Welches Nagetier passt hier rein?

      Welches Nagetier passt hier rein?

      Hallo alle zusammen,

      es geht um folgendes.

      Ich bekomme am Samstag ein Aquarium 200x50x50 cm, was ich leider nicht mehr als Aquarium verwenden, da es undicht ist.

      Was für Tiere könnte ich den da rein tun?
      Bitte keine Ratten und Farbmäuse, den die sind nicht so meins.

      Ich bin in Sachen kleinen Nagern ein Anfänger, ich habe bisher nur Meerschweinchen und Kaninchen gehabt.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke schonmal

      LG
      Hallo!

      Ich schreib mal auf,was mir dazu einfällt und kurz einige nenneswerte Vor-und Nachteile,je nachdem wie gut ich die Art kenne.Beziehe mich dabei allerdings nur auf Arten an die man auch eher unkompliziert dran kommt und die keine Extreme in der Haltung sind.
      Die Käfiggröße ist jedenfalls schonmal was feines :dance: wenn dich eine Art anspricht lies dich einfach noch richtig ein.

      Das wären zum Beispiel einige Rennmausarten,die sich über die Größe freuen würden.
      Mongolische Rennmäuse sind dabei die bekanntesten/häufigsten.
      Vorteile:
      -wechselaktiv (ca.alle 4 Stunden wach)
      -am Menschen interessiert/oft futterzahm
      -riechen wenig
      -verschiedene Farben
      Nachteile:
      -Vergesellschaftung sehr frustrierend
      Nennenswertes:
      -Haltung in 2er Gruppe
      -Start möglichst im Alter von 1 Jahr,damit Flegelphase vorbei ist und Vergesellschaftung nicht sofort ansteht
      -nicht sehr krankheitsanfällig/am ehsten Tumore (Duftdrüse/Bauch),Gebärmutterentzündungen(?) oder Zahnfehlstellungen

      Zwerghamster kämen auch in Frage.Am ehsten trifft man dort Hybriden Zwerghamster (Kreuzung Dsungare/Campbell) an,immer häufiger auch Roborowski.
      Vorteile:
      -zumindest Weibchen riechen wenig/bei Männchen schon je nach Art anderes gelesen
      -Hybriden häufiger am Menschen interessiert
      -durch Kreuzung Hybriden in vielen Farben
      Nachteile: