American Pit Bull Terrier - Ein guter Wachhund ?

      American Pit Bull Terrier - Ein guter Wachhund ?

      Hallo,

      ich wohne in Südamerika und als ich noch in einem Haus wohnte, hatte ich 3 Schäferhunde. Entgegen der hier für diese Rasse gestellte Eignung als Wachhund, ist bei mir insgesamt 6 Mal eingebrochen worden. :angry: Jetzt wohne ich in einem Appartement und werde demnächst wieder in ein Haus ziehen. Die American Pit Bull Terrier haben mir sehr gut gefallen. Habe bereits einige Videos über sie gesehen und Gott sei Dank meine falsche Meinung ihnen gegenüber geändert.

      Drei Fragen hätte ich da jedoch ?( : 1.) hat dieser Hund auch diesen so genannten 7 Sekungen Gedächnisschwund und kann seinen Besitzer attackieren ? 2.) stimmt es, daß, wenn er einem Besitzer mehr gehorcht, er ein anderes Familienmitglied angreifen kann ? 3.) da er ja als sehr freundlich bezeichnet wird, ist er ein überhaupt ein guter Wachhund und würde einen Einbrecher auch angreifen, oder wedelt er nur mit dem Schwanz ? :lol: Habe nämlich bei einigen Videos gesehen, daß Leute von staatlichen oder privaten Organisationen (shelter), die Hunde dieser Rasse dann von den Grundstücken mitgenommen haben, diese problemlos (ausser bei manchen Kampfkunden) anfassen und auch in den Truck laden konnten. :think:

      Vielen Dank für Eure Info. :thumbsup:
      Mal sehen ob ich Deine Fragen beantworten kann...

      1. Pittys haben keinen Gedächtnisschwund und greifen auch hier Herrchen nicht an
      2. In der Regel nein. Es sei denn der Hund ist Verhaltensgestört, aber das kann dann auch mit jeder anderen Hunderasse passieren. Trifft auch auf Punkt 1. zu.
      3. Ein Pitty als Wachhund? Da kannst Du auch gleich einen Wellensittich beschäftigen... :P Pittys wurden ursprünglich mal für Hundekämpfe gezüchtet. Dabei musste gewährleistet sein, dass der Mensch jederzeit einschreiten konnte um den Kampf zu beenden. Tiere die sich hierbei bissig zeigten wurden in der Regel sofort getötet. Aggressionen gegen Menschen ist aus diesen Hunden also schon vor sehr langer Zeit herausgezüchtet worden. Ich hatte mal einen Staff. Wenn irgendjemand zu Besuch kam, holte der erstmal ein Maul voll Futter und legte es dem Besuch vor die Füße....
      Viele Grüße

      Steffen
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit nem Pitti als Wachhund glücklich wirst! Diesen Hunden wurde sämtliche Aggression gegen Menschen so weit wie möglich aberzogen.
      Auch Eigenschaften, die normalerweise auf einen guten Wachhund hindeuten, wie Reserviertheit gegenüber Fremden und eine gewisse Schärfe und Bellfreudigkeit, kann ich beim Pitti nicht finden.
      Suchst Du einen guten Freund, der mit Dir durchs Leben geht, dann bist Du mit einem Pitti sicher gut bedient.
      Gegen die Einbrecher besorgst Du Dir am besten ein gutes Alarmsystem.
      LG Sams