Katzenmama völlig verstört - vermisst ihre Kitten

      Katzenmama völlig verstört - vermisst ihre Kitten

      Konnten unsere vier Kitten paarweise vermitteln, sie sind als Wohnungakatzen zu sehr guten Bekannten gegangen.
      Unsere Katzenmama Kira hat sie 12 Wochen, also bis zur Abgabe, liebevoll umsorgt, hat ihnen lebende Mäuse und anderes Getier mit ins Haus gebracht, sie hat die Kleinen super gut erzogen und allerhand beigebracht.
      Die ersten beiden Kitten haben wir vor einer Woche abgegeben, das hat sie gut verkraftet - hatte ja noch die anderen beiden. Am Freitag wurden das andere Päärchen abgeholt, und nun ist alles anders.
      Seit Freitag nacht läuft sie schreiend ums und durchs Haus, kriecht in alle Verstecke und sucht die Kleinen. Ganz schlimm ist es jede Nacht, ständig raus und rein (wir haben eine Ktzenklappe) und immer schreiend. Am Tag ist sie völlig fertig, schläft zurückgezogen unter Büschen und kommt nur zum suchen ins Haus. Sie ist völlig verstört, läßt sich nicht mehr streicheln, frisst kaum etwas und ist immer "auf der Flucht". Selbst letzte Nacht, es hat kräftig gewittert und geregnet, war sie nicht zu halten, obwohl sie panische Angst vor Blitz und Donner hat. Sie sucht das ganze Grundstück ab, die Kleinen waren aber nie draußen, da wir wußten, dass sie als Wohnungskatzen weggehen werden.
      Was sollen wir nur machen, sie tut uns unendlich leid, wir leiden so sehr mit ihr, sind ganz verzweifelt.
      Traurige Grüße Conny
      Oh mensch, klingt ja wirklich traurig. Die Kitten sind wirklich erst mit 12 Wochen und nicht schon vorher abgegeben worden? Manche Katzenrassen brauchen auch schon mal 14 Wochen bis sie sich komplett von der Mutter abgenabelt haben. :think: Perser sind z.B dafür bekannt immer etwas länger zu brauchen. Also eigentlich ist es ja so, dass die Mutter von ganz alleine immer weniger Interesse zeigt, öfter genervt ist und sich immer weniger kümmert, die Kitten mehr miteinander spielen und nur noch selten zu Mama gehen, eigenständig werden....Dieser Abnabelungsprozess war anscheinend wohl noch nicht stark genug. :think:
      Wie haben den die Kitten den Verlust der Mama verkraftet? Haben die sich gut eingelebt und zeigen kein auffälliges Verhalten wie Nuckeln? Da sie ja bei guten Bekannten sind seid ihr ja bestimmt in Kontakt, oder? Wäre es eine Option die letzten beiden doch noch einmal für 1-2 Wochen der Mama zurück zu geben?
      Die Kleinen wären heute genau 12 Wochen alt, es sind Hauskatzen und ja, sie haben noch an der Mama "gehangen". Manchmal noch genuckelt, es kam aber keine Milch mehr. Die Mama hat sich noch um die Kleinen gekümmert, ihnen Mäuschen gebracht, sie ab und zu geputzt - die meiste Zeit waren die Kleinen aber im Haus allein oder mit uns zusammen.
      Den Kleinen geht es gut, außer dass eine neuerdings ins Bett pinkelt, immer morgens nach dem aufwachen. Haben sie bei uns nicht gemacht, waren bereits mit 6 Wochen stubenrein. Es wäre kein Problem, die Kleinen wieder für eine kurze Zeit zurück zu holen - aber macht das Sinn ? Wann erkennen wir den richtigen Zeitpunkt der Abgabe ? und es gestaltet sich immer schwieriger sie im Haus zu halten. Die Mutter will sie unbedingt mit raus nehmen, und es werden definitiv Wohnungskatzen !
      Die Kleine die ins Bett pinkelt, ist gesund - also hat sie sicher auch ein Problem, dass die Mama weg ist. Obwohl sie tagsüber aufs Kaklo geht, schmust und sonst ganz lieb ist. Sie hat ja auch noch ihr Geschwisterchen, die beide spielen und sind unzertrennlich.
      Liebe Grüße Conny
