Schreikatze

      Schreikatze

      Hallo,

      ich hab mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bräuchte, sofern es da einen gibt. Meine Katze ist jetzt zwar keine klassische Schreikatze, aber sie schreit wie verrückt, wenn sie rein oder raus will. Das allein wäre ja nicht unbedingt ein Problem, aber das geht so nachts zwei-dreimal. Ich kann schon lange keine Nacht mehr durchschlafen, weil sie wirklich schreit wie am Spieß. Meist ist sie drin und nach einer halben Stunde manchmal will sie wieder raus und das Geschreie geht wieder los. Was erschwerend hinzu kommt, ist, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und sie nachts vermutlich nicht nur mich aufweckt sondern alle anderen auch. Ich wundere mich schon, dass sich nicht schon jemand beschwert hat. Deshalb stehe ich auch meist gleich auf und lasse sie rein. Aber dann ist für mich die Nacht meist zu Ende. Ich bin echt total durch, ich muss mal wieder durchschlafen. :eek: Bisher kannte ich das von meinen Katzen so, dass sie einfach gewartet haben, bis jemand aufgemacht hat. Ja, ich weiß, jeder Katze ist anders....für einen Tipp wäre ich mehr als dankbar. ^^
      Ich habe nur Stubenkatzen, daher kenn ich mich mit Freigängern nicht so aus.

      Gibt es bei dir keine Möglichkeit, dass die Katze von allein in die Wohnung/aus der Wohnung gehen kann? Katzenklappe? Aber vermutlich wohnst du zu Miete und kannst da bestimmt nichts machen...

      Schon mal andere Gründe für das Schreien in Betracht gezogen?
      Hallo!

      Ich weiß, dass die Umsetzung wirklich hart ist, aber so wie ich das sehe hat dich deine Katze einfach gut abgerichtet.
      Und ich meine das nicht böse - ich spreche eher aus Erfahrung ;)

      Bei uns daheim zeigt es sich nämlich ganz deutlich, dass unser Kater mich als seinen Dienstboten erkoren hat, wohingegen mein Mann ausschließlich fürs Kuscheln zuständig ist. Tolle Aufteilung :gähn:
      Aber fairerweise muss ich zugeben, dass ich eben SOFORT reagiere, wenn das Katzi was will. So werde ich mittlerweile eben spätestens um 5.00 geweckt, darf Futter servieren, 5 bis 10 Minuten später mag der Herr dann ins Freie,... also anziehen, 2 Stockwerke das Treppenhaus runter und hopp...

      Berufsbedingt bin ich 2,5 Tage / Woche nicht da. Und was passiert dann um 5.00 Uhr morgens? Genau! NICHTS!
      Ich vermute, dass mein Mann die ersten 1 bis 3 Versuche unseres Katers um Aufmerksamkeit einfach nicht gehört hat, oder vielleicht auch nicht hören wollte. Fazit für den Kater war jedenfalls: aha, der Mann ist schwer zu dressieren, dann halt nicht.

      Ich denke wirklich, wenn du es schaffen würdest das Miauen maximal 1 Woche "auszusitzen"... also wirklich GAR NICHT zu reagieren wenn sie nachts anfängt zu jammern, wäre das Problem erledigt.

      Ich kann dir aber auch ehrlich sagen: ICH steh halt einfach auf, und du hast mein vollstes Verständnis wenn du da auch nicht so "hart" sein kannst. Unser Kater ist aber auch Freigänger und wenn es sich ergibt, dass er nachts draußen bleibt, freu ich mich immer ein bisschen ausschlafen zu können :love: