht mehr schön weil man nur noch gerippe spürt. Fressen tut er aber viel und normal gefühlt hat er den ganzen Tag Hunger, ab und zu hat er mit Durchfall und erbrechen zu kämpfen. Wir fragen uns was ist eine Wurmkur? Kur ist doch eigentlich etwas was über einen längeren Zeitraum geht oder? Weil im Oktober haben wir ihm mal Drontal verabreicht. Zum Tierarzt wollen wir nicht aus Angst es könnte zuende sein! X(
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Hallo Garfield,

      das sind ja keine schönen Nachrichten. Wie alt ist Garfield denn? Die Gewichtsabnahme kann viele Ursachen haben. Da müsste dann schon Diagnostik betrieben werden, um herauszufinden, was ihm fehlt. Viele Krankheiten lassen sich zeitnah erkannt gut behandeln. Von dem her ist der Tierarztbesuch eigentlich unumgänglich, um Garfield gezielt helfen zu können. Ich würde als ersten Schritt eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil + fPli) durchführen und eine Kotprobe (am besten über drei Tage sammeln) untersuchen lassen.

      Kur ist eigentlich der falsche Ausdruck. Die meisten Wurmmittel bekämpfen nur den akuten Befall an sich, d. h. wenn er Würmer hatte, waren die nach der Verabreichung ggf. weg (normal immer mindestens zwei Runden, eine reicht meist nicht), es kann aber gut sein, dass er sich direkt danach wieder neu infiziert hat. Auch hier würde eine Kotprobe Aufschluss geben. Dazu kommt, dass Drontal (Droncit) nur gegen Bandwürmer wirkt, nicht aber gegen andere Würmer, wie z. B. Spulwürmer. Da müsste dann ein anderes Wurmmittel gegeben werden.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren