Almo Nature, was dazu??

      Almo Nature, was dazu??

      Hallo ihr Lieben,
      hallo hexenmieze :)

      ich habe mich die letzten Tage durch sämtliche Internetseiten gequält und finde einfach keine Antwort auf meine Fragen. :|

      Meine zwei Lieblinge sind die Besten die es gibt, deswegen möchte ich an Futter auch nur das Beste für beide.

      Ich füttere meinen zwei Katzen (1 und 2 Jahre alt) momentan Almo nature,
      da ich mir da sicher sein konnte, dass kein Sch*** drin ist wie bei dem Billigfutter aus dem Supermarkt.
      Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nich weiß, mit was ich dies kombinieren soll, damit sie wirklich alles bekommen was sie brauchen.

      Habe mir auch hexenmieze´s Beitrag über dies durchgelesen, jedoch kommt, wenn ich auf einen Link gehe, auch Almo Nature und ich weiß immer noch nicht, wie ich damit eine ausgewogene Ernährung schaffen soll, wenn hierin auch Inhaltsstoffe, welche für Katzen sehr wichtig sind, fehlen. :eh:

      Bitte helft mir weiter, ich möchte meinen beiden Lieblingen doch nicht schaden, indem ich sie einseitig ernähre. :pray:
      Hab nur gutes darüber gehört, mich etwas schlau über Almo nature gemacht und vertraut.

      Barfen hatte ich auch schon angefangen, aber nach Monaten und Teelöffelweise probieren lassen, habe ich jetzt beschlossen, sie so gut wie es geht ohne barfen gesund zu ernähren und es einfach bald wieder mit ein klein wenig Rohfleisch zu versuchen.

      Sie fressen das Futter von Almo nature sehr gerne und das wollte ich auch beibehalten, weil es bei meiner Großen etwas schwieriger ist Futter zu finden, dass ihr auch schmeckt.

      Wenn jemand weiß, was ich wie dazu geben kann,.... bitte schreiben. :pray:

      Liebe Grüße :wink:
      Hallo Nina,

      in den Almo-Dosen ist ja im Normalfall nur Fleisch/Fisch und teilweise bisschen pflanzliches Material (Kürbis etc.).

      Wenn du jetzt mal die Maus (als Beutetier-Beispiel) mit der Dose vergleichst, siehst du schnell, dass noch einiges fehlt. Ganz wesentlich z. B. Kalzium (Knochen), aber auch diverse Vitamine, die z. B. in Innereien (Leber etc.) enthalten sind, Blut (Eisen, Natrium z. B.) oder Taurin. Zudem fehlt in der Regel Fett.

      Theoretisch könntest du mit einer Komplettmischung arbeiten, wie man sie auch zum Barfen hernimmt, wie z. B. Fellini Complete (gibt es bei Zoo+ u. a.). Da würde ich aber die Almo-Sorten mit Leber und auch die mit Fisch meiden.

      Leber wird beim Barfen gerne als Vitamin-A-Supplement hergenommen, Lachs als Vitamin-D-Supplement und beide Vitamine sind eigentlich in der Komplettmischung schon ausreichend enthalten. Bei Thunfisch hat man leider oft das Problem, dass man sich richtige Junkies zieht, die nichts anderes mehr fressen, ist auch nicht so das Wahre. Fett und ggf. Ballaststoffe (je nach Kotabsatz) müsstest du noch separat zugeben.

      So das Nonplusultra ist das aber auch nicht, weil kaum Ausgewogenheit. Vielleicht wäre Koch-B.A.R.F. eine Alternative für euch, Infos dazu findest du z. B. hier: haustiger.info/kochen-fuer-die-katz/
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren