Verdacht auf Fibrosarkom bei Katze

      Verdacht auf Fibrosarkom bei Katze

      Hallo liebe Leute,

      ich bin neu hier im Forum und grüße Euch erst mal herzlich.

      Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Katze (9 Jahre alt, eine Maine Coon Dame) mit Verdacht auf Fibrosarkom. Es fing an mit einem Knubbel an der Flanke mit dem wir beim Tierarzt waren. Dieser vermutete eine Impfreaktion (die Impfung war im Juli und den Knubbel bemerkten wir im September). Der Arzt riet uns erst Mal drei Monate zu beobachten, was wir auch taten. Jetzt war ich letzten Donnerstag wieder dort und es hieß der Knubbel sei gewachsen und es wurde mit einer Nadel eine Probe entnommen. Das Ergebenis kommt am Montag.

      Ich habe mir die Information zum Fibrosarkom hier schon mal durchgelesen, wüsste aber gerne von Leuten die damit bereits Erfahrung haben, was die beste Vorgehensweise ist. Der Tierarzt meinte wenn es bösartig wäre, müsste man sofort operieren. Ich habe hier aber schon gelesen, dass diese Sarkome zumeist wiederkommen. Andererseits gibt es ja wohl eine (geringe) Wahrscheinlichkeit, dass eine OP helfen könnte.

      Die Vorgehensweise die ich mir ausgedacht habe ist folgende: Einmalige OP und bei Rezidiv keine weitere Therapie.

      Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, bin ich total am Ende und möchte alles menschenmögliche versuchen, aber ich möchte auf keinen Fall dass unsere Katze unnötig leidet. Es geht ihr eigentlich sehr gut und ich habe Sorge, dass eine OP das schlagartig ändern könnte. Andererseits will ich mir hinterher nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben. Ich mache mir eh schon Vorwürfe, dass ich sie jedes Jahr habe impfen lassen, obwohl sie eine Hauskatze mit (eingezäuntem) Freigang ist. Nie hat mich ein Tierarzt darüber aufgeklärt, dass dann eine jährliche Impfung gar nicht nötig ist und ich habe das (leider) auch nicht hinterfragt. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt schlauer bin und den Preis dafür wahrscheinlich meine arme Maus zahlen muss. Das werde ich mir wohl schwer verzeihen können,

      Aber wir müssen jetzt damit umgehen und ich möchte auf keinen Fall noch mehr Fehler machen.

      Deshalb wäre ich froh für Rat von Leuten, die so einen Fall schon einmal hatten.

      Danke Euch im Voraus.



      Smokielie