EC oder Gehirnerschütterung ?

      EC oder Gehirnerschütterung ?

      Hallo

      Unser Kaninchen Merlin zeigte gestern unvermittelt Anzeichen für Encephalitozoon Cuniculi

      starker Schiefhals ,Bewegungsunsicherheit ,starkes Augenflackern


      Eine Stunde zuvor war mir eine kurze Bewegungsunsicherheit aufgefallen.
      Doch wenige Minuten davor war das Kaninchen noch total sicher und normal im GArten gehoppelt. Da hatte ich wegen eines bevorstehenden Unwetters ,Gewitter die KAtze und dsa andere Kaninchen ins HAus getragen. Nur er wollte noch ein wenig im Garten bleiben und büchste aus. Im GArten rennen die relativ großén "Zwergkaninchen" frei und bewegen sich auch zwischen unserer und Nachbarskatzen.
      Möglicherweise hatte eine der fremden KAtzen ihn während ich das andere Kaninchen in die Wohnung trug gejagt und eschreckt ,denn er sass als ich zurüclk kam im anderen Gartenende.


      Als ich seine Haltung bemerkte konnte ich wenige MInuten später zum Tierarzt ,der eigentlich keine Bereitschaft hatte .
      Er dachte zunächst auch spontan an EC... ging aber von der Annahme zurück ,als er das starke Pupillenflackern sah.
      Aus dem Grund und da er zuvor noch sich normal bewegte und auch rannte tippte er eher auf Gehirnerschütterung (in Panik davongerannt und gegen einen Baumstamm oder eine Drahtgestell ,auch könnte ihm ein Apfel aufs Köpfchen gefallen sein)

      Beim Googlen vorhin las ich aber,dass 2010 in einem im Forum jmd einen akuten EC Fall beschrieb ,in dem das Kaninchen wohl sehr schnell starke Symptome entwickelte ,wozu auch Augenflackern zählte.

      Darum jetzt meine Frage: Ist Augenfalckern bei EC öfter Symptom oder eher eiN Auschlusszeichen?
      Wie schnell treten bei EC Behandlung Verbesserungen ein?
      Der Doc meinte gestern , wenn es ihm morgen wesentlich besser geht,wäre es wohl Gehirnerschütterung und er bräuchte keine weitere Spritze.
      Morgen ist heute und alles..auch das Pupillenflackern ist noch da.
      Wie schnell treten bei EC die ersten starken Symptome auf? HIer war es ja innerhalb von fünf Minuten die GAngunsicherheit und danach die SChiefhaltung des Kopfes.


      ICh gehe auf 10 Uhr wieder in die Sprechstunde -- bisher hatte ich noch nie von Augenflackern bei EC gehört. Der Post in jenem Forum hat mich aber verunsichert: Wobei heute wohl eh auf EC UND Gehirnerschütterung behandelt werden wird denke ich. Die Frage ab wann KAninchen 2 behandelt werden soll ist natürlich auch offen :cry:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      EC geht relativ schnell, hier ging die Verschlechterung mehr oder weniger über Nacht. Abends war noch alles in Ordnung, am Morgen waren die Symptome da.

      Wichtig ist, dass richtig behandelt wird (leider bei manchen Tierärzten ein Problem), was bekommt er denn?

      Besserung trat bei unserem Fall hier nach ein paar Tagen ein, normales Hoppeln war nach etwa zwei Wochen wieder möglich. Eine leichte Schlagseite (Kopfschiefhaltung) blieb länger, ist aber mittlerweile auch wieder zurückgegangen, hat gsd nichts zurückbehalten.

      Viel Glück :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      danke Hexenminze -für Antwort und Wunsch.

      ...Ups, hatte gestern noch Fragen stellen wollen...vermutlich vergessen de Post abzuschicken.
      In unserem Fall ging es ja innerhalb von knapp zwei Stunden von einem durch den ganzen Garten hüpfenden Haken schlagenden Kaninchen zum kompletten Schiefhals mit verdrehtem Kopf. Das war dann schon heftig schnell-

      Er bekam ab dem ersten TAg Spritzen.Soweit ich weiß Kortison
      Ab dem zweiten Panacur (Doc dachte mehr an Gehirnerschütterung wegen der Geschwindigkeit der Symptome und noch zwei Dingen. Er befürchtete auch Resistenz der erreger wenn man unnötig ansetzt --da man ja Panacur evtl noch braucht)


      Und Vitamin B (muss gleich los schreibe später welches Fabrikat)



      Spritzen will Doc heute evtl absetzen.
      Er fürchtet dass die Immunreaktion sonst zu arg heruntergesetzt werden könnte und dann ein leichter Erreger der sonst unbedenklich ist ,zur Gefahr wird.
      Da war meine (leider nciht gepostete ,SO ) Frage :


      kann das zu früh sein?
      Punkt , man könnte der Aufnahme anderer Erreger Vorschub leiste,n seh ich ein.
      Er ist ja sehr geschwächt.
      ICh bekomme selbst hin und wieder Kortison und kenne die Gefahr.


      Nächste Frage:
      WEgen der Schiefhaltung würde ich evtl gerne (auch wenn es einmalig als Anleitung ist) eine Tierphysiotherapeutin aufsuchen. Wie kommt man an deren Liste?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Klingt soweit gut. Panacur ist ganz wichtig (min. über 3 Wochen). Vitamin B auch. Normalerweise wird außerdem ein Antibiotikum verabreicht, bei uns auch. Oft Baytril (Tetracyclin soll besser sein, wenn das Kaninchen schon mal Baytril bekommen hat).

      Was Cortison angeht, scheiden sich die Geister. Die einen empfehlen es, die anderen nicht (eben wegen der möglichen Gefahren). Wir haben es über eine Woche gegeben, ob es ohne genauso gut geworden wäre, kann ich nicht sagen. Erinnere mich aber, dass Dr. Ewringmann den kurzfristigen Einsatz auch empfohlen hatte (war in einem Seminar von ihr, ist eine recht bekannte Kleintierspezialistin und Buchautorin).

      Wichtig ist, dass er Futter (Rohfaser) und Flüssigkeit aufnimmt. Notfalls müsstest du per Spritze päppeln und/oder mal Infusionen geben lassen, aber das weißt du sicher schon.

      Ich fand diese Seite hier als ersten Überblick nicht schlecht: headtilt.de/4466.html

      Zwecks Physiotherapeuten, guck mal hier: haustiger.info/thp-tp/ (ganz unten sind Links zu den Therapeutenlisten der einzelnen Verbände, meist sortiert nach PLZ).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vielen Dank ,besonders für den Physio LInk.Bin selbst MSPatientin und weiß aus eigener Erfahrung die Wirkung von kurzfristigen Kortisongaben bei Schüben zu schätzen. EC und MS sind ja Erkrankungen des Nervensystems störend im Übertragungsbereich der Impulse.
      KOrtison stoppt die Entzündung und somit das Fortschreiten schnell.
      Gott sei Dank ist er ein guter Fresser. er verweiger zwar zeitweise aber aus einer grossen Palette findet sich immer was.ZWei TAge war es Basilikum und Schokominze--überwiegend.
      Jetzt zieht er Dill ,Gras und Salat vor.
      Er hat sich auch schon was vpm Käfigdach zwischen den Gittern selbst reingezogen.
      ICh legeKräuter aufs Dach--da soll ja auch der Duft appetitanregend sein.
      Im Augenblick siehts recht gut aus..aber mir ist bewusst ,dass bei vielen nach einigen Tagen manchmal am 9. ein Einbruch und Rückfall kommt.


      Edit: im augenblick ist er einfach nur glücklich weil unsere Tochter in die Semesterferien heim kam-.

      ZUrückhaltgend ist das zweite Kaninchen..hoffe es ist nur Trauer und nciht der Beginn.aber denke es ist wirklich nur Trauer. Bei solchem Wetter sind meist Ninis und Katze frei laufend im GArten ,buddeln sich Sassen ,lecken sich gegenseitig udn futtern. Da ist so im Haus Trauer und Langeweile
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()