Wunde vor dem rechten Ohr

      Wunde vor dem rechten Ohr

      Guten Abend,
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

      Ich fang einfach mal an zu erzählen:
      Es geht um meinen Kater Oskar. Vor ungefähr 9 Wochen haben meine Familie und ich eine Wunde vor seinem rechten Ohr entdeckt. Mit einem Mal hatte er keine Haare mehr an der Stelle und es fing an zu bluten. Wir sind daraufhin direkt zum Tierarzt mit ihm gefahren. Erst hieß es, dass es nur eine Verletzung sei und wir sollten diese mit einer Jodtinktur behandeln. Doch leider besserte sich die Wunde daraufhin nicht. Auch nach einer weiteren Behandlung mit einer Antibiose und Cortison wurde es nicht besser. Als nächstes bekam er eine Halskrause, die er bis heute (2 Wochen lang) getragen hat. Mit dieser kam er nicht mehr an seine Wunde heran und sie konnte vernünftig abheilen. Am Wochenende war es dann so weit und die Kruste fiel ab. Da die Stelle heute wirklich gut aussah und er bei dem schönen Wetter unbedingt nach draußen wollte, haben wir ihm die Krause entfernt. Und wie hätte es anders sein sollen? Er hat sich wieder alles aufgekratzt. Meine Frage an euch ist nun:

      Habt ihr vllt noch ein paar Tipps für mich, dass die Wunde endlich abheilen kann? Vllt gibt es ja irgendwelche Cremes, etc.?

      PS: Was noch von Interesse sein könnte: Der Arzt hat mehrere Verdachtsdiagnosen gestellt:
      - V.a. Nahrungsmittelallergie
      - V.a. Autoimmunerkrankung
      - V.a. Tumor (das würde wohl in sehr seltenen Fällen auftreten)
      - V.a. Stoffwechselerkrankung

      Schon einmal vielen Dank für die Antworten im voraus

      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :angel:
      Hallo,

      Cremes helfen nicht viel, wenn der Juckreiz nicht verschwindet. Er kratzt ja dann immer wieder. Einfach irgendwas draufschmieren, würde ich nicht, sondern mir entweder vom TA was geben lassen oder alternativ vom THP behandeln lassen, wenn das etwas für dich ist. Ist ja immer ein bisschen auch eine Glaubensfrage. :wink:

      Bei einer Nahrungsmittelallergie macht man im Idealfall eine Ausschlussdiät, was aber bei Freigängern nicht so einfach ist. Bei Nahrungsmittelallergien schlägt Cortison oft nicht oder nur schlecht an. Für den ersten Überblick (auch was die anderen Verdachtsmomente angeht), wäre wohl ein Blutbild nicht schlecht, um überhaupt mal einen Anhaltspunkt zu haben.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Am Samstag gab es bei Hund Katze Maus ein Beitrag mit Dr Wolf über ein ähnlichen Fall .
      Die Katze hat sich auch dauernd gekratzt und hat Haarbalgmilben gehabt alle haben an eine Allergie gedacht. Kannst ja vox.de ankucken.

      vox.de/cms/sendungen/hundkatzemaus.html
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

      Und wie geht es deinem Kater jetzt? Ist es besser?
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad: