Unreine Katze

      Unreine Katze

      Guten Morgen,
      ich habe da ein Problemchen mit einer unserer Katzen. Sie benutzt zeitweise alles, nur nicht das Katzenklo. Sie hinterlässt das kleine Geschäft beispielsweise auf dem Sofa oder im Bett, während man schläft. Das große Geschäft wird entweder im Badezimmer vor dem Waschbecken oder in der Küche vor dem Spüler erledigt. Es sind immer nur Phasen. Teilweise ist über Monate alles normal und plötzlich geht es wieder los. Dauert mal nur ein paar Tage, oder zieht sich wieder über Monate. Es gibt keine Veränderung im Tagesablauf, die dies bewirken könnte. Es passiert völlig willkürlich.
      sie lebt mit ihren beiden Vollgeschwistern im großen Haus, bekommt regelmäßig ihr Futter (keine Futtermarkenwechsel), hat Wasser zur freien Verfügung und wird gekuschelt und bespielt. Die 3 Toiletten sind sauber und stehen im Haus an 3 unterschiedlichen Orten verteilt. Am Wochenende darf sie mit ihren Geschwistern und Menschenbegleitung in den Garten (keine Leine, sie laufen dann mit Halsband aber frei). Im Grunde würde ich behaupten es fehlt ihr an nichts.
      Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist mittlerweile sehr groß. Man möchte sie auch nciht aus dem Schlafzimmer oder Wohnzimmer aussperren. Das löst das Problem nicht und sie gehören zur Familie und dürfen somit auch überall hin.
      Viele Grüße

      P.s. Achso, sie war auch bei mehreren Tierärzten bzgl dieses Problems und ist kerngesund. Gesundheitliche Probleme wie Struvitsteine o.ä. sind ausgeschlossen worden.
      Hallo Giran,

      die Katzen sind alle kastriert? Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander? Katzen oder Kater? Wie alt sind die drei? Weitere Klos aufzustellen, habt ihr schon probiert?

      So nach dem ersten Lesen klingt das alles in Ordnung. Ich denke, am sinnvollsten wäre es, wenn ihr euch eine Fachfrau/einen Fachmann, sprich Katzenpsychologen, sucht, der sich eure Katzen einmal zu Hause ansieht. Aus der Ferne kann man eigentlich nur raten.

      Allerdings ist Katzenpsychologe keine geschützte Berufsbezeichnung, ich würde daher bei der Suche darauf achten, dass der- oder diejenige a) eine Ausbildung an einer seriösen Schule absolviert hat, die meisten sind dann auch Mitglied in einem Berufsverband, und b) Referenzen vorweisen kann. Eine persönliche Empfehlung wäre natürlich noch besser. Therapeuten findest du z. B. hier: k222.ims-firmen.de/S_ATM/VTT_Therapeutenliste_search.php
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich wüsste auch gern ein Patentmittel gegen Puschen. Im Augenblick hat unsere Lee-Lou wieder eine echte Phase. Jeden Tag wird in die Bude geschifft; mit Vorliebe an die Futternäpfe. Ich hab das Futtertablett ausgetauscht, weggelassen, durch ein Handtuch ersetzt, die Näpfe umgestellt, ein anderes Futter ausprobiert, die Klos gewienert und geschrubbt, andere Standorte dafür ausprobiert, Feliway-Stecker in der Wohnung verteilt, die Streu gewechselt.... das Resultat bleibt das Gleiche.

      Über die Jahre gab es immer mal so Pinkelphasen, aber diese ist phänomenal lang - und nervtötend. Gesund ist Madame. Amüsanterweise schifft sie bei uns niemals ins Dachgeschoss, sondern immer nur im Parterre und 1. Stock. Bei der Nachbarin schleicht sie sich in den Keller (dort stehen die Näpfe) und schifft auch dort ans Futter.

      So ganz normal ist dieses Tier nicht. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Und man denkt sich immer: Was um Himmels Willen will mir diese Katze bloß mitteilen.

      Zu den Futernäpfen fällt mir nur ein, dass wir das so ähnlich auch mal ganz zu Anfang hatten, allerdings mit Häufchen davor. Haben später rausgefunden, dass Katzi die Zeiten zwischen den Mahlzeiten wohl zu lang waren. Haben dann von 2 Futterzeiten auf 5 umgestellt und nur kleine Portionen gefüttert. Es hat schlagartg aufgehört. (Warum nun der Arme Spüler dran glauben muss ist noch unklar) Weiß natürlich nciht, wie du fütterst, aber evtl ja noch eine Idee.

      Wir haben nun fleißig Tipps gelesen und die Essig-Zitronen Variante mal ausprobiert. Interessiert Katzi leider null. Setzt sich einfach auf die eingesprühte Bettdecke und los gehts, jeden Morgen auf ein Neues. Heute früh bekam ich sie noch rechtzeitig zu fassen (im Halbschlaf) und hab sie gleich mit runter genommen. Dort rannte sie aufgeregt umher und man sah die verzweiflung, wie sehr sie musste. Notgedrungen ist sie dann auf eines der Katzenklo´s gegangen. Das Gesicht sprach allerdings Bände, dass ihr das Bett besser gefallen hätte. Hab nun also wiede rmal die Toilette in verdacht. Werde nochmal neue kaufen. Evtl braucht sie mal einen Farbwechsel!? :rolleyes:
      Man verzweifelt ja nun wirklich langsam.