Kater kurz nach Narkose gestorben

      Kater kurz nach Narkose gestorben

      Hallo liebe Community

      Ich hätte gerne eure Meinung beziehungsweise euren Rat zu einer schmerzlichen Situation: Unser 20-jähriger Kater ist in der Nacht von Freitag auf Samstag gestorben, nachdem er freitags mit meinen Eltern beim Tierarzt war.

      Wie bei seinem stattlichen Alter zu erwarten hatte er leider ein paar gesundheitliche Probleme: Sein Appetit hat in den letzten paar Monaten abgenommen (er hatte auch Tabletten deswegen) und er hat seine Fellpflege vernachlässigt. Genau genommen, hat sich sein Fell den Winter über total verfilzt. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bin auch nicht mehr so oft bei ihnen, wollte aber deswegen eigentlich schon viel früher zum Tierarzt. Die letzten paar Male war ich stets dabei. Am Freitag sind sie jedenfalls hin und anscheinend war es dem Tierarzt nur möglich das Fell unter Vollnarkose zu scheren. Er hat meine Eltern gewarnt, dass unser Kater vielleicht nicht mehr aufwachen würde, sie haben aber trotzdem zugestimmt. Aufgewacht ist er zwar, aber die Belastung war wahrscheinlich doch zu viel für ihn, denn er ist in der Nacht darauf gestorben.

      Die ganze Situation macht mich nun sehr traurig und wütend. Letzteres erstens auf mich selbst, weil ich nicht mehr für ihn getan habe, auf meine Eltern, weil sie der Vollnarkose zugestimmt haben und insbesondere auf den Tierarzt, weil er überhaupt den Vorschlag gebracht hat, einen 20-jährigen Kater dieser Behandlung auszusetzen!

      Ich weiss auch nicht, ob ich deswegen überreagiere, hätte aber gerne etwas Hilfe dabei, mir deswegen klar zu werden.

      Danke euch und liebe Grüsse, Teki
      Hallo Teki,

      das tut mir sehr leid. Ohne die genaue Vorgeschichte zu kennen und zu wissen, mit was narkotisiert wurde, kann man da kaum etwas dazu sagen. Sicher, dass es eine "richtige" Narkose war und nicht nur eine Sedierung? Welche Medikamente hat er bekommen? Bürsten ließ er sich nicht?

      Grundsätzlich würde ich generell und bei Risikopatienten insbesondere (zu denen für mich auch Katzen in dem Alter gehören) a) immer abwägen, ob eine Narkose notwendig ist (kann ich in dem Fall nicht sagen), b) eine möglichst schonende und gut steuerbare Narkoseart wählen (Inhalationsnarkose oder TIVA) und c) vor und während der Narkose alle möglichen Vorkehrungen ausschöpfen, heißt Blutbild vorher, heißt Monitoring, heißt ggf. Infusionen z. B..

      Das nur generell, zwanzig Jahre sind ein stattliches Alter und Vorwürfe bringen in dem Fall ja nun nichts mehr. :sad:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Teki!

      Tut mir sehr leid, dass dein Kater verstorben ist!

      Mach Dir und Deinen Eltern keine Vorwürfe.

      Unabhängig vom Alter ist eine Narkose immer ein Risiko - für Menschen und Tiere.

      Meine Katze Emma war 8 Monate alt, als ich sie kastrieren lassen wollte - die Narkose hat sie nicht überlebt.
      Damals meinte die Tierärztin (sie war fix und fertig), dass Emma vielleicht einen bis dahin unentdeckten Herzfehler hatte.

      Nicht wütend oder verärgert sein.

      Liebe Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Mach Dir doch nicht so viele Gedanken!
      Mein Kater ist auch in dem Alter gestorben- allerdings auf natürlichem Wege.
      Wer weiß, vielleicht wäre die Katze sowieso nicht mehr lange bei Euch gewesen. Auch wenn es sich blöd anhört, aber hei, 20 Jahre ist für eine Katze ein Traumalter! Vielleicht hat die Narkose das Sterben beschleunigt, vielleicht aber auch nicht.
      Mach Dich nicht verrückt und denke an die schönen 20 Jahre mit dem Schatz zurück! Alles andere bringt doch nichts.
      :dance: :cool: