Ohren reinigen

      Ohren reinigen

      Hallo,

      ich würde meinem Hund gerne mal die Ohren reinigen, da sie etwas unangenehm riechen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich einfach zum Beispiel mit einem Tuch drüber wischen darf oder ob das zu gefährlich ist, weil etwas passieren könnte?

      Viele Grüße
      Annie
      Ich selber habe eine 2,5 Jahre alte Beagle Hündin und mußte noch nie ihre Ohren reinigen.Der Züchter bei dem ich sie gekauft habe, riet mir auch die Ohren regelmäßig zu reinigen mit so einer Art Spülflasche. Habe jetzt schon mit 3 Tierärzten gesprochen, jeder sagte das wäre Blödsinn. Wenn die Ohren verschmutzt sind soll ich hin kommen und sie reinigen lassen, denn mann kann durch diese Spülungen auch Entzündungen auslösen. Wie schon gesagt brauchte ich die Ohren noch nie reinigen und wir wohnen im Sauerland , unsere Lucie läuft auch ohne Leine und hat sich schon in Kuh-. Pferde-,und Hundekacke gewällst und immer schön mit dem Kopf voran.Aber bisher hat sie saubere Ohren (Gehörgenge).Oft ist weniger mehr
      Hallo -

      Hundeohren muss man eigentlich nicht reinigen, die sind selbstreinigend! Sieht man aber einen braunen Belag in den Ohren, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Ohr-Milben; die können auch unangenehm riechen.

      Meine Hunde hatten das manchmal. Dann habe ich jeweils zuerst mit einem Kleenex weggewischt, was ging, und danach ein Baby-Wattestäbchen (sind etwas dicker als gewöhnliche) mit Aloe-Vera-Gel getränkt und den Rest herausgeholt. Dies 1x täglich für maximal 5 Tage. Sollte dann immer noch Belag sichtbar sein, sollte man den Tierarzt mal ran lassen, weil die Haut im Ohr entzündet sein kann und man evtl Cortison-Salbe auftragen sollte.
      Selbstreinigend hört sich gut an ;) - irgendwie nach Backofen. Aber natürlich hast du recht, im Normalfall sollten die Ohren nicht besonders schmutzig sein. Falls doch fahre ich mal mit einem Wattestäbchen durch die äußere (!) Ohrmuschel. Bei mehr Schmutz (Schmalz :wink: ) lieber zum TA.
      Viele Grüße

      Steffen