Nabelbruch bei Katzenbaby

      Nabelbruch bei Katzenbaby

      Hallo zusammen :)
      Meine Freundin hat sich ein kleines Katzenbaby (10 Wochen) angeschafft, allerdings musste sie nach 3 Tagen feststellen dass diese einen Nabelbruch hat.
      Der Tierarzt hat gesagt sie müsste schnellstmöglich operiert werden und das die Kleine eine Vollnarkose vielleicht nicht überleben wird.
      Wie kommt es zu dem Nabelbruch? hätte man das vorher schon merken können? Schließlich hat sie die Katze erst vor drei Tagen abgekauft.
      Hätten die Vorbesitzer das schon wissen könenn und haben es vielleicht verheimlicht?
      Wie kommt es dazu?
      und meint ihr die Kleine kommt mit einer Vollnarkose klar?
      Wenn man sich eine Katze kauft, sollte man sie natürlich genau anschauen.

      Ob nun die Katze überleben kann, kann wohl einzigst der TA einschätzen, da er die Katze gesehen hat und ihren allgemeinen Zustand gesehen hat.

      Es gibt verschiedene Arten einer Narkose, bei schwierigen Fällen kann man eine Inhalationsnarkose benutzen. Der Vorteil bei ihr ist, dass man sofort die Narkose beenden kann, wenn der Patient in Gefahr kommt. Ob sie nun aber in Frage kommt, wird dir sicher der TA berichten, genau so über die Möglichkeiten, wie ein Nabelbruch entstehen kann

      Die Katze ist wohl eher nicht aus einer richtigen Zucht?

      Sollte deine Freundin dem TA nicht vertrauen, sollte sie sich nicht scheuen, eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen

      Übrigens: Katzen sollte man nicht alleine halten. Sie sind keine Einzelgänger
      Ein Nabelbruch ist genetisch bedingt, deshalb muss die Katze, die das weitervererbt aus der Zucht genommen werden. Man kann sogar davon ausgehen, dass die Katze auch Kitten mit offenem Bauch bekommen kann. Da das Kitten erst 10 Wochen ist, ist es auch vom Vermehrer, also werden die Eltern wohl kaum Kastriert werden.
      Mit 10 Wochen ist eine OP sicher sehr belastend für das Kitten, aber wenn ein TA sagt, es muss sofort operiert werden, wird es auch dringend sein. Die Gefahr, dass der Bruch weiter aufgeht und sich der Darm abgeklemmt wird, oder aus der Bauchhöhle rutscht und das Kitten sich verletzen könnte ist eben je nach größe des Nabelbruches gegeben. Ein TA wird die Narkose immer eher etwas niedriger, als höher berechnen. Ein Nakoserisiko gibt es bei jeder Narkose.

      LG Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Würde auch gerne wissen wie es ausgegangen ist :) Meine kleine Maus bekam auch mit 10 Wochen einen dramatischen Nabelbruch, der fünf Tage später entfernt wurde!
      Aber ich wusste garnicht, dass das Genetisch bedingt ist. Mein TA meinte, dass es einfach so passiert. Mögliche Ursachen wären stress und zu viel bewegung. Aber meine Kleine hat alles gut überstanden und ich hoffe die Maus deiner Freundin auch :)
      Charly <3