Hilfe ! Mein Hund pinkelt Nachts auf`s Sofa weil sie nicht mehr ins Bett darf

      Hilfe ! Mein Hund pinkelt Nachts auf`s Sofa weil sie nicht mehr ins Bett darf

      Hallo,

      wir haben ein großes Problem . Wir haben 2 Hunde, eine große Hündin 3 Jahre und eine kleine Hündin fast 6 Jahre alt.
      Die beiden dürften bis vor ca 6 Monaten bei uns im Bett bzw im Schlafzimmer schlafen . Wir schlafen aber deutlich besser wenn sie nicht bei uns schlafen und haben uns dann entschlossen das beide im Wohnzimmer schlafen. Die große hat damit überhaupt kein problem sie legt sich gl ins Wohnzimmer wenn wir uns Bett fertig machen und gut ist , die kleine macht das auch aber sie pinkelt dann in der Nacht auf das Sofa!!!
      Sonst am Tage wenn sie alleine sind dann macht sie es nicht nur Nachts .

      Ich arbeite im Schichtsystem und wenn dann nur einer da ist dann dürften sie dann auch ins Schlafzimmer haben das jetzt aber auch geändert weil wir dachten das sie so sonst kein Rhythmus bekommen oder ?! und nicht verstehen wann sie dürfen und wann nicht. ?( ?(

      Wir haben schon ausprobiert, das sie dann nicht mehr aufs Sofa darf aber das hat auch nichts gebracht
      Jeden morgen schimpfen wir mit ihr aber das bringt auch nichts ,

      Es belastest uns sehr und wir wissen nicht mehr weiter sind schon kurz davor wieder zu sagen das die kleine wieder ins Bett darf.


      Lg
      Hallo Du.. Kann deine Frage zwar nicht beantworten, habe aber ein ähnliches Problem...Habe auch 2 "Ferkel" und kriege das nicht in den Griff, der eine (Pekinese) markiert wenn er sich unbeobachtet fühlt (und auch ist!!) und die kleine (Chihuahua) geht immer unter die Küche (Blende fehlt). Da ich die beiden aber nie "inflagranti" erwische, weiß ich auch nicht ob und wie ich sie "bestrafen" soll. Jetzt werde ich bald umziehen und will nicht , das die beiden dort auch mit dieser Unart weitermachen, meine Couch kann ich deswegen wegschmeissen...
      Kann jemand helfen?
      Ich würde die Stubenreinheit von vorne wieder aufbauen. In kurzen Abständen mit den Hunden rechtzeigt raus gehen.
      Und alle andere Maßnahmen, wie Zeitungen oder ein Fließ auf den Boden, sollten gleichzeitg entfernt werden.

      Da ihr beide nicht weiter berichtet habt, würde ich es auch in Erwägung ziehen, den Urin untersuchen zu lassen, damit eine Blasen- und Nierengeschichte ausgeschlossen werden kann.

      Ein Hund pinkelt nicht eben mal aus Trotz, das ist menschliches Gedankegut, hat aber mit den eigentlichen Gründen nichts zu tun.

      Durch andauerndes Strafen verliert man nur das Vertrauen des Hundes, denn meist weiss er gar nicht mehr, wofür er gestraft wird (nachts gepinkelt und dann morgens geschimpft).
      Das hatten meine Eltern mal mit einer Katze. Die hat auch aus Protest, weil sie nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen wurde auf die Couch gepinkelt. Fürchterlich, wer schonmal versucht hat, eine Couch zu reinigen.
      Interessante Frage, woran das liegen könnte. Eigentlich kennt man so ein Trotzverhalten von Hunden ja eben nicht.
      Habt ihr während der Zeit noch was anderes verändert?