Hilfe - Tips gegen Flöhe

      Hilfe - Tips gegen Flöhe

      Tag zusammen,

      Ich war die Tage, mit meinem neuen Mitbewohner (10 Wochen alt) auf dem Hundeplatz zur Welpenstunde. Nun musste ich feststellen, dass sich der Kleine immer häufiger kratzt und beißt. Am Abend lag er dann neben mir und da sprang mir doch glatt ein Floh entgegen. Ich war total geschockt 8| Ich hab mich jetzt schon durch google gesucht was ich alles machen kann. Daraufhin hab ich Sofort mit einen Flohkamm sein Fell gekämmt und musste leider feststellen das er da einige Bewohner hat. ;( Mir juckt es schon überall wenn ich nur daran denke.
      • hab jetzt alles gewaschen Spielzeug, Kleidung, alles worauf er lag
      • Hab die Wohnung gewischt
      • habe ihn gekämmt
      • Habe jetzt noch sein Fell mit einer Essig/Wasser Mischung besprüht und mit klarem Wasser gereinigt
      • Das selbe am nächsten Tag nochmal mit einer Zitronen/Wasser Mischung - ebenfalls wieder abgespühlt
      noch jemand Tips was ich tun kann. Ich habe echt Angst, dass ich diese Viecher nicht mehr los werde und diese sich in der Wohnung verteilen. :(

      Ich gehe Montag noch zum Tierarzt der mir ein Mittel geben soll. Hatte schon im Geschäft nachgesehen aber für diese Mittel ist er noch zu jung da steht überall erst ab der 12. Lebenswoche. Bin eigentlich nicht so ein Fan von Chemie aber naja. Ich weiß wie das aussehen kann wenn sie sich erstmal vermehren

      Wie ist das mit dem Knoblauch ich habe gelesen das soll auch helfen und die Viecher Fern halten. Und das der Knoblauch erst ab eine Bestimmte Menge für Hunde giftig ist. Wenn man es ihm geben kann wieviel sollte ich denn dann ins Futter machen?
      Und gehen diese Flöhe auch auf Katzen über?

      Liebe Grüße und Danke im Voraus
      Kurze Recherhce im Netz. Schau mal:


      Checkliste Flöhe



      Erkennen:

      schwarzer Flohkot
      Juckreiz, gereizte/entzündete Haut
      Flohkamm auf feuchtem Tuch ausklopfen, bei Flohbefall zeigen sich rostbraune Tupfen

      Behandeln: Schwacher Befall: Spot-on-Präparat, Flohhalsband, Wurmkur, Spray für den Haushalt
      Starker Befall: Präparat vom Tierarzt (auch für alle anderen Haustiere), Wurmkur, Spray für den Haushalt

      Vorbeugen: Flohhalsband oder Spot-on-Präparate
      achtsame Fellpflege


      Checkliste Grasmilben



      Erkennen: Juckreiz,
      gereizte Haut (vor allem in den Pfotenzwischenräumen und Ohren sowie an
      Gelenken und verdeckten Körperstellen), Haarausfall
      Hund zum Bürsten auf ein weißes Tuch stellen; zeigen sich orangerote Pünktchen, handelt es sich um Milben
      Behandeln:
      Schwacher Befall : Präparate zum Einreiben oder Shampoos aus dem Fachhandel oder vom Tierarzt
      Starker Befall: Präparate zum Einreiben oder Einnehmen vom Tierarzt

      Vorbeugen: Rasen im eigenen Garten kurz halten, häufig mähen
      öffentliche Wiesen und Äcker in der Erntezeit meiden
      Hygiene im Haus verstärken, häufig staubsaugen, Wohntextilien reinigen
      älteren oder geschwächten Hunde vorbeugende Medikamente vom Tierarzt verabreichen

      Hofffe das Hilft dir. Bin damals direkt zum TA. Seit dem ich ein Flohhalsband verwende, hat mein kleiner Ruhe.
      Viele Grüße

      Steffen
      Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, trotzdem möchte ich mitteilen, wie Flöhe bei uns, ohne Chemie, bekämpft werden:

      Flöhe kann man gut und sicher loswerden, wenn man weiß, wie sie leben und sich vermehren.

      Flohkamm
      mehrmals täglich benutzen

      Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.

      Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlaf-/Liegeplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
      Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.

      Das eigentliche Problem sind aber die verpuppten Larven, sie sitzen eigentlich fast immer unter dem Schlafplatz/Liegeplatz des Hundes (und in ca. 50 cm in der Umgebung, weiter entfernt habe ich noch keine gefunden). Man sollte nach dem Saugen die Fugen der Fliesen mit der Taschenlampe absuchen. Die Larven sitzen nicht einzeln, sondern in einer Reihe unter dem Kokon. Sie sind nicht auf den Fliesen zu finden, sondern nur in den Fugen. Sie "meiden" die glatten Flächen

      Ich habe in eine Blumenspritze Wasser gefüllt und einen Schuss Öl hinein getan. Damit habe ich die verpuppten Larven besprüht. Sie schlüpfen dann in Sekunden und sind in ihrer Bewegung durch das Öl stark beeinträchtigt. Man kann sie also wegwischen und in der Toilette wegspülen.

      Die Larven verpuppen sich immer im Dunkeln, sie sind lichtscheu. Also in allen Ritzen und Fugen nachschauen

      Die verpuppten Larven sind unempfindlich gegen Dampfreiniger, Fogger usw. Nur das direkte Einsprühen mit Wasser/Öl weicht den Kokon auf.

      Bitte nicht vergessen, Decken, Kissen, Stofftiere (die als Spielzeuge der Hunde benutzt werden), Handtücher zum Abtrocknen, und die Decken im Auto etc. zu waschen.

      Wichtig bei Flohbefall ist, die verpuppten Larven zu finden und zu vernichten.

      Da Hunde relativ selten Flöhe bekommen, würde ich präventiv kein chemisches Produkt einsetzen
      Es reicht vollkommen aus, wenn man etwas unternimmt, wenn man den Flohbefall bemerkt - aber dann sollte man unbedingt auch dran bleiben und dass oben genannte mehrmals wiederholen.

      Natürlich kann man diese Methode auch bei Welpen und Katzen anwenden ;)