neuer Kater extrem eifersüchtig

      neuer Kater extrem eifersüchtig

      Hallo zusammen,

      wir haben seit Dezember einen Kater (Zeus). Eigentlich darf er nach draußen, ist da aber total ängstlich. Er freut sich immer, wenn eine Nachbarskatze vorbeikommt. Allerdings freuen sich die Nachbarskatzen nicht über ihn und fauchen ihn bei seinen Kontaktversuchen an. Deshalb haben wir uns entschlossen uns noch einen zweite Katze zuzulegen.

      Am Samstag vor 5 Tagen war es dann soweit. Wir haben den zweiten Kater (Odin) geholt und beide Katzen miteinander bekannt gemacht. Mittlerweile rennt auch der 2 Kater schon mutig durch das Haus und läßt sich streicheln.

      Während Zeus keine Spur von Eifersucht gezeigt hat, ist Odin extrem eifersüchtig. Zum einen frißt er Zeus das Fressen weg. Das haben wir gelöst, in dem die beiden in unterschiedlichen Räumen Fressen bekommen. Zum anderen kommt er immer angerannt, wenn einer von uns Zeus streichelt und stößt ihn regelrecht weg. Auch wenn ich Odin streichel und er sieht dann erst, dass mein Mann Zeus streichelt, rennt er zu meinem Mann und stößt Zeus weg (ist aber unabhängig davon, wer von uns wen streichelt). Zeus schleicht nach so einer Attacke immer direkt weg. Ich bin verzweifelt.

      Beide Kater sind kastriert, ca. 1,5 Jahre alt und kommen aus dem Tierheim. Von Odin wissen wir, dass er vorher mit 17 anderen Katzen zusammengelebt hat. Das kann vielleicht sein Verhalten erklären. Dennoch kann es so nicht weitergehen.

      Hat einer von Euch eine Idee, wie wir Odin bremsen und das Selbstbewußtsein von Zeus steigern könnten? Ach so, noch zur Info, beide Kater sind ungefähr gleich groß und schwer.... obwohl sie beide eher klein sind (ca. 4 kg).

      Vielen Dank.
      Willkommen im Forum :wink:

      Es sind ja erst wenige Tage - Odin muss erst die Sicherheit haben, das er jetzt nur noch mit einem Kater teilen muss.

      Wenn er Zeus wegdrängt, solltet ihr mit jeder Hand jeweils einen streicheln - wenn sich keiner zurückgestoßen fühlt, wird sich der Rest von alleine regeln , denke ich.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich hatte früher zwei weibliche Katzen. Eine durfte nicht ins Bett gehen. Die ist immer aufs Bad gekommen und hat sich da streicheln lassen. Musst die Kater zum Streicheln wohl leider kurz trennen. Es kommt halt auf die Katzen an, welche Verhaltensweisen sie an den Tag legen und wie sie die Rangordnung ausnutzen.