Was haltet ihr von Futterautomaten?

      Was haltet ihr von Futterautomaten?

      Hey,
      Als ich mir letztens neues Futter bestellt habe für meine zwei Katzen (habe mir vor ein paar Tagen eine neue dazu geholt), bin ich über einen sogenannten Futterautomat gestolpert so einer hier O.o
      Das ist ein Futternapf der mit Hilfe von Microchips oder einen Halbsbandanhänger die Tiere erkennt und dann entscheidet, ob sie etwas essen dürfen oder nicht ( also die Klappe zum Futter öffnen).
      Der Vorteil ist, das die tiere sich gegenseitig nichts wegfressen, was meine halt tun.
      Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich davon halten soll und ob ich mir sowas vielleicht anschaffen sollte.
      Meine neue Katze kommt nämlich im Moment etwas zu kurz und ich muss echt aufpassen, dass sie genug zu fressen bekommt und meine andere Katze ihr nicht alles wegmampft.
      Meint ihr das legt sich irgendwann? Ich kann ja auch nicht ewig darauf aupassen.
      Er scheint nicht einfach zu reinigen zu sein und die Katzen sollten sicher auch an das Halsband gewöhnt sein.
      Ich habe die Befürchtung, dass er sich auch verstopfen kann und somit beide Katzen nichts mehr zu fressen haben. Sog. "techn. Probleme" könnte es auch geben

      Trockenfutter würde ich persönlich nun nicht an Katzen verfüttern, ihnen auch keine Halsbänder anziehen

      Stelle einfach mehrere Schalen mit Futter auf (also ein "Überangebot") - das alles wird sich sicher legen, wenn sich deine neue Katze eingelebt hat.
      Ich würde mal abwarten mit dem Kauf. Lass andere diese Automaten "testen" ;). Was mich interessiert, und ich stelle die Frage mal hier: wo bekommt man auf seriösen Internet Seiten eine Futterprobe für Hund und Katz ? Ich habe via gutscheinmagazin.com/gratisproben/ einige Gratisproben erhalten, und das Konzept gefält mir. Will noch mehrere diversen Futtern zugeschickt bekommen damit wir den besten auch auswählen können, am Ende :).

      Danke für eure Antworten
      @white
      Warum gibst du diesen Rat, wenn sich hier jemand einen Erfahrungsaustausch wünscht?
      Ich würde mal abwarten mit dem Kauf. Lass andere diese Automaten "testen" ;)

      Und kommst dann mit einem ganz anderem Thema?


      Futterproben enthalten oft nicht das, was man später in großen Portionen kaufen möchte.
      Eigentlich ist das schon lange bekannt....
      Man kann sich ja mit anderen Tierhaltern zusammen tun und gemeinsam die kleinste Portion bestellen ;)

      saromo schrieb:

      @ white Futterproben kannst du bei jedem Hersteller und Futtershop erfragen. Die meisten sind großzügig.

      LG Barbara


      Ja, Barbara, da geb ich dir recht - die meisten sind ganz versessen darauf, in der Hoffnung dass ihr Futter deinem Tier auch schmeckt und sie dann einen Dauerkunden mehr haben.
      Viele Grüße

      Steffen