Kater leckt sich Fell weg, Was tun?

      Kater leckt sich Fell weg, Was tun?

      Hallo,

      der Kater einer Bekannten leckt sich das Fell am Bauch und an einer Pfote komplett weg.Der Kater hat schon Cortison und Salbe bekommen, aber irgentwie schleckt er immmer ncoh das Fell weg. Was tun?

      Meine Bekannte hat noch eine zweite Katze ,die wohl noch jünger ald der Kater ist...
      Sie hat mir heute erzählt, wennsie den Kater anschreit,damit er mit dem lecken aufhört, dann kommt die Kleine an und will sie eißen...

      Was können wir denn noch tun, damit er sein Fell in Ruhe läßt?

      Vielen lieben dank schon mal für Eure Hilfe...

      LG

      Sonni mit Black, Kimba und Engelchen Maxie ganz tief in unserem Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

      Sie soll zuallererst bitte aufhören, den Kater anzuschreien, das bringt gar nichts!

      a) Großes Blutbild machen und sehen, ob irgendwas Organisches vorliegt. Auch auf Allergien testen.

      b) Evtl. Ausschlussdiät, gerade wenn Cortison nicht anschlägt, liegt häufig eine Futtermittelallergie vor.

      c) Übermäßiges Lecken kann auch durch Stress verursacht werden. Hier müsste man wissen, wie das Verhältnis der Katzen zueinander ist, ob es irgendwelche Veränderungen gegeben hat etc.

      Im Zweifelsfall lohnt auch ein Besuch beim Spezialisten, Tierdermatologen findet ihr hier: hauttieraerzte.net/

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,
      mein Kater hatte ja vor kurzem das gleiche Problem.
      Ich habe auch einen Pilztest und einen Allergietest machen lassen bei dem dann raus kam, dass mein Kater ganz leicht gegen Pollen allergisch ist und eine mittlere Flohstichallergie (3 auf einer Skala von 1-5 ) hat. Eine Flohplage habe ich aber nicht zuhause. Allerdings kann es trotzdem durch Flohstiche kommen, denn z.B das frei zu kaufende Frontline wirkt erst, wenn ein Floh bereit zugebissen hat....(benutzte Frontline und Advantage)
      Auch sind meine Wohnungskatzen, aber draußen laufen bei uns jede Menge Katzen rum, meine Mum die nur 5 Minuten entfernt wohnt hat einen Freigänger mit dem ich oft kuschel und auch mal Haare an den Sachen zurück bleiben.... Da schleppt man sich da vielleicht doch immer wieder den ein oder anderen Floh in die Wohnung der dann erst zustechen muss...
      Also was ich sagen will: Auch wenn die Katzen eigentlich flohfrei sind und regelmäßig gegen Flöhe behandelt werden kann sich so eine Allergie entwickeln und meine TA meinte, dass ganz ganz ganz viele Katze die sich am Bauch etc kleine Stellen kahl lecken eine Flostichallergie hätten oder andere Allergien.
      Bin dann umgestiegen und im Moment leckt sich Gizmo mal tatsächich wieder nichte und die Haare sind nachgewachsen. Ob es wirklich daran lag ist noch nicht sicher weil er immer wieder mal Phasen hatte wo es besser wurde, aber das war das einzige was raus gekommen ist. Also ich würde auf jeden Fall dazu raten die Stelle einem TA zu zeigen und auch einen Pilz und Allergietest machen zu lassen. Auch wenn es "teuer" ist aber anschreien bring ja überhaupt nichts wenn es das Tier da juckt oder es Stress hat und darum leckt...