Urlaubskatze

      Urlaubskatze

      Hallo,

      ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen ins Katzen- oder Hunde-Forum stellen soll, deswegen könnt ihr mich ruhig verschieben, wenn ich hier falsch sein sollte :wink: Eine Nachbarin fährt demnächst in den Urlaub und hat uns gefragt, ob wir auf ihre Katze aufpassen können. Wir wären damit einverstanden, da wir und auch unser Hund die Katze gut kennt und sie sich akzeptieren. Nun meine Frage: Wir würden die Katze in der Zeit zu uns nehmen, wir haben einen Garten, sie kann also raus und hat Gesellschaft. Meint ihr, es ist schlimm für die Katze, wenn sie plötzlich wonanders wohnen soll und ihre Besitzerin nicht da ist?

      Viele Grüße
      Annie
      Ist es nicht möglich die Katze während des Urlaubs in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen?
      Katzen reagieren in der Regel schon sehr gestresst, wenn sie aufeinmal in eine vollkommen fremde Umgebung kommen. Und kaum das sie sich vielleicht einigermaßen aklimatisiert hat, wird sie dann vom Frauchen wieder abgeholt.
      Würde ich persönlich nicht machen und auch nicht empfehlen.
      ich würde sie dort lassen wo sie wohnt, lasst euch den Schlüssel geben, so dass ihr ins Haus/die Wohnung kommt und so regelmäßig nach der Katze schauen könnt. Lasst euch zum füttern alles nötige sagen und auch die Telefonnummer und Adresse vom Tierarzt geben, falls mal was sein sollte. So ist es für die Katze am angenehmsten.
      Habe ich damals mit meinem Kater auch so gemacht, er ist eigentlich Freigänger und hat während unseres Urlaubs zusätzlich noch Hausarrest bekommen. Das hat ihm in keinster Weise geschadet und hat mit der Urlaubsbetreuung wirklich super geklappt.
      In einer fremden Umgebung würde ich niemals eine Katze nach draußen lassen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hello Leute,

      ich wollte gerne mal von Euch fragen, welche Flugzeiten man generell seiner Katze zutrauen kann. Es ist nämlich so, dass ich gerade bei [Link editiert - s. Forenregeln] eine nette Dokumentation über Pattaya gesehen habe und mir nun vorstellen könnte für eine gewisse Zeit dort zu leben.

      Jetzt möchte ich dann aber natürlich nicht meine Katze wieder hergeben müssen. Denkt ihr, dass eine ein- bis zweimalige Reise, die so viele Stunden dauert von der Katze gut ausgehalten werden kann?

      Worauf muss ich da achten?
      @adog: wenn es möglich ist lass die kate wo sie ist. Pflege sie zuhause, sofern das möglich ist. wie hummel128 schon sagt, wird es das arme ding nur stressen. da es sich um eure nachbarin handelt ist der weg ja nicht allzu weit. außerdem schätze ich würde die katze, wenn sie denn heim kommt bei frauchen vor der verschlossenen tür stehen. denn euer zuhause kennt sie bis dato als ihre nicht an.
      Wie lange ist die nachbarin eigentlich weg?
      Ist die katze denn freigänger?

      @carolinchen: Was meinst du wie es der katze geht bis zu zwölf stunden, in einem kalten dunkelen und lauten Laderaum?? denkst du deine katze macht den klimaumschwung so einfach mit? mal davon abgesehen das du einen mords papierkrieg führen kannst , bis du sie mitnehmen darfst. Ihc denke das dein tierarzt dir alle nötigen infos dazu geben kann, bei welcher behörde etc. du das anmelden sollst.

      grüße
      Jo, ich würde das nich angenommen...du weißt schon...das ist bei eine Tier schon sehr schwer.Es ist so, wenn du deinem Tier nicht hilfst wenn sie dich ganz dolle brauche werden sie in deiner sicht etwas Wilder.Dann ist es so wie wenn Jemand der dir ganz wichtig ist irgendwo hinfärt, und du ihn brauchst dann bist du doch irgendwie in Panik!Also lass die Katze im haus und Geh Täglich dich um sie zu kümmern.

      .....................................................................................................................................................................................................

      Viele Grüße: Emma Lillian :thumbup: