Hund (3J.) pinkelt mich an und ist aggressiv gegen mich wenn Postbote kommt! Was tun?

      Hund (3J.) pinkelt mich an und ist aggressiv gegen mich wenn Postbote kommt! Was tun?

      Hallo Ihr Lieben!

      Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...
      Ich habe mit meinem Biever Terrier Balu 2 Probleme, die ich (und der Hundetrainer) nicht in den Griff bekomme.

      Erstens pinkelt er mich immer an, wenn ich heimkomme.

      Zweitens, und das ist das größere Problem, dreht er voll durch wenn es klingelt. Ich muss dann ca. 20m zum Gartentor laufen und da rennt er die ganze Zeit schreiend (das kann man echt nicht mehr bellen nennen) neben mir her und manchmal schnappt er auch nach mir. Zwar mit Absicht daneben, aber das geht trotzdem gar nicht.

      Dieses Verhalten hat er erst, seit unser älterer Hund vor einem Jahr gestorben ist. Der Tierarzt hat ihm einen Kastrationschip verpasst, das hat nichts geholfen. Ich hatte schon zwei Hunetrainer da, denen fiel auch nichts Helfendes ein, außer ihn anzuleinen, wenn es klingelt. Dann ist es zwar für dieses spezifische Mal gut, aber beim nächsten Mal , wenn er z.B. schon im Garten ist, ist es noch schlimmer als vorher.

      Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte...

      Danke im Voraus und viele Grüße,

      Jesa23
      Hallo Jesa23,

      herzlich willkommen im Forum.
      Leider sind deine Infos sehr spärlich...deshalb zunächst ein paar Fragen

      Wie lange hast du ihn schon?
      und er fängt jetzt erst damit an, dich anzupinkeln?
      Wie verhälst du dich, wenn er das macht?
      Was sagt der Trainer zu dem Ganzen? Er sieht ja den Hund und kann ihn sicher besser einschätzen, als wir hier am PC....

      Zu deinem 2ten Problem:

      Wie lange ist das her, dass dein Zweithund gestorben ist?
      Ist dein jetziger Hund sehr unsicher?

      Auch hier die Fragen:
      wie verhälst du dich, wenn er das macht?
      was wurde bereits dagegen unternommen?
      Was sagt der Trainer dazu?

      Dein zweites Problem ist eine reine Erziehungssache....

      Das Schnappen scheint eine Übersprungshandlung zu sein. Du weißt was das ist?
      Das hat dann nichts mit Aggressivität dir gegenüber zu tun.

      Einem unsicheren Hund einen Kastrachip "zu verpassen" kann ganz schön nach hinten los gehen, genauso wie eine Kastration, wie du siehst...hast du dich vorher nicht erkundigt?

      Kastrachip oder Kastration hilft grundsätzlich nur bei Problemen, die auch hormonell bedingt sind - ersetzen aber keine Erziehung
      Hallo Ihr Lieben!
      Danke für Eure Reaktion - ich will mal versuchen, alle Eure Fragen zu beantworten.

      AAALSO:
      Ich habe Balu seit er zehn Wochen alt ist. Jetzt ist er dreieinhalb. Paul ist vor einem Jahr gestorben.
      Meinen Mann pinkelt er fast von Anfang an an, mich erst seit kurzem (wieder).

      Am Anfang habe ich ihn mal auf den Rücken geschmissen als er was angeknabbert hatte (Hatte ich aus meinem Erziehungsbuch vom Fichtelmeier), das war aber auf jeden Fall die falsche Methode, denn danach hat er mich drei Wochen lang nur noch angepinkelt. Bei mir gab sich das danach wieder, bei meinem Mann nicht, obwohl er ihn ja gar nicht umgeschmissen hatte...

      Der eine Hundetrainer meinte - bezogen auf das aggressive Verhalten beim Postboten - das wäre das Verhalten mit dem ein Jagdhund den Jäger zur Beute führt und wäre voll ok. Wenn es mich stören würde (ja, mich stört es wenn mein Hund nach mir schnappt ;-)) solle ich ihn halt drinlassen. Was nicht immer geht weil Balu im Sommer immer raus und rein kann, und wenn er schon draussen ist, dann kann ich ihn ja nicht einsperren. Außerdem verschlechtert einsperren das Verhalten. Ich hatte auch mal versucht, ihn mit einer Sprühflasche mit Wasser anzuspritzen, das hat eine Weile funktioniert aber irgendwann war die ihm egal.

      Der zweite Hundetrainer meinte ich solle ihn nur noch ignorieren und nie streicheln und immer nur abblitzen lassen. Das hab ich nicht übers Herz gebracht. Ich ignoriere ihn wenn ich heimkomme, weil er sonst abdreht, und streichle ihn erst nach ein paar Minuten, wenn er sich beruhigt hat, aber immer ignorieren find ich nicht richtig...

      In der Tat ist Balu ein unsicherer und unterwürfiger Hund - bis eben auf diese Situationen.

      Helfen Euch diese Antworten weiter?

      Viele Grüße, Jesa
      Es tut mir leid, dass du scheinbar an die falschen Trainer geraten bist.

      Wenn ein Hund bellt, wenn der Postbote kommt, hat das nichts mit "Aggressivität" zu tun. Wenn er dabei nach dir schnappt, wenn du ihn beruhigen möchtest, dann stimmt euer ganzes Verhältnis nicht.

      Sprühflasche und ignorieren... was soll denn der Hund dabei lernen?
      Durch die Sprühflasche erreichst du nur ein Meideverhalten.
      Auf den ersten Blick, sieht es so aus, als wenn du etwas erreicht hast, aber das hält nicht lange an und man muss es sehr punktgenau einsetzen. Sollte allerdings nur als vorübergehendes Hilfsmittel eingesetzt werden, neben weiterem trainieren an dem Problem

      Auf den Rücken werfen, zerstört das Vertrauen von deinem Hund zu dir, kein Wunder dann, wenn er nach dir schnappt.

      Ich würde dir eine Hundeschule (in der Gruppe) empfehlen, damit du dich mit der "Hundesprache" (Kommunikation) und dem Verhalten von Hunden auseinandersetzt.

      Ich glaube, dass ist dein eigentliches Problem, dass du das Verhalten nicht vorher erkennst (du lässt es zu diesen Punkten kommen) und dann auch nicht verstehst.

      Wenn du Hilfe bei der Auswahl einer guten Hundeschule brauchst, schreibe mich bitte per PN an und nenne mir die nächstgrößere Stadt in deiner Nähe, bitte schreibe mir auch, ob es dir möglich ist, mit dem Auto zu einer Hundeschule zu kommen.

      Wie läuft es denn inzwischen bei euch?