plötzlich Mama

      plötzlich Mama

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier. Ich brauche unbedingt rat, und zwar...
      Da muss ich etwas ausholen.
      Habe schon seit vielen Jahren Kaninchen. Als der Rammler von meinem Kaninchenpaar gestorben war, habe ich für mein weibchen aus einer privaten Anzeige zwei junge Kaninchen gekauft. Die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme. Da ich mir mit der Geschlechterbestimmung nicht sicher war, war ich mit den beiden kleinen beim TA und dieser meine das beides weibchen wären. Das ist nun fast ein Jahr her.
      Als ich nun vor zwei Tagen den Stall der drei sauber gemacht habe fiel mir auf, das im hinteren Teil ein Nest gebaut war. Dachte im ersten Moment es wäre durch eine Scheinschwangerschaft, da meine alte Kaninchendame dies jedes Jahr macht! War mir dann aber doch unsicher und habe mir die beiden jungen Kaninchen nochmal genauer angeschaut. Da fiel mir auf, das eines der" weibchen" ein männchen ist. Nun ist es auch offiziell, seit heute Nacht haben wir Nachwuch.
      Jetzt bin ich mir total unsicher was ich tun soll. Die Kaninchenmama ist jetzt getrennt von den beiden anderen. Was muss ich beachten mit den babys?
      arf man sie anfassen und schauen ob alles gut ist und wieviele es sind?

      Danke schon mal im vorraus.

      -Ninchen- schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier. Ich brauche unbedingt rat, und zwar...
      Da muss ich etwas ausholen.
      Habe schon seit vielen Jahren Kaninchen. Als der Rammler von meinem Kaninchenpaar gestorben war, habe ich für mein weibchen aus einer privaten Anzeige zwei junge Kaninchen gekauft. Die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme. Da ich mir mit der Geschlechterbestimmung nicht sicher war, war ich mit den beiden kleinen beim TA und dieser meine das beides weibchen wären. Das ist nun fast ein Jahr her.
      Als ich nun vor zwei Tagen den Stall der drei sauber gemacht habe fiel mir auf, das im hinteren Teil ein Nest gebaut war. Dachte im ersten Moment es wäre durch eine Scheinschwangerschaft, da meine alte Kaninchendame dies jedes Jahr macht! War mir dann aber doch unsicher und habe mir die beiden jungen Kaninchen nochmal genauer angeschaut. Da fiel mir auf, das eines der" weibchen" ein männchen ist. Nun ist es auch offiziell, seit heute Nacht haben wir Nachwuch.
      Jetzt bin ich mir total unsicher was ich tun soll. Die Kaninchenmama ist jetzt getrennt von den beiden anderen. Was muss ich beachten mit den babys?
      arf man sie anfassen und schauen ob alles gut ist und wieviele es sind?

      Danke schon mal im vorraus.

      Du meinst doch jetzt nicht tatsächlich, das ein TA nicht in der Lage ist, das Geschlecht zu erkennen? Und plötzlich kennst du dich dann aus und kannst doch das Geschlecht unterscheiden??
      Das glaubt die keiner, ich vermute eher, du hast absichtlich decken lassen.

      Als wenn nicht schon genügend Kaninchen in den TH sitzen.
      Das war einfach nur egositische von dir!

      Ich rate dir, wenigstens jetzt einen TA hinzu zu ziehen und nicht einfach zu experimentieren, das kann das Leben der Mutter und auch der Jungen kosten!