Trockene Hundehaut

      Hallo(bin neu hier)!

      Meine 13jährige Mischlingshündin (Schäfer-/Neufundländer plus noch ein paar mehr) leidet jeden Winter unter trockener Haut und muss sich ständig kratzen. Dazu haart sie wie wahnsinnig. Ich habe es schon mit Öl im Futter versucht, aber das reicht offensichtlich nicht.
      Weiss jemand einen Rat?
      Hallo Zorina und herzlich willkommen im forum!

      Hunde mit zotteligem dickem Fell haben oft Probleme mit der trockenen Heizungsluft.
      Was für Öl tust du ihr denn ins Futter?
      Ich kann dir Lachsöl empfehlen, das wirkt Wunder (www.henne-petfood.de).

      Versuch mal dir ein wenig Zeit zu nehmen und sie oft zu kämmen bzw. sie zu striegeln. Das regt die Durchblutung an und damit auch die oberen Hautschichten.
      Und mit dem Kämmen kannst du schonmal einen Haufen Haare wegfangen.
      Also die Hautdurchblutung fördern ist wichtig - bei so alten Hunden besonders!

      Ich hoffe es hilft!

      Tini
      was fütterst du denn?

      hautprobleme sind sehr oft fütterungsprobleme. minderwertiges hundefutter (also alles, was man im supermarkt kaufen kann) löst bei sehr vielen hunden haut-, darm- und andere gesundheitliche probleme aus. wenn die fütterung nicht stimmt, nützt auch kein lachsöl.
      höchstens zur schadensbegrenzung.

      gut fürs fell sind übrigens rohe eier. 3-4x/woche ein ganzes ei übers futter.
      grüße von johanna & dimmi
      Naja johanna, das ist zum Beispiel auch so was. Von rohen Eiern können Hunde lediglich das Eigelb verwerten, das Eiweiß ist sogar schädlich!
      Also wenn, dann das Eigelb füttern, Eiweiß können Hunde nur gekocht verwerten!

      Und nicht jedes Supermarkthundefutter ist schlecht. Trockenfutter von Lidl und Aldi erhielten von der Stiftung Warentest ein GUT. Eine Tierärztin in meiner Nähe empfiehlt sogar Lidltrockenfutter!

      Und meine drei Hunde sind alle Topfit mit günstigem (nicht billigem wohlgemerkt) Trockenfutter und manchen leckeren Zusätzen wie zum Beispiel Lachsöl, Joghurt, Quark, gekochte Möhren etc...

      Tini
      eiklar kann vom hund gut verwertet werden... das "problem" mit dem eiklar ist, dass es einen stoff enthält (dessen name mir gerade nicht einfällt), der das im dotter enthaltene (und fürs fell relevante) biotin angreift. wird das einklar gekocht, wird wiederum dieser stoff zerstört und er kann das biotin nicht mehr zerstören.
      allerdings enthält der dotter viel mehr biotin als vom eiklar zerstört werden kann. die eier helfen trotzdem (sichtbar). wem es lieber ist, kann das ei aber auch trennen, nur den dotter füttern und das eiklar wegschmeissen. oder aufheben und erst mit der nächsten mahlzeit füttern.

      die forschung wird von den futterfirmen finanziert und tierärzte erhalten keine ausbildung in ernährungslehre...

      sicher, nicht nur ich dachte, mein hund wäre topfit mit fertigfutter. WIE fit und schön mein hund sein könne konnte ich aber erst mit der umstellung feststellen... ein riesenunterschied.
      grüße von johanna & dimmi
      Ja, ich kann das echt voll nachvollziehen johanna, ich hätte grundsätzlich auch ein besseres Gefühl wenn ich meine Hunde selbst bekochen würde.
      Ich sage "bekochen" weil mir das Rohe grundsätzlich irgendwie unheimlich ist... Hab ja erklärt warum.

      Aber es ist wirklich teuer, das mußt du schon zugeben, oder?
      Schau, ich hab drei Hunde - ich hab das mal vier wochen lang durchgezogen mit dem selberkochen für die Tiere.
      Aber was ich eingekauft hab in der Zeit, das geht ganz schön ans Geld!

      Klar kannst du jetzt sagen, dann hat man halt keine drei Hunde sondern nur einen für den man sich das leisten kann. Tja, ich hab halt mal drei...

      Aber ich möchte damit einfach sagen, ich finde du malst hier so ein schwarz/weiß Bild.
      Und das macht mich irgendwie genervt.

      Es gibt nicht nur "schlechtes" Trockenfutter - genauso wie es nicht immer gut ist seinen Hund nur roh zu füttern.
      Beides hat seine Berechtigung.

      Meine Hunde sind wunderschön mit ihrer einen selbstgekochten Mahlzeit in der Woche und dem was sie zum Trofu noch so bekommen.

      Tini
      3 hunde? verstehe ich sehr gut, ich hätte auch gerne mehrere. aber ich darf hier nicht und umziehen ist im moment nicht drin.

      meine einstellung zu futter ist nicht ganz so radikal wie es rüberkommt. die "harten" aussagen zum fertigfutter beziehen sich auf "supermarktfutter". aber das hast du vermutlich schon im anderen thread bemerkt ;)

      übrigens verwende ich trockenfutter (mera dog) als leckerli.

      und ich geh von zeit zu zeit selbst gern zu burgerking & co *grins*
      grüße von johanna & dimmi
      Ich weiß echt nicht, was ihr alle gegen Supermarkttrockenfutter habt...
      Ich fütter Dana "Benutra" von "ALDI". Das einzige, das sie isst. Ich finde Trockenfutter gehört genauso zur Ernährung wie ab und zu was selbst gekochtes. Dana isst z.B. keine Kauknochen, bzw. nur selten, da ist das TroFu für die Zähne wichtig. Außerdem hat sie wunderbar klare Augen, ein schönes, seidiges Fell und ist agil wie sonst was.
      Achja, ich verwende das Frolic TroFu als Lecker... Pur würd ich Dana das echt nicht geben, hat mir zuviel Salz!

      LG:smile:
      Ohje, da hab ich ja einen regelrechten "Glaubenskrieg" entfacht!
      Zur Fütterung:
      Meine Hündin kratzte sich schon als Welpe ständig: Tierarzt-Diagnose: Eventuell Futterallergie. Es folgten diverse Tests, Eigenbluttherapien usw. usw. Nichts half. Vor allem im Winter war's schlimm. Sobald sie anfängt (und das gilt auch heute noch), süsslich nach Mottenpulver zu riechen, geht es los mit der Juckerei.
      Gefüttert habe ich im Laufe der Jahre: Selbstgekochtes - Superteures - Extra-Antiallergenes - Lamm-mit-Reis - usw.usw.
      Inzwischen bin ich bei einem mittlere-Preisklasse Seniorenfutter, und mit dem geht es ihr normalerweise gut - für so einen grossen Hund in dem Alter steht sie prima da und ist gut drauf(bloss ein bisschen Arthrose, dagegen gebe ich Flexivet).

      Danke für eure Hilfe!
      Zorina und Zora




      ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine getreideallergie hat!

      hast du schon probiert, sie getreidefrei zu ernähren? sehr viele hunde haben eine getreideallergie und die äußert sich u.a. durch trockene haut, juckreiz, etc.

      @islandhunde: ich hab gegen supermarkttrockenfutter, dass da nur mist drinnen ist. und zwar wortwörtlich. getreideabfälle, tierabfälle (ich schreibe bewusst nicht "fleischabfälle"), pflanzenabfälle, etc.
      was eben bei der erzeugung von menschenfutter übrig bleibt... und was kein mensch essen würde. es kommt nicht von ungefähr, dass jede fertigessen-kette auch seine eigeneN tierfuttermarkeN hat...

      dazu kommt, dass - um erreger abzutöten und das futter haltbarer zu machen - das futter sehr hoch erhitzt werden muss. durch diese hitze wird die qualität erheblich gemindert, sehr viele nährstoffe gehen gänzlich kaputt.
      nachdem die natürlichen kaputt sind, werden sie durch künstliche ersetzt. jeder, der sich mit (menschen) ernährung befasst, weiß, dass künstliche nährstoffe wie vitamine nicht die gleiche wirkung haben wie natürliche. viele (menschen)mediziner bezweifeln inzwischen den sinn künstlicher vitaminpräparate. leben ist mehr als zusammengesetzte moleküle und chemische reaktionen.

      auch kann z.b. keine mineralstoffmischung die ideale zusammensetzuung eines frischen knochens nachempfinden.

      der mensch kann die natur eben nicht nachahmen!

      und ich mute es meinem hund aber nicht zu, abfall zu fressen.

      dass die hunde es gerne fressen - kein wunder... geschmacksverstärker, lockstoffe, etc machen auch hunde süchtig. und das ist kein witz.
      grüße von johanna & dimmi