Welches Nagetier passt hier rein?

      Welches Nagetier passt hier rein?

      Hallo alle zusammen,

      es geht um folgendes.

      Ich bekomme am Samstag ein Aquarium 200x50x50 cm, was ich leider nicht mehr als Aquarium verwenden, da es undicht ist.

      Was für Tiere könnte ich den da rein tun?
      Bitte keine Ratten und Farbmäuse, den die sind nicht so meins.

      Ich bin in Sachen kleinen Nagern ein Anfänger, ich habe bisher nur Meerschweinchen und Kaninchen gehabt.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke schonmal

      LG
      Hallo!

      Ich schreib mal auf,was mir dazu einfällt und kurz einige nenneswerte Vor-und Nachteile,je nachdem wie gut ich die Art kenne.Beziehe mich dabei allerdings nur auf Arten an die man auch eher unkompliziert dran kommt und die keine Extreme in der Haltung sind.
      Die Käfiggröße ist jedenfalls schonmal was feines :dance: wenn dich eine Art anspricht lies dich einfach noch richtig ein.

      Das wären zum Beispiel einige Rennmausarten,die sich über die Größe freuen würden.
      Mongolische Rennmäuse sind dabei die bekanntesten/häufigsten.
      Vorteile:
      -wechselaktiv (ca.alle 4 Stunden wach)
      -am Menschen interessiert/oft futterzahm
      -riechen wenig
      -verschiedene Farben
      Nachteile:
      -Vergesellschaftung sehr frustrierend
      Nennenswertes:
      -Haltung in 2er Gruppe
      -Start möglichst im Alter von 1 Jahr,damit Flegelphase vorbei ist und Vergesellschaftung nicht sofort ansteht
      -nicht sehr krankheitsanfällig/am ehsten Tumore (Duftdrüse/Bauch),Gebärmutterentzündungen(?) oder Zahnfehlstellungen

      Zwerghamster kämen auch in Frage.Am ehsten trifft man dort Hybriden Zwerghamster (Kreuzung Dsungare/Campbell) an,immer häufiger auch Roborowski.
      Vorteile:
      -zumindest Weibchen riechen wenig/bei Männchen schon je nach Art anderes gelesen
      -Hybriden häufiger am Menschen interessiert
      -durch Kreuzung Hybriden in vielen Farben
      Nachteile:
      -nachtaktiv
      -Zwerghamster zwicken teilweise gerne
      -Roborowski oft scheu
      Nenneswertes:
      -Einzelhaltung/(Paarhaltung teilweise in Diskussion bzw.vereinzelt in Probe)
      -eher vorkommende Krankheiten bei Hybriden:Diabetes,Backflipping,Cushing-Syndrom oder Tumore und bei Robos:Cushing-Syndrom (Weißkopf Robos) oder Tumore
      -reine Campbell oder Dsungaren gibts eigentlich in der Heimtierhaltung nicht mehr.Der Campbell bringt die schönen Farben rein und damit die Diabetesanfälligkeit
      -evtl.wird trotz Käfiggröße ein Auslauf gewünscht/eher bei Hybdriden

      Goldhamster/Teddyhamster als die größere Variante:
      Vorteile:
      -viele verschiedene Farben und Fellformen ( Teddyhamster)
      Nachteile:
      -nachtaktiv
      -bei der Käfiggröße zusätzlich Auslauf
      Nennenswertes:
      -Einzelhaltung

      Lemminge:
      Vorteile:
      -tag-und nachtaktiv
      Nachteile:
      -Vergesellschaftung sehr schwer
      Nenneswertes:
      -eher auftretende Krankheiten:Diabetes oder Kieferabzesse durch Zahnfehlstellung

      Ich hoffe,ich hab dir einen kleinen Einblick verschafft :biggrin:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

      Hallo,

      das Aquarium ist heute schon angekommen und steht nun in meinem Wohnzimmer.

      Es hat auch ganz andere Maße als erwartet. Es ist sogar 250x60x60 cm groß.

      Da könnte ich es doch in zwei teile teilen und zum beispiel zwei Hamster halten oder? Oder eine größere Gruppe Lemminge.

      Gibt es den noch andere Nager die in mein Aquarium passen würden?
      Also,selbst nach dem teilen ist das Aqua noch groß genug für alle die Nager.Allerdings fallen mir keine anderen Nager ein,die da noch rein passen und an die man unkompliziert dran kommt.Die anderen Nager brauchen z.B.mehr Höhe und von daher passt es nicht.

      Wegen Aquarium trennen wäre noch zu überlegen,ob die Tiergruppen sich riechen können.Mit Lemmingen kenne ich mich nicht gut aus.Aber die haben wohl ein sehr empfindliches Sozialverhalten.Nicht,dass sie sich Aufgrund des Geruches zerstreiten.2 einzelne Hamster sollten wohl kein Problem sein.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Bitte keine Tiere aus dem Zoohandel.Schau doch bitte mal hier gegen-zooladenkaeufe.de/

      Du erhälst auch viele schöne Arten in Tierheimen,privaten Pfegestellen oder privat,ohne dass man in einen Zooladen oder zu einem Züchter gehen muss :biggrin: Hamster in vielen tollen Charakteren und Farben gibts z.B.bei der Hamsterhilfe.Da gibts auch verschiedene,dass man vielleicht um die Ecke eine hat.In den meisten Tierheimen gibts Rennmäuse,oft sogar per MFG über private Abgaben.Lemminge weiß ich leider nicht,aber die würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.Die sind wohl wirklich nicht so einfach.
      Ansonsten könnte ich dich wahrscheinlich zuschmeißen mit Infos wo du gucken könntest,je nachdem was du suchst.

      Lies dich einfach mal ein bißchen ein.Jede Tierart hat ihren ganz eigenen Charme :D
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Achso,dann hab ich dich falsch verstanden.Wegen Größenangaben würde ich eher auch mal im Internet googeln.Alle Zwerghamsterarten fänden die Größe geteilt klasse.Haben halt alle ihre eigenen Ansprüche an die Haltung.
      Reinrassige Dsunhgaren und Campbells gibts ja intwischen in der Heimtierhaltung nicht mehr,nur noch Hybriden.Die graben teilweise wohl sehr gern.Wärend die Robos ein großes Sandbad brauchen und die Chinesen,die seltener in der Heimtierhaltung vorkommen,gerne klettern.

      Es gibt auch tolle Infos und auch Fotos zu den Tieren bei der Hamsterhilfe.Da kriegt man schonmal super einen Überblick :zustimm:
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten