Artgerechte Käfighaltung für Katzen - Leben wie ein Kaninchen!

      Artgerechte Käfighaltung für Katzen - Leben wie ein Kaninchen!

      youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

      Hallo ihr Lieben!
      So lebt meine Katze seit 3 Jahren. Viele Menschen sind erstmal schockiert, wenn sie von der Käfigkatze hören, das finde ich fast schon lustig.
      Den meisten leuchtet aber relativ schnell ein, welche Vorteile diese Haltung bietet. Kein Dreck, kein Lärm, keine Zerstörung von Möbeln.
      Meine Katze kennt das von Baby an. Der Vorteil ist ein unkompliziertes Schmusetier. Manchmal miaut er viel, aber dann stell ich ihn in einen anderen Raum.

      Man kann ja sehen, dass es meiner Katze gut geht, sie hat ja alles, was sie braucht.
      Sie hat sich jedenfalls noch nicht beschwert ;)

      Kaninchen leben ja schließlich auch nicht anders!

      LG, Sarah
      Nicht schockiert - vorher nicht im forum gewesen...

      Das video ist gut, sollte so mancher echt mal drüber nachdenken...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wer verbal um sich schlägt - wie z. B. bei solchen Geschichten - hat meist ein schlechtes Gewissen....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hab abgestimmt und drück dir die Daumen! :zustimm:

      Unsere Kaninchen leben in ganzjähriger Außenhaltung im geräumigen, gesicherten Gehege. Genaue m2-Zahl kann ich jetzt gar nicht sagen, aber auf jeden Fall weit über dem "Mindestbedarf". :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      gut gemacht.Prima
      Unsere Kaninchen leben nachts (wenige Stunden nur) im Käfig (natürlich größer als im Video)
      TAgsüber je nach Jahreszeit tgl tundenweise oder den ganzen TAg frei im Garten. Im Winter bei SChnee stundenweise ---so lange es wenig Belaubung gibt lange Stunden ,halbe oder ganze TAge ,aber nur unter Aufsicht ,da der Milan dann herabstoßen kann.
      Da wohl dank des MIlans hier keine Bussarde und Habichte leben (im Ort schon aber nciht im VIertel) können sie sonst den ganzen TAg frei buddeln,rennen ,fressen ,Sassen bauen und kuscheln oder mit unserer Katze spielen.

      Sind sie nciht im GArten, sind sie frei im HAus..benutzen durchaus auch die TReppe ,haben Katzentoiletten mit HAseneinstreu,Futterplatz ,Stöcke . KAbel sind natürlich geschützt.
      NAchts in einem Gehege ist mir zu gefährlich ,da der Fuchs i LAufe weniger Wochen sämtliche Nachbarkaninchen aus sicheren Holzverschlägen geholt hat. Auch tanzen die MArder oft vor den Käfigen und Gehegen der NAChbarkaninchen herum und ich höre am Klopfen,dass ihnen das Angst macht.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      RE: Artgerechte Käfighaltung für Katzen - Leben wie ein Kaninchen!

      Hallo :)

      Man! Hätte ich den Beitrag nicht gelesen, wo stand, dass man das unbedingt zuende gucken soll, hättest du von mir gleich mal nen Ansch*ss gekriegt XD Ich hätte mich nicht zurückhalten können.
      Ich hab mir gedacht: Das kann doch nicht wahr sein! Das kann die doch nicht ernst meinen!!
      Also echt: Super Video!!!
      Ich bin auch dafür, dass Kaninchen nicht im Käfig gehalten werden. Mein Kaninchen, was leider schon verstorben ist :cry:, hatte ich auch nur in der Nacht im Käfig, damit, wenn die Katze reinkommt, sie es nicht frisst, während ich schlafe... Ansonsten hatte ich an seinen Käfig einfach so ein Auslaufgitter dran gemacht, was dann den Teil des Zimmers umfasst hat, wo es gefahrenlos rumhoppeln konnte. Und wenn ich dannn nachmittags von der Schule zurückgekommen bin, durfte es dann normalerweise auch immer raus.