      Hm also ich habe selber keine Erfahrung damit, kann dir also auch keinen Tipp geben was du machen solltest. Das einzige was ich halt gehört habe ist, dass die Mütter sich irgendwann von ganz alleine nicht mehr so viel um die Kleinen kümmern wenn sie alt genug sind und alles gelernt haben was sie können müssen. Sie werden dann immer genervter, spielen nicht mehr mit ihnen, die Kitten finden auch alles interessanter als die Mama. Es findet kaum noch Interaktion zwischen Mutter und Kitten statt sondern die Kitten spielen eigentlich fast nur noch untereinander...
      Dann das übliche dass die Kitten sowie nicht abgeben werden sollen bevor sie 12 Wochen alt sind, obwohl die meisten eigentlich schon ab der 8 Wochen selbstständig fressen, stubenrein sind... Die Mutter aber auch insbesondere die anderen Geschwister bringen nämlich genau in diesen letzten Wochen einem Kitten das Sozialverhalten bei. Es wird wie beim Menschen auch sein. Die eine Katze bemuttert ihre Kitten mehr die andere weniger. Die einen Kitten sind schnell selbstständig, die anderen brauchen etwas länger. Darum behalten viele Züchter, gerade von Rassen die bekannt dafür sind etwas länger zu brauchen, ihre Kitten auch oft bis zu 14 Wochen. Wenn eure Mutterkatze noch so an den Kleinen hängt und leidet und zumindest ein Kitten auch, würde ich ihr glaube ich in dem Fall einfach mal vertrauen und die Kleinen noch einmal für 2 Wochen zurück holen. Natürlich würde ich es nicht zulassen, dass die Mama die Kleinen mit raus nimmt. Es ist sowieso ungünstig, dass die Mama raus geht. Hatte das Problem nämlich mit meinem zweiten Kater. Er ist ein Herbstkätzchen, die Mama war Freigängerin und hat auch immer Mäuse mit in den Wintergarten gebracht, er durfte auch nicht raus weil er Wohnungskatze werden sollte. Hat dann bei mir Winter und Frühling über auch super geklappt, aber sobald es schöner wurde wollte er von heute auf morgen auf einmal raus. Stand plötzlich einfach vor Wohnungstür und hat so lange Terror gemacht, bis er in den Garten durfte. Da hat kein Spielen, Clickertraining etc etwas gebracht. Das ist bis heute so, dass er im Sommer jeden Abend runter will. Am Anfang wollte ich natürlich partou nicht nachgeben und habe ihn auch schreien lassen, aber was sollte ich denn machen wenn er nach 20-30 Minuten immer noch nicht aufhört und sich auch nicht ablenken lässt. Der wusste einfach durch die Mutter dass es da draußen etwas gibt und er wollte nun einmal raus. Natürlich hat er meinen ersten Kater damit angesteckt der dann auch raus wollte. Zum Glück wollen sie wirklich nur runter in den Garten und auch nur wenn das Wetter schön ist. Aber ich würde mir nie wieder Kitten als Wohnungskatzen holen, die von einer Freigängerin erzogen wurden. Es kann gut gehen, aber die Kitten bekommen definitiv mit dass es da draußen etwas gibt. Also Kitten die Wohnungskatzen werden sollen am besten auch nur von Katzenmüttern die selber nur Wohnungskatze sind. Darum weiß ich auch nicht was du machen sollst. Kann natürlich sein das die Mutter wirklich permanent versucht die Kleinen mit raus zu nehmen, weil sie als Freigängerin und gute Mutter halt weiß dass die Kleinen erst lernen müssen sich draußen zurecht zu finden und das will sie ihnen natürlich beibringen. Sie kann ja nicht wissen dass ihre Kleinen das nicht lernen brauchen, ja gar nicht lernen sollen.
      Zuerst einmal schön, dass ihr alle gut untergebracht habt. Die Situation ist aber natürlich weniger schön. :confused: Ob ihr euch die Kitten noch einmal zurückholt, würde ich mir gut überlegen, bedeutet ja auch nochmal eine Trennung (für Mutter und Kitten). Kann funktionieren, kann die Probleme aber auch verschärfen.

      Viele Züchter geben ihre Kitten erst mit 16 Wochen ab, bei der Vorfahrin unserer Hauskatzen, der Falbkatze, gehen die Jungen erst mit etwa einem halben Jahr eigene Wege. Manchmal erfolgt der Abnabelungsprozess nie so richtig, nicht mal, wenn der nächste Wurf da ist (selbst schon bei Bauernhofkatzen erlebt), andere können schon nach der Entwöhnung nicht mehr viel mit den Kleinen anfangen. Es gibt auch Katzen, die immer gerne Kitten zum Bemuttern um sich haben (egal ob die eigenen oder fremde), die sind dann oft ein Segen für Pflegestellen, die Waisenkitten aufziehen.

      Was nun in eurem Fall richtig ist? Ihr könnt die Kitten nochmal 3-4 Wochen zurückholen und hoffen, dass die Trennung dann besser funktioniert, aber eine Garantie, dass es dann besser läuft, gibt es nicht. Im schlimmsten Fall macht die Mutter die Situation erneut durch und die Unsauberkeitsproblematik tritt wieder auf. Das Thema Freigang kommt noch dazu. Und was dann, bleiben die Kitten dann bei euch? Nehmen eure Bekannten die Kleinen auch noch als Halbstarke zurück, wenn sich der Abnabelungsprozess länger hinzieht, als nur ein paar Wochen?

      Das nur als Denkansatz. Katzen sind Individuen mit eigener Persönlichkeit, pauschale Patentrezepte gibt es da eher selten. Würde manches erleichtern.



      lg

      Hexenmieze (die übrigens viele, viele Katzen - nebst den eigenen - kennt, die trotz Freigängermutter und sogar einigen Monaten Leben draußen, keinerlei Ambitionen zum Freigängertum haben. Aber auch Wohnungskatzen (deren Mutter noch nichts anderes gesehen hat), die plötzlich beschlossen haben, Freigänger werden zu wollen.)
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also, wir haben die Kleinen gestern abend zurück geholt. Die Entscheidung haben wir mit unseren Freunden gemeinsam getroffen, und sie nehmen sie auch zurück, selbst dann, wenn die Mama sie mit raus nehmen sollte - werden wir aber versuchen zu verhindern.
      Die Kleinen haben sich sofort auf die Katzenmama "gestürzt". Aber unsere Kira hat die beiden erst mal ordentlich "verhauen", sah zumindest danach aus. Sie hat sie immer wieder festgehalten und gebissen. Die Kleinen waren ganz still und wie erstarrt.
      Nach ca. 2 Minuten wurden die Kleinen von der Mama ausgiebig geputzt, Mama und die Kleinen haben laut geschnurrt, dann wurde gespielt und getobt - allen voran die Mama. Kira ist dann nach draussen, hat eine Maus und kurz darauf einen Frosch ins Haus gebracht - lebend !
      Dann ging die Jagd los, es war spannend zuzusehen - Maus und Frosch wurden erledigt und verspeist (von der Mama), die Kleinen hatten wohl keinen Appetit darauf.
      Die Nacht verlief ruhig, Kira war bei den Kleinen. Sie haben immer wieder geschmust, die Kleinen sind nicht von Kiras Seite gewichen.
      Ich hoffe wir haben alles richtig gemacht, bahalten die beiden noch 2 - 3 Wochen. Ich hoffe, dass wir den richtigen Zeitpunkt der Abgabe erkennen - werden dann hier davon berichten ...
      Wir haben noch mal mit unserer Tierärztin gesprochen, wie sich unsere Kleinen und die Mama nach der Abgabe der Kitten verhalten haben.
      Sie meinte, es könnte von Seiten der Mutter auch damit zu tun haben, dass sie vor drei Wochen sterilisert wurde und sich der Hormonhaushalt noch nicht umgestellt hat.
      Dadurch ist die Bindung zu den Kitten noch sehr eng, es kann durchaus noch 2 - 3 Wochen dauern, bis das Interesse an den Kleinen nachlässt. Schauen wir mal ...
      Sorry, die Mutter wurde selbstverständlich kastriert.
      Übrigens nuckeln die Kleinen seit heute früh wieder an der Mama, sie lässt es auch zu - ist das normal ?
      Sie kümmert sich auch sonst sehr intensiv um die Kleinen, bringt Mäuse, Frösche, leider auch Vögel ins Haus. Sie jagen dann gemeinsam und wenn die Kleinen nicht möchten, frisst Mama alles alleine auf.
      Die Kleinen werden liebevoll geputzt, man macht zusammen ein Nickerchen und dann ist die Mama wieder für 2-3 Stunden draußen - und das ganze beginnt von vorn. Zum Glück bringt sie nicht jedesmal ein Tierchen mit, möchte nicht wissen, was bei und noch alles lebend im Haus unterwegs ist...
      Die Welt scheint für alle wieder in Ordnung zu sein. Mal schauen wie es weiter geht. Wir zweifeln doch schon manchmal, ob wir es richtig war, die Kleinen zurück zu holen. Sie sind auch sehr auf uns fixiert, wenn wir nach Hause kommen ist die Freude fast genau so groß, als wenn die Mama ins Haus kommt.
      Unsere Freunde kommen nun auch täglich, um den Kontakt zu den Kleinen nicht zu verlieren - finden wir super !
      Hallo,

      habe mir das mal durchgeschaut und eine Frage:

      Hat die Mama sonst auch Katzengesellschaft, oder ist sie alleine bei euch, wenn die Kitten weg sind?

      Vielleicht feht ihr dann einfach die "Katzengesellschaft"....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Unsere Kira ist uns im November 2012 zugelaufen. Sie war völlig verwarlost und abgemagert. Unser Kater Paul, 6 Jahre, hatte sich mit
      ihr angefreundet - bis sie trächtig wurde, da war es mit der Katzenliebe vorbei.
      Seit die Kleinen da sind, wird Kira und die Kleinen von Paulchen nur angefaucht. Als die Kleinen aus dem Haus waren, war es wieder in Ordnung. Ich kann nicht sagen, dass sich die beiden innig lieben, sie spielen auch nicht zusammen. Aber sie liegen nebeneinander, fressen gemeinsam und akzeptieren sich.
      Wir haben noch einen Kartäusermischling, die "Dame" geht aber ihre eigenen Wege. Sie mag eh nur meinen Mann, ich werde geduldet und alles andere, egal ob Mensch oder Tier wird angefaucht.
      Du meinst, unsere Kira ist einsam ? Könnte durchaus sein, sie hat eigentlich nur uns zum schmusen - und jetzt wieder die Kleinen.
      Hmm... da ist guter Rat teuer ...
      Wäre es denn grundsätzlich eine Option, ihr ggf. ein neues Pflegekitten zu schenken, das sie bemuttern darf und das dann auch bei euch bleiben könnte? Kitten Nr. 5 hättet ihr ja auch behalten, oder? (hoffe, ich habe das jetzt richtig im Kopf). Nur als Plan B, falls die Trennung auch in ein paar Wochen wieder Probleme bereitet. Die beiden Geschwister zu trennen, wenn sie so aneinander hängen, ist ja auch nicht das Wahre.

      Tja, was ist schon normal. Ungewöhnlich ist das nicht, wenn Kira es zulässt. Im Idealfall braucht sie wirklich nur noch einige Wochen bis sie Abschied nehmen kann. Die anderen Fälle gibt es auch, siehe meinen Beitrag oben. Hoffen und abwarten. :zustimm: Vielleicht ist sie damals zu früh von der Mutter getrennt worden, was jetzt den normalen Abnabelungsprozess stört (reine Theorie). Dass die Kleinen mehr auf euch fixiert sind, als auf die neuen Dosis ist nachvollziehbar, sie kennen euch ja schließlich von Geburt an. Dass die neuen Dosis weiterhin täglich vorbeikommen und den Kontakt suchen, ist toll!

      Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wir haben schon überlegt die beiden Kleinen zu behalten, wäre gar kein Problem - außer unser Paulchen. Er ist unser absoluter Schmusekater, ist bei uns aufgewachsen und der Herr im Haus. Er kann mit den Kleinen absolut nicht ! Er faucht selbst uns an wenn die Kleinen in der Nähe sind, schläft nicht mehr bei uns, kommt aber seit ein paar Tagen wenigsten morgns ins Bett um zu kuscheln. Vielleicht wird es ja noch besser, wir geben unser bestes.
      Unser Leben ist zur Zeit ganz auf Katzen eingestellt, die Gardinen wurden abgenommen oder hoch gehangen, das ganze Haus voller Spielzeug, überall Kratzmatten und Kratzbäume, Kuschelhöhlen und manchmal auch lebende Kleintiere !
      Der Fernseher bleibt abend aus, statt dessen wird gespielt, getobt und erzogen !
      Im Dorf erklärt man uns schon für verrückt... hat sich wohl rumgesprochen ...
      Am meisten erstaunt sind alle, was für ein süßes Kätzchen unsere Kira geworden ist, sie ist sehr klein, alle halten sie für ein 6 Monate altes Kätzchen, nach Angaben unserer Tierärztin ist sie aber fast 2 Jahre.
      Die Kleinen haben auch bald die Größe der Mama erreicht ...
      Die Kitten sind Paulchen gegenüber sehr zutraulich, möchten mit ihm spielen.
      Seit heute früh haben wir ein ganz anderes Problem - Kira ist mit eins der Kitten weg, seit ca. 04.00 Uhr morgens. Weiß der Teufel, wie sie das mit der Katzenklappe hinbekommen hat, die war nach außen verriegelt, nur nach innen offen.
      Wir haben schon das ganze Umfeld abgesucht - nix ! Es ist jetzt 15.00 Uhr, was sollen wir davon halten ? Das Kleine und auch die Mama müssen doch mal Hunger haben, geregnet und gewittert hat es auch heute morgen, so gegen 07. 00 Uhr. Wie lange kann denn eine Mutter mit der Kleinen weg bleiben - kommt sie überhaupt zurück - nach so vielen Stunden ? Die andere Kleine ist nur am miauen, ganz kläglich und sucht ständig - wir werden noch verrückt. Können wir hoffen, dass die beiden wieder kommen ? Die Nachbarn wissen alle Bescheid, mehr können wir warscheinlich im Moment auch nicht tun, oder ???
      Och Mensch!
      Mama und Kind wieder aufgetaucht? Es könnte sein, dass sie mit Absicht nur eines der Kleines mitgenommen hat um ihm draußen alles zu zeigen und das andere lässt sie in einer sicheren Umgebung zurück. Bei Gefahr kann sie ein Kleine schnell im Maul wegtragen. Bei zwei Kitten wird das schwierig. Da muss sie dann wieder kommen...Und gerade Kitten sind ja oft neugierig aber auch schnell ängstlich. Vielleicht hat das Kleine sich vor irgendwas erschrocken, ist dann irgendwo zwischen geflüchtet wo die Mama es nicht erreicht... Habe selber schon erlebt, dass eine Katzenmama mit ihrem Kleinen unterwegs war, eine Frau mit Hund an der Leine kam vorbei, Baby ist ab ins Dickicht, Mutter hat solange den Hund beobachtet und sich einfach nur flach auf den Boden niedergekauert bis er weg war, hat dann nach Baby gemauzt, Baby hat geantwortet kam aber nicht raus, Mama hat versucht zu Kitten zu kommen, Dickicht war aber zu eng, naja, das zog sich dann eine Weile hin, beide haben immer wieder gemauzt aber das Kitten kam nicht raus. Dachte schon das Kitten steckt fest, weil die Mama hat ja immer gerufen und das Kitten auch geantwortet aber es kam einfach nicht. Darum habe ich mit Abstand gewartet. Nach 20 Minuten oder länger kam es dann doch vor und Mama und Kind sind weiter und ich war beruhigt. Ich selber hätte das Kitten auch nicht holen können, weil wirklich alles voller Gestrüpp und Brennnessel war. Also macht dir noch nicht so viele Sorgen. Gerade beim ersten Mal haben die Kleinen noch viel Angst und verstecken sich schnell und die Mütter warten dann stundenlang in der Nähe des Verstecks bis sich das Kleine dann von alleine wieder raustraut.
      Kira kam gegen 20.00 Uhr - ohne ihr Kleines ! Sie kam kurz aufs Grundstück, lief über die Terrasse, hat geschnuppert - und war wieder weg. Wir sind ihr gefolgt, sie hat doch tatsächlich ein zweites zu Hause.
      Wir haben mit den Besitzern gesprochen, es ist bzw. war tatsächlich deren Katze. Unsere Kira heist "Minka" ist ca. 2 Jahre alt und hat dort bereits im vorigen Jahr Junge zur welt gebracht. Die Jungen wurden bis auf einen Kater alle weggegeben, und genau dieser Kater hat seine Mama (also jetzt unsere Kira) mehr oder weniger vom Grundstück verjagt. Den Besitzern war es egal, warum die überhaupt Katzen haben weiß kein Mensch! Sie haben Kira bzw. Minka - was für ein Durcheinander - sich selbst überlassen, na ja, und dann kam sie zu uns und wir haben sie gepflegt und aufgepäppelt - und total lieb gewonnen. Ab und zu geht sie aber wieder zu ihrem "alten zu Hause",
      der dortige Kater, also ihr Sohn, ist auch Papa eines ihrer Jungen !
      Seht ihr noch durch ? Wir sind völlig durcheinander, dass das keiner vorher bemekt hat. Die Besitzer haben zwar bemerkt, dass sie trächtig war, haben sich aber keine Gedanken gemacht, wo sie ihre Jungen zur Welt gebracht hat - "haupsache nicht bei uns" haben wir zur Antwort bekommen.
      Aber UNSERE Kleine haben wir dort nicht gefunden, ich hoffe der Kleinen geht es trotzdem gut und Kira hat sie irgendwo versteckt. Da es fast dunkel war, dürfen wir erst morgen den Dachboden der Besitzer durchsuchen, dort hat Kira ihre ersten Jungen zur Welt gebracht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Artur“ ()

      Ach Du Schande...

      Na - zum Glück ist es jetzt vorbei mit dem Kittensegen, nachdem Ihr die Katze habt kastrieren lassen. Leute gibts.... :doh:

      Ich drücke die Daumen für die Katzensuche.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Sie sind beide wieder da ! Standen heute morgen kurz vor 05.00 Uhr vor der Terrassentür zum Schlafzimmer. Unsere andere Kleine hat die beiden sofort bemerkt und ist an die Scheibe gesprungen. Die Mama hat die Kleine mehr oder weniger "abgeliefert", kurz was gefressen und hat es sich dann auf unseren Terrassenmöbeln gemütlich gemacht. Die Kleine, die sie nicht mit genommen hat, wurde von der Mama gar nicht mehr beachtet ! Die Mama war heute vormittag noch mal im Haus, die Kleinen wollten mit ihr spielen oder auch kuscheln - nix da ! Sie ist gleich wieder raus, ohne Beachtung für ihre Kitten.
      So, nun haben wir die Kleinen wieder zu unseren Freunden gebracht, komme was wolle. Kira war danach schon im Haus, hat sie weder gesucht noch vermisst. Jetzt gibt es kein zurück mehr !
      Dass unsere Kira eigentlich Minka heisst, daran müssen wir uns erst gewöhnen, obwohl sie auf den Namen Kira auch hört. Sie hat ja mittlerweile auch einen Pass mit dem Namen Kira, ist eh die meiste Zeit bei uns. Was meint ihr, welchen Namen sollen wir nehmen ? Die Besitzer wollen sie sowieso nicht zurück, da sie angeblich scheu und unnahbar ist. Als wir gestern abend dort waren und sie uns das gesagt haben, habe ich mich hingehockt, Unsere Kira gerufen und sie kam sofort angelaufen. Sie sprang auf meinen Schoß, ich habe einen liebevollen Nasenstubser bekommen und sie hat geschnurrt und mit mir geschmust. Die eigentlichen Besitzer waren fast schockiert darüber, was sie für ein Schmusekätzchen geworden ist, wollten sie auch streicheln - aber nix da, sie lief weg ...
      So, die Welt ist für uns wieder in Ordnung - es war eine aufregende Woche ...