Was nun füttern?

      Was nun füttern?

      Hallo zusammen,

      meine beiden Kater,Blacky (9 Jahre) und Kimba (6 Jahre) haben ganz lange Bozita Nassfutter gefressen, seitaber Bozita die Rezeptur verändert haben , fressen sie dieses Futter nicht mehr. :sick: :sick:
      Jetzt bin ich wieder auf der Suche, welches Futter ich geben könnte, damit sie satt und zufrieden sind..
      Im Moment füttere ich die Hausmarke von Rossmann, das fressen sie ganz genre, aber ich möchte eigentlich etwas Hhochwertiges füttern, aber ich weiß nicht was. :think: :think: :think:

      Trockenfutter bekommen sie auch von Royal Canin, Indoor 7+, das fressen sie auch sehr gerne und natürlich Leckerlies, das ich im Fummelbrett verstecke, das lieben sie sehr. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

      Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße

      Sonni mit Blacky, Kmba und unserem Engelchen Maxie ganz tief in unserem Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hey,

      ich bin letzte Woche bei einem Vortrag gewesen, wo es über die gesunde Ernährung von Hund und Katz ging. Obwohl ich vieles schon kannte, war es doch sehr interessant nochmal über die artgerechte Ernährung zu diskussieren. Einige Themen wurden aus meiner Sicht zwar zu oberflächig besprochen, aber im Großen und Ganzen war es ein sehr netter Abend. Vielleicht ist so etwas in der Art auch für dich interessant, bevor du von einem Futter zum nächsten wechselst?

      Der Referant erklärt recht anschaulich die Werbetricks und die Deklarationstricks der verschiedenen Hersteller:

      gesundes-im-napf.de/home/unsere-philosophie/
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      RE: Was nun füttern?

      Liebe Sonny,

      ich hoffe mein Beitrag kommt nicht viel zu spät.
      Ich habe selbst 2 Katzen, eine 1 Jahr alte XXL Main-Coon und eine 2 Jahre alte Norwegische Waldkatze.
      Meine Norwegerin ist bei Futter schon immer pingelig gewesen, dennoch habe ich eines gefunden, das beiden richtig gut schmeckt und das auch wirklich nichts an komischen Zusatz- und E-Stoffen und die ganze Sch**** enthällt. :dance:

      Das nennt sich "Almo Nature" und ich muss sagen, ich bin begeistert. :biggrin:
      Natürlich kostet es etwas mehr, aber so lange es gesund ist und meine Katzen es lieben, ist mir nichts zu teuer.
      Es gibt viele Sorten und meine Kleinen mögen alle, jedoch fahren sie voll auf "Hühnchen mit Kürbis" ab. Wirklich, es ist faszinierend. Und es ist wirklich nur Huhn und Kürbis darin. :zustimm:

      Ich bin begeistert und kaufe nur noch dieses Nass-Futter.

      Liebe Grüße
      Hallo,

      leider habe ich noch kein Nassfutter für meine beiden Süssen gfunden , was ziemlich hochwertig ist. Mein Großer wird im nächsten Monat schon 10 Jahre udn unser Kleiner ist schon 7. also muss ich hochwertiges Nassfutter für Snioren haben, aber ich weiß nicht wlches.
      Pate mögen die beiden gar nicht sie mögen nur Gelee, nun muss ich schauen was ich mache.
      Habe heute nochmal bei TA angerufen , weiß ich wissen ollte,welches Sniorenfutter ich fütern könnte, Veet Concept konnte ich mal ausprobieren, die TAHelferin würde mir Nassfutterprogen zsamen stellen, mal sehen , was ich jetzt mache.
      Gutes Seniorenfutter gibts ja meistens nur in Papte und das mögen sie nciht.

      LG

      Sonni mit Blacky,Kimba udn unseremn Engelcen Maxie,die heute ihren 11.Geburtstag im RBL feiert. :angel: :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

      Hallo Nina,

      Almo Nature ist (die meisten Sorten zumindest) ein Ergänzungsfuttermittel und nicht für die dauerhafte ausschließliche Gabe geeignet, da wesentliche Nährstoffe, z. B. Calcium, fehlen. Eine Richtlinie ist, dass Ergänzungsfuttermittel oder auch Rohfleisch maximal 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche ausmachen dürfen, um keine Mangelerscheinungen zu riskieren.

      Wobei diese Regelung aktuell auch wieder heiß diskutiert wird, da sich dadurch das Ca/P-Verhältnis im Futter verschiebt, was evtl. Probleme verursachen könnte.

      @Sonny. Hochwertiges Futter reicht vollkommen, Seniorenfutter muss nicht sein, schon gar nicht in dem Alter. Davon ab ist Vet Concept durchaus mal einen Versuch wert. Was hattest du denn sonst vor Bozita schon probiert?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Hexenmieze:

      also angefangen habe ich damals mit dem Trockenfutter Hills und diversem Nassfuter.
      Dann gab es eine ganze _Zeitlang Struvitfutter, da meine damalige Katze Maxie an Harngries litt.
      Nach ihrem plötzlichen Tod gb es dann für unseren Kleinen noch den Rest Struvitfutter.
      Jetzt bekommen die beiden RC Indoor 7+ als Trockenfuter und die Hausmarke von Rossmann Gelee. Ich weiß, da ist nicht gerade hochwertig, aber sonst mögen sie nichts mehr.
      Mein TA würde mir auch mal Futterproben von Veet Concept zusammenstellen, mal sehen, ob ich auf das Angbot eingehe, einen versuch wäre es doch mal wet oder?
      LG

      Sonni mit Blacky, Kimba un unserem Engelchen Maxie ganz itef in unserem Herzen :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Hexenmieze,

      natürlich darf man dieses Nassfutter nicht ausschließlich geben,
      jedoch habe ich mir u.a. mit Rohfleisch (versch. Tiere) Rationen zusammengestellt, die ich ihnen auch gebe. Und eines was natürlich klar ist, ist dass das Trockenfutter natürlich immer voll ist und zum Essen bereit steht ;)

      Jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass Katzen in Freiheit, nur Rohfleisch zu sich nehmen.
      Natürlich muss man darauf achten, dass man den Ausgleich hat. Denn in Mäusen und anderen Kleintieren, die die Katze frisst ist ja auch noch Getreide und Gräser usw. im Magen, was die Katzen darüber auch zu sich nehmen.
      Jedoch sind 20% der Nahrung an Rohfleisch pro Woche, meiner Meinung nach zu wenig...
      @ Nina. Katzen nehmen in der Natur nicht nur Rohfleisch zu sich, sondern ganze Beutetiere (Mäuse und andere Kleinnager, Vögel, ...). So ein Beutetier besteht aus weit mehr, als nur reinem Fleisch. Wenn du barfen, also roh füttern willst, musst du das Fleisch entweder um Zusätze (Supplemente) ergänzen oder das Futter entsprechend zusammenstellen, d. h. es gehören Innereien ins Futter, Knochen, Blut, Herzen zur Taurinversorgung, usw..

      Bekannter ist im deutschsprachigen Raum die Rohfütterung mit diversen Pülverchen nach genauer Berechnung. Die andere Variante nennt sich Frankenprey (gibt es auch immer mehr, die danach füttern mittlerweile) und ist hier etwas genauer erklärt: haustiger.info/katzen-barfen-v…odel-raw-raw-meaty-bones/

      Wenn du das Almo nicht ausschließlich fütterst und deine rohen Portionen supplementierst bzw. entsprechend mit Sinn und Verstand zusammenstellst, ist alles tutti. Trockenfutter hat mit artgerechter Ernährung nichts gemein. Braucht die Katze nicht und sollte (wie jedes andere Futter auch) nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen, wie u. a. von Professor Leyhausen beschrieben. Wäre aber vielleicht ein Thema für einen Extra-Thread.

      @Sonny. Vet Concept ist definitiv einen Versuch wert, finde ich.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ hexenmieze
      natürlich sollte Trockenfutter nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen, jedoch essen sie sowieso nur ab und an etwas davon. Wenn ich ihnen Trockenfutter nur ab und zu hin stellen würde, würden sie es warscheinlich gar nicht essen. Es steht eigentlich nur da, damit sie ein klein bisschen essen können, falls ich es nicht schaffe rechtzeitig zum Essen Zuhause zu sein. Ich achte auch darauf, dass nicht der ganze Napf voller Trockenfutter ist. Eine Hand voll am Tag ist in der Schüssel und selbst das wird nicht leer gegessen.

      Ich hatte mit Barfen angefangen (wollte umsteigen, natürlich ganz langsam), habe alles abgewogen und extra verpack, eingefrohren und beschriftet, damit sie ein ausgewogenes Essen haben.
      Mitlerweile essen meine Süßen das jedoch nur 1 mal die Woche, stelle ich es ihnen mehrmals die Woche hin, bleibt es liegen und es wird Trockfutter gegessen, was ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache ist.

      Habe es auch schon versucht, nur einen Teelöffel voll in ein Schälchen zu machen und alles andere an Futter weg zu tun, da man es ja auch nicht mischen darf. Jedoch funktioniert das leider auch nicht. Ganz nach dem Motto "Ich will das nicht öffter essen, dann esse ich lieber nichts"
      Kann ich den beiden das irgendwie schmackhaft machen?
      Ich habe wirklich alles versucht....
      z.B. alles an Fleisch gemischt, einzeln z.b. nur Nierchen, ganz ganz wenig, ein Leckerli oben drauf (welches runtergefressen wird und der Rest dann doch stehen bleibt), aber nichts hilft....
      Wie kann ich ihnen barfen schmackhaft machen?
      Ich fütter meine Katzen hauptsächlich mit Naturia meist Geflügel mit Pasta.
      Generell neige ich dazu meine Katzennur mit Nassfutter zu füttern und tendieren dazu relativ wenig Trockenfutter aufzutischen.
      Klar vielleicht einmal am Tag trocken, den Rest Nass.
      Nachteil, bei Nassfutter gibt immer so viel Auswahl da musst du immer genau gucken welches du nimmst, am wichtigsten ist natürlich das deine Katze es mag und es auch von den Inhalten gut für sie ist.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felixfan“ ()