ich weiß nicht mehr weiter - Unsauberkeit

      ich weiß nicht mehr weiter - Unsauberkeit

      Hallo zusammen,

      ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :( wir haben 2 Kater mit 5 Jahren die mit uns in unserem Haus leben. Sie waren die ersten 1 1/2 Jahre mit mir allein im einer Wohnung ohne Freigang, dann sind wir mit meinem Mann in ein Haus auf dem Land gezogen. Es kam auch in der Anfangszeit hin und wieder vor dass einer der beiden irgendwo hingepinkelt hat wenn ihm z.b. das Futter nicht gepasst hat. Seit wir im Haus sind und vor allem das letzte halbe Jahr hat es sich verschlimmert. Die beiden haben ein eigenes Katzenzimmer im Keller (ca 25 qm) wo sie Fressen und Trinken sowie mittlerweile 4 Katzenklos mit und ohne Hauben sowie unterschiedlicher Streu haben. Auch 2 Kratzbäume stehen hier.
      Sie dürfen ansonsten das ganze Haus nutzen, wenn wir nicht Zuhause sind jedoch "nur" den kompletten Hausflur auf 3 Etagen und das Katzenzimmer. Bei schönem Wetter gehen die beiden mit uns auf die Terrasse oder den Balkon, eigentlich ist alles wunderbar. Leider kommt es mittlerweile fast täglich vor dass ich (nur im Katzenzimmer) entweder ein großes Geschäft mitten im Zimmer oder ein kleines Geschäft über dem Wassernapf oder neben bzw unter dem Klo finde. ;( ich bin mit den Nerven am ende weil ich nicht weiß wieso. Das zimmer wird regelmäßig gereinigt und auch die Klos sind immer sauber. Hat irgendjemand eine Idee was wir noch machen können??
      Sind sie gesundheitlich OK, sicherheitshalber mal dem TA vorstellen und das Problem sagen.
      Sind die Kater Kastriert?
      Sind sie eifersüchtig jeweils auf den anderen Kater, oder aufdeinen Mann?
      Hast due ein neues Streu?
      Hat sich irgend etwas bei euch verändert,mags noch so ne kleine Kleinigkeit sein?
      Das sind die Fragen welche mir gleich einfallen und die du dir ehrlich beantwoten solltest, denn erst danach kannst du das Problem angehen.

      LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]

      RE: ich weiß nicht mehr weiter - Unsauberkeit

      Eines vorweg: Strafen wie Schläge oder das Eintauchen der Katzennase in das "Vergehen" sind als Erziehungsmaßnahme völlig ungeeignet und tragen allenfalls zur Verschlimmerung des Problems bei. (dies soll keine Unterstellung sein, ich wollte es nur dazu sagen.)
      Hier muss man sich nicht wundern, wenn die Katze je nach Temperament entweder scheu oder aggressiv wird und einem vielleicht aus Verzweiflung oder Frust demnächst noch einen extra See auf's Sofa setzt. Außerdem haben Verhaltensforscher herausgefunden, dass Katzen Bestrafungen schon nach nur wenigen Augenblicken nicht mehr mit der ursprünglichen Tat in Verbindung bringen. Das vermeintlich "schlechte Gewissen", das ein Tier veranlasst, vor einem davonzulaufen und sich zu verstecken, ist lediglich eine - verständliche - Reaktion auf die aufgeregte oder wütende Miene des Menschen. Die Katze kann sich zwar nicht erklären, warum man sauer ist, aber sie geht vorsichtshalber in Deckung.

      Sofern du deine Kater nicht gerade auf frischer Tat ertappst (wenn doch, nehm die Katze *sanft* mit einem energischen "Nein!" auf und setze sie schnurstracks *sanft* in ihr Katzenkistchen, wo du ihn in den höchsten Tönen lobst, nach dem Motto: "hier ist's brav"), bleibt dir also gar nichts anderes übrig, als die Stelle stillschweigend zu säubern, auch wenn es noch so schwer fällt.

      Beobachte deine Kater genau; oft kann man es ihnen schon ansehen, bevor sie irgendwo hinmacht (einige Katzen legen es geradezu darauf an, während ihrer "Untat" von ihrem Menschen bemerkt zu werden und schauen einem deshalb direkt ins Gesicht, ob man auch zusieht - schließlich wollen sie einem ja etwas mitteilen...). Bist du zu weit entfernt, um sie umgehend hochnehmen zu können, hält die Katze ein warnendes "Nein...", bei eher eigenwilligen Tieren evtl. auch verbunden mit lautem Händeklatschen oder einem Strahl Wasser aus einer Wasserpistole oder Pflanzenspritze, von ihrem Vorhaben ab. Anschließend immer gleich ab in die Katzentoilette - Prozedur siehe oben (mit dieser Methode hat meine Freundin es schon mal geschafft, dass ihr unkastrierter Kater künftig nur noch in sein Kistchen markierte. Allerdings muss man hier sehr konsequent sein und es klappt natürlich nicht bei jedem Tier).

      Und noch etwas: setze Schimpfen (laute Stimme), Händeklatschen und Co. nur sehr sparsam und ausschließlich in begründeten Fällen ein. Eine Katze, die ständig aus für sie unerfindlichen Gründen zurechtgewiesen wird, kann echte Persönlichkeitsstörungen entwickeln.

      Lobe deine Kater jedes Mal, wenn sie von sich aus ihre Geschäfte im Katzenklo verrichten. Ein gelegentliches Lob zwischendurch schadet übrigens auch nicht. ;)

      Je länger eine Katze unsauber ist, desto mehr wird sie sich an den Zustand gewöhnen und die Verunreinigung von Plätzen außerhalb ihres Kistchen irgendwann als "ganz normal" ansehen. D.h., selbst wenn der ursprüngliche Auslöser des Fehlverhaltens schließlich beseitigt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Katze ohne zusätzliche Umkonditionierung gleich wieder von selbst zuverlässig stubenrein ist.

      In absoluten Härtefällen kann es nötig werden, die Katze eine Weile so unterzubringen, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt als ihre Toilette zu benutzen (z.B. durch Käfighaltung), um eine erfolgreiche Umerziehung zu erreichen. Aber diese Methode sollte niemals leichtfertig eingesetzt, sondern nur als wirklich allerletzter Rettungsanker ins Auge gefasst werden.

      Das Wichtigste ist also, sich Gedanken darüber zu machen, warum deine Kater mit Unsauberkeit reagiert und diese Ursachen schnellstmöglichst abzustellen. Vielgepriesene "Wundermittel" wie Bachblüten (ausführliche Infos zum Thema "Bachblüten" findest du z.B. im Buch "Mit Bach-Blüten unsere Haustiere heilen" von Renate Edelmann) oder andere Präparate aus der Naturheilkunde, oder gar vom Arzt verschriebene Hormongaben bzw. Psychopharmaka können allenfalls unterstützend wirkend, und besonders die letzten beiden sind auch nur in den seltensten Fällen wirklich nötig.

      Ich persönlich habe bei meiner Kätzin folgendes getan:
      jedes Mal, wenn eine neue Pfütze von ihr im Raum war, habe ich es weg gemacht und das Katzenklo genau an diese Stelle gestellt. Wirklich jedes mal.
      Es erfordert viel Zeit und Nerven und man ist am verzweifeln, weil es nicht besser wird.
      Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem die Katze es einsieht. Manche früher, manche später.

      Hat dies bei dir mit deinen Katern angefangen als ihr in das neue Haus gezogen seit oder vllt auch erst seit die Kater ihr eigenes Reich haben?
      Es könnte nämlich auch sein, dass die Kater denken, weil du es gut mit ihnen meinst und sie ein ganzes Zimmer haben, dass sie denken, du willst sie von der Familie ein kleines Stück abkapseln. Auch wenn sie sich überall im Haus frei bewegen können.
      Angefangen hat das schon in der alten Wohnung. Im Haus wars zwischenzeitlich mal besser, mal schlechter. Vielleicht mein ichs tatsächlich zu gut mit ihnen, kam auch schon vor dass das eine oder andere Spielzeug bepieselt wurde oder so. :-S
      Geschlagen oder mit der Nase ins Geschäft gestoßen hab ich sie nicht! Ich versuchs halt hin und wieder mit Stimme erheben oder so. Mir kommts so vor als wär es hauptsächlich dann wenn wir das Haus abends nach der Arbeit nochmals verlassen, sozusagen als Protest. :-S
      Streu haben sie 2 verschiedene, auch verschiedene Klos mit und ohne Haube. Ich wage mal zu behaupten dass ich so ziemlich alles versucht habe ;(