Nächtliches Naselecken

      Nächtliches Naselecken

      Hallo Ihr Lieben,

      seit etwa zwei Wochen habe ich ein Problem und möchte mal nachfragen, ob jemand eine gute Idee hat, dieses gewaltfrei aus der Welt zu schaffen.

      Meine Bagheera, inzwischen zwanzigeinhalb Jahre alt, leckt mir neuerdings mitten in der Nacht an der Nase herum und unterbricht so meinen dringend nötigen Schönheitsschlaf.

      So ein "Schleckerli" zur Begrüssung wenn ich nach Hause komme bin ich von ihr gewohnt und kann da gut mit leben. Ist ja auch sehr possierlich. Das funktioniert so, dass sie mich unter dem Busch vorm Haus erwartet. Sie weiss, wann ich nach Hause komme (obwohl das variabel ist, irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr). Ich muss sie dann auf den Arm nehmen und ins Haus reintragen (dabei kommt es meistens zum erwähnten Begrüssungs"küsschen", begleitet von herzallerliebstem Geschnurre), setze sie dann an ihrem Mampfplatz ab und serviere ihr die feinsten Leckerlis. Sie liebt das, und für mich ist es auch ein schönes Feierabendritual. Ich bin erst wirklich zu Hause, wenn Bagheera glücklich ist... So hat sie mir das beigebracht.

      Selbstverständlich schläft sie auch in ihrem Bett, welches ich mitbenutzen darf. Wenn ihr danach zumute ist sucht sie mich dort heim. Sie rollt sich z.B. am Fussende zusammen und schnarcht mir was vor. Oder auf der Decke in die Kniekehlen geschmiegt. Im Winter will sie, wenn Platz für sie ist, auch unter die Decke. Dann brummelt sie sich an meinen Bauch und möchte, dass ich meine Hand auf ihren Verdauungsapparat lege und sie in den Traum massiere. Ein sehr intimer Vorgang, der auch auf mich eine stark schlafinduzierende Wirkung hat. Meistens merke ich es gar nicht, wenn sie sich irgendwann zu mir gesellt. Manchmal scheint das ihr Höhepunkt des Tages zu sein, wenn ich ins Bett gehe und sie kommt sekundenschnell in höchsten Tönen schnurrend angeschmust, sobald ich das Licht ausmache. Nach allem was ich weiss kommt und geht sie des Nachts wie sie es für richtig hält und das darf auch gern so bleiben. Oder aber - so wie jetzt gerade - wärmt sie das Bett schonmal vor und murrt mich bei Sichtkontakt an, ob ich nicht langsam mal...

      In den letzten Tagen hat sie sich ein neues "Spiel" oder was immer das darstellen soll ausgedacht. Sie kommt zu unmöglichsten Zeiten angeschnurrt und leckt mir so lange an der Nase herum, bis ich wach werde. Klingt lustig, ist es aber nicht, denn sie ist wirklich penetrant zugange dabei. Sicher meint sie das gut, denn sie schnurrt dabei und "lächeslt mich an", wenn ich die Augen öffne. Ist schon klar, das ist die ganz grosse Katzenliebe... Ich würde aber lieber durchschlafen. Wenn ich mich auf die andere Seite drehe, Gesicht von ihr weg, klettert sie über mich hinweg und macht fröhlich weiter. Es scheint ihr also wirklich wichtig zu sein...

      Klar, die einfachste Lösung wäre, sie auszusperren. Tür zu und Ruhe ist. Geht aber nicht, denn Bagheera kennt das gar nicht, dass irgendeine Tür in IHREM Haus zu ist. Das kann ich ihr nach achtzehn Jahren, die sie nun bei mir ist, nicht antun. Und ich habe sie ja grundsätzlich gerne um mich. Sie einfach wegschubsen bringe ich auch nicht übers Herz.

      Bagheera ist nun richtig alt. Bis vor ein paar Wochen hatte ich die Befürchtung, sie eines Tages tot vorzufinden, denn sie ging kaum noch raus, war empfindlich am Rücken und machte kaum noch was ausser futtern und schlafen. Ich nehme an, sie hat Arthrose oder sowas und fand den feuchtkalten Winter deshalb nicht so toll. Jetzt wo der Frühling da ist wird sie wieder aktiver. Sie blüht gerade nochmal auf. Begrüsst wieder "ihren" Besuch, hat sogar nach laaanger Zeit mal wieder eine Maus angeschleppt (die sie allerdings im Haus laufen liess... "Jerry" lebte etwa zwei Wochen unterm Küchenschrank, ernährte sich von Katzenfutter und kackte neben den Futternapf, bis er(?) dann doch kopflos bei meinen Hausschuhen beerdigungsreif aufgefunden wurde). Sie springt wieder aufs Sofa statt mühsam daran hochzuklettern. Ich kann ihr auch wieder über den Rücken streichen ohne dass sie zusammenzuckt.

      Ich freue mich jeden Tag an meiner Bagheera. Sie soll es auf ihre alten Tage richtig gut haben. Ich bin nicht bereit, sie irgendwie zu sanktionieren oder irgendwas an den "Spielregeln" zu ändern.

      Aber ich will/muss auch durchschlafen...

      Von daher meine Frage in die Runde, ob jemand einen originellen, wirksamen Tipp hat, was ich machen kann, um ihr den Spass am Naselecken auszutreiben, ohne ihr Unbehagen zu bereiten.

      Ja, ich habe eine Pappnase. Nein, mit dem Ding auf werde ich nicht schlafen können...

      Schonmal danke, der Martin.

      Wäre sie zehn Jahre jünger fiele mir viel ein, ihre Nasenleckerei zu unterbinden.