Durchfall...Futterunverträglichkeit?! Welches Futter nun?!

      Durchfall...Futterunverträglichkeit?! Welches Futter nun?!

      Hallo, ihr Lieben :smile:

      Lang ist es her, aber heute möchte ich euch mal wieder um Rat fragen.

      Jake, der Norweger, steht mittlerweile vor seinem 9. Geburtstag. Bis auf die Tatsache, dass er zweimal mit Struvit zu kämpfen hatte, war bisher alles tikki takki.

      Seit 1 1/2 Wochen hat er nun schon Durchfall. Nicht ganz flüssig, aber schon flüssiger als breiig. Bei dem langen Popofell macht sich das natürlich immer besonders gut. Mache eigentlich seit geraumer Zeit nichts mehr, als das Fell zu entkoten und die Stellen zu säubern, auf die er sich mit seinem Hintern gesetzt hat. :rolleyes:

      Jake hat bei sehr warmen Wetter schon immer gelegentlich Probleme mit Durchfall und Appetitlosigkeit gehabt. Aber da wir uns ja mittlerrweile auch schon seit geraumer Zeit eher im Herbst, als im Sommer bewegen, kann es nicht daran liegen.

      Hatte ihn zu Beginn des Durchfalls mit Reis und Hühnchen gefüttert. Damit ging es dann zumindest insofern, dass der Stuhl etwas fester wurde. Beim Tierarzt wurde soweit nichts festgestellt. Jake verhält sich allgemein auch so wie immer. Die Kotprobe war auch sauber (sofern Kot jemals als sauber bezeichnet werden kann :wink:). Vom Arzt gabs dann noch Symbiopet mit. Ich habe dann dem regulären Nassfutter weiter Reis mit untergemischt und die Reis- bzw. Nafumenge heruntergesetzt bzw. hochdosiert und Symbiopet drüber gegeben. Gestern gabs dann die erste Dosis alleiniges Nafu. Ich steh heute morgen auf und was seh ich da: am Poppes hängt schon wieder was im Fell.

      Mittlerweile denke ich also, dass er vielleicht das Futter einfach nicht mehr verträgt. Er bekommt ausschließlich Nafu (nach der Struvitgeschichte und langer Recherche wird er auch sicherlich nie wieder ein Trofu bekommen). Gefüttert wird Animonda Carny. Das wurde über Jahre auch sehr gut vertragen.

      Nun möchte ich natürlich das Futter wechseln. Willow kann durchaus das Animonda weiterfressen, er ist da ja unklompizierter als Jake und hatte bis auf einmal Durchfall in der Anfangszeit in den letzten 9 Jahren nichts gehabt.

      Wäre natürlich toll, wenn das Futter preislich im selben Rahmen liegt, an ein paar Euros soll es aber natürlich auch nicht scheitern :smile:

      Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, auf einige gute Anregungen :smile:

      Bis dann :hug:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo Willow,

      ich kenne relativ viele Katzen, die auf Carny zumindest hin und wieder mal mit Verdauungsproblemen reagieren. Ich würde es mal mit den sortenreinen Sorten von Ropocat probieren. Dürfte in etwa die gleiche Preisklasse sein. Vielleicht erstmal nur eine Sorte, evtl. Huhn, wenn er das in der Schonkost gut vertragen hat.

      Ansonsten wäre zu überlegen, ob du nicht mal eine Ausschlussdiät mit ihm machst, um herauszufinden, welchen Bestandteil er genau nicht verträgt. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, liegt der Verdacht ja nahe. Auch wenn das Futter jahrelang gut vertragen wurde, kann sich eine Allergie oder Unverträglichkeit entwickeln.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren