Gepard privat halten ?!

      Gepard privat halten ?!

      Hallo ihr Lieben, :wink:

      ich habe zwei Katzen, die beide recht groß werden sollen.
      Natürlich liebe ich meine zwei Mädels über alles und lese ihnen nicht nur jeden Wunsch von den Augen ab, sondern pflege und halte sie natürlich auch wie es sein sollte.
      D.h. wir haben ein Außengehege mit Baumstämmen und direktem Zugang zu unserem Haus.
      Wir, sind mein Freund und ich.

      Nun, um meine zweit Prinzessinen geht es aber hier heute nicht.... :wink:

      Mein Freund kam auf die Idee, dass wir uns ein Haus mit rießen Grundstück kaufen könnten um dann einen Geparden zu halten. :rolleyes:
      Ich bin ehrlich und weiß nicht was ich davon halten soll. :think:
      Natürlich liebe ich Tiere, egal welche, jedoch genau aus diesem Grund bin ich mir so unschlüssig ob ich ihm die ganze Sache nicht jetzt gleich ausreden soll.

      Geparden sind wunderschöne Tiere und auch zahm, wenn sie von Menschen aufgezogen wurden, jedoch ist und bleibt es eine Raupkatze. Und noch ein rießen Gehege bauen, damit wir einen Geparden halten können?? Naja, dann bräuchten wir ja meiner Meinung nach 4 Äcker die wir umzäunen können, damit es ansatzweise meiner Meinung nach artgerechter ist. :doh:

      Mir ist klar, dass es Auflagen gibt und auch Vorschriften von Zaun und Grundstück (was nicht gerade groß sein muss, für ein Tier, das in der freien Wildbahn, so viel Auslauf und vor allem Freiheit hat)

      Ich wüsste gerne wo ich diese Auflagen einsehen kann und ob irgend wer weiß, wie teuer ein Gepard ist, rein vom Kauf her.
      Habe auch gehört, dass man sie eigentlich nicht Zoos abkaufen darf, sondern, dass dies nur im Tausch geht. Ob es wahr ist, weiß ich natürlich nicht.

      Könnt ihr mir vllt helfen?? :pray:

      Liebe Grüße :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiNa<3“ ()

      Ersteinmal willkommen :wink:

      also deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da es mir im Leben niemals einfallen würde, mir ein Raubtier als Haustier zu halten.

      Die Bedingungen sind dafür eigentlich nicht gegeben, und ich bin auch kein Freund der Käfighaltung - und grade Raubkatzen gehören für mich in die freie Wildbahn in der gewohnten Umgebung...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Danke für´s willkommen heißen.

      Ja, das denke ich auch. Natürlich hätte ich gerne einen Zuhause, aber kann ich ihm das bieten was er braucht? Nein..... nicht wirklich. Ich kann alles daran setzen es zu versuchen, doch ob ich das schaffe ist die andere Sache.

      Natürlich ist er es nicht anders gewohnt, wenn er schon bei Privatleuten geboren und aufgezogen wurde, aber ich bin unschlüssig ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
      Keine Ahnung was ein Gepard kostet. Wie wärs Nummer kleiner? Zum Beispiel ein Serval . Sind auch wunderschöne Tiere die kosten zwischen 5000 und 10000€.
      Oder eine Savanahkatze ist auch groß aber einfacher zu halten und sicher nicht so teuer wie ein Gepard .
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)