      Übrigens: Ja, es war Einzelhaltung. Ja, ich weiß, dass das nicht artgerecht ist. Aber ich bekam das Kaninche, als es ungefähr 10 Jahre alt war und es hat sein Leben lang alleine gelebt. Ich hätte ja versucht, es nochmal zu "verkuppeln", aber meine Eltern waren dagegen... Wäre es in andere Hände gegeben worden, hätte es auch keinen Partner bekommen und dazu noch Käfighaltung, vermutlich. Eine Sozialisation hätte vermutlich eh nicht geklappt, da das arme gar kein richtiges Sozialverhalten entwickelt hatte und irgendwie...verrückt war...

      Meine Pflegemeeris halte ich jetzt auch so. Allerdings ist das nicht zu empfehlen, wenn sie nicht stubenrein sind und das sind sie ja meistens nicht... Aber es ist ja nur Übergangsweise... Man könnte für Meeris vielleicht extra PVC oder so auslegen oder so nen riesigen Holzstall bauen. Welchen, die so ein Holzbau interessiert oder die generell Interesse an Meeris haben, würde ich die Sifle-Seite empfehlen. einfach mal bei Google "Sifle" eingeben, da müsste die Seite kommen. Da sind gute Anleitungen und Anregungen drinne, finde ich.
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.
      Original von Rosy
      NAchts in einem Gehege ist mir zu gefährlich ,da der Fuchs i LAufe weniger Wochen sämtliche Nachbarkaninchen aus sicheren Holzverschlägen geholt hat.


      Oh Gott, oh Gott! Da muss ich nochmal einen 2. Beitrag zu schreiben!
      Mein Kaninchen wurde von einem Fuchs gefressen. Und das am hellichtem Tag! (Bei uns wird gebaut und wir haben ganz viele Füchse, die glaube ich jetzt nichts mehr zuessen auf dem Feld finden...)

      Pass bitte gut auf deine Ninchen auf!! Nicht, dass ihnen das auch noch widerfährt!
      Nicht falsch verstehen, bitte. Ich finde das richtig toll, Kaninchen im Garten rumlaufen zu lassen! Ich wollte nur warnen, dass es auch durchaus sein kann, dass Füchse auch Nachts unterwegs sind.
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.
      Original von Mitglied
      Original von Rosy
      NAchts in einem Gehege ist mir zu gefährlich ,da der Fuchs i LAufe weniger Wochen sämtliche Nachbarkaninchen aus sicheren Holzverschlägen geholt hat.


      Oh Gott, oh Gott! Da muss ich nochmal einen 2. Beitrag zu schreiben!
      Mein Kaninchen wurde von einem Fuchs gefressen. Und das am hellichtem Tag! (Bei uns wird gebaut und wir haben ganz viele Füchse, die glaube ich jetzt nichts mehr zuessen auf dem Feld finden...)

      Pass bitte gut auf deine Ninchen auf!! Nicht, dass ihnen das auch noch widerfährt!
      Nicht falsch verstehen, bitte. Ich finde das richtig toll, Kaninchen im Garten rumlaufen zu lassen! Ich wollte nur warnen, dass es auch durchaus sein kann, dass Füchse auch Nachts unterwegs sind.


      Krass, wie kam denn der Fuchs zu euch?

      RE: Artgerechte Käfighaltung für Katzen - Leben wie ein Kaninchen!

      Ganz meine Meinung!
      Wenn ich sehe wie Kaninchen beim Züchter gehalten werden, wird es mir schlecht, zwei Hoppler nach vorne und drehen, mehr ist nicht drin, Männchen machen geht schon nicht mehr. die meisten sitzen alleine im KZ und bei vielen Kindern sieht es nicht anders aus.
      Schrecklich, wenn man weiß, wie schnell und gerne sich Ninchens bewegen, Haken schlagen und Luftsprüngen bis zu einem Meter hoch machen.
      Leider ist das Gesetz der artgerechten Haltung noch nicht bei Kleintieren angekommen, dabei sind das doch auch Tiere wie eben diese Katze...
      Sehr gut gemachtes Video, war aber anfangs auch an der Nase herumgeführt und schockiert :clap:
      Gruß Eva