Chihuahua und Dobermann?

      Chihuahua und Dobermann?

      Lacht mich jetzt bitte nicht aus...
      Ich überlege mir zu meinem Dobermann noch einen Zweithund zuzulegen. Ein weiterer großer Hund kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Jetzt habe ich mich im Internet zu vielen kleineren Rassen schlau gemacht. Irgendwann kam mir die Idee, wenn schon klein, dann richtig klein. So in etwa der große Dobi und sein kleiner Freund... Also habe ich mir mal Chihuahuas angeschaut.
      Vom Wesen her müssten die beiden eigentlich gut zusammen passen, wie man unter anderem hier nachlesen kann. Und für meinen großen Hund sollte das überhaupt kein Problem sein. Vom Wesen her hat der mehr von einem Schaf als von einem Hund.
      Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, ist wieviel Bewegung so ein Chi braucht. Mit dem Dicken gehe ich am Abend auf die Hundewiese zu seinen Kumpels. Da bekommt der seine Bewegung. Allerdings laufe ich auch so sehr viel mit ihm. Minimum am Tag so um die fünf Kilometer. Schafft das ein Chi? Ich meine auf der Wiese kann er ja jederzeit aus dem Spiel aussteigen wenn er müde ist, aber lange Strecken laufen? Und hochnehmen und in einer Tasche herumtragen möchte ich ihn nicht. Das sieht zu albern aus.
      Inwieweit so ein Chi die Strecke schafft mit zu laufen, kann ich dir leider nicht sagen, da mir selber die Erfahrung mit Chis fehlt.
      Du solltest den gewaltigen Größenunterschied dennoch aber noch mal genauer bedenken.
      Auch wenn dein Dobi ein friedlicher, lieber Kerl ist, es braucht nur ne falsche Bewegung die den kleinen Chihuahua schon deutlich verletzen könnte. Auch beim Speil auf der Hundewiese, gerade wenn noch weitere Hunde dabei sind, würde ich da schon vorsichtig sein. Da brauch nur einer der Hunde etwas tollpatschig sein und ist im Nu mal auf so einen kleinen Kerl drauf getrampelt. Bei größeren Hunden sicher kein Problem, bei so einem Winzling kann schon eine ernsthafte Verletzung entstanden sein.
      Mal als Beispiel, meine Hündin (ca. 25cm Schulterhöhe) hat mit einem Golden Retriever Welpen gespielt, der so ca. 5-6 Monate alt war. Der war natürlich noch entsprechend tollpatschig, meine Hünd ist im Spiel auf der Wiese gelegen, er ist dann aus der Bewegung raus auf ihr Hinterbein getapst, die hat schon ordentlich gequietscht und auch einen Tag gehumpelt.
      Hättest du denn auch die Möglichkeit die beiden Hunde räumlich voneinadern zu trennen, wenn du mal nicht zuhause bist?
      Das würde ich zur Sicherheit bei 2 Hunden mit solch einem Größenunterschied IMMER machen.
      Wobei ich vielleicht eher zu einem Hund tendieren würde, der etwas robuster ist als ein Chihuahua und auch bei den täglichen Gassirunden kein Problem hat mitzuhalten.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Bei mir wohnt zur Zeit ein Mix mit ca. 78 cm und ein Mix mit ca. 28 cm, die beiden können sehr fein miteinander umgehen.

      Trennen, während sie alleine sind, ist absolut bei diesen beiden nicht erforderlich.
      Der Große kann mit kleinen Hunden sehr gut umgehen und nimmt Rücksicht. Der Kleine ist gut erzogen und sozialisiert, kennt also auch die "Hundesprache" und stellt sich entsprechend darauf ein. Die beiden verstehen sich super, kuscheln miteinander und der Kleine schläft auch manchmal auf dem Großen, dabei sind sie erst zusammen gekommen, als beide bereits erwachsen waren.
      Der Große kann auch super mit Chis umgehen.

      Kann dein Dobi generell mit kleinen Hunden umgehen? Nimmt er Rücksicht?
      Dann sehe ich eigentlich kein Problem.
      Bei uns hat es sich so ergeben, dass der Kleine aufpasst und der große Rücksicht nimmt, eingemischt wurde sich, z.B. beim Spielen, so gut wie gar nicht.
      Der Große kann seine Kräfte sehr gut einschätzen.

      Allerdings schafft der kleine Mix nicht die ganze Runde, die der Große braucht. Wir laufen dann zurück, bringen ihn nach Hause oder ins Auto und laufen noch mal los.

      Oder wir sind mit dem Fahrrad unterwegs und haben den Anhänger dran, das geht auch ganz gut.

      Wichtig ist aber, dass der Dobi auch mit kleinen Hunden umgehen kann und Rücksicht nimmt.
      Nicht alle Hunde sind gleich....

      Schmitti86 schrieb:

      Hallo


      Was ist denn jetzt aus deinen Plänen geworden? Kam denn zum Dobermann ein kleines Fellknäuel dazu? Wenn ja wie klappt es denn? Würde mich schon interessieren? Abgesehen davon, stell ich mir grad der Gorße und der Kleine vor. Bestimmt ein Bild wo viele nachschauen werden.

      LG


      Weißt du denn nicht mehr, was du hier schreibst?
      Das Thema hast du selbst eröffnet, die ursprünglich Frage stammt von dir selbst X/

      Also dann gib uns doch mal die Antwort :D