Alles über Chinchillas!? (Haltung,Pflege,Kosten...)

      Alles über Chinchillas!? (Haltung,Pflege,Kosten...)

      Hay! Ich will mir ein/zwei Chinchilla/s kaufen! Ich bräuchte dazu noch genauere Infos zur Haltung, Fütterung, Pflege usw. ! Meine Mutter sagt das die Tierchen sehr stinken! Ist das wirklich so? Und was hat es mit den kosten Auf sich? Wenn ich mir ein Chinchilla kaufe soll ich dann ein Männchen oder ein Weibchen nehmen? Danke schon mal lg :D
      Hallo Nici,

      für den ersten Überblick: diebrain.de/ch-index.html

      Chinchillas sind Rudeltiere, d. h. mindestens zwei sollten schon sein, gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich oft gut.

      Um die Tiere anständig halten zu können, braucht man Platz. Ideal ist ein eigenes Zimmer für die Chins oder zumindest ein großzügiger Eigenbau. Die im Handel erhältlichen Volieren und Co. sind meist zu klein.

      Was die Kosten angeht. Ein Gehege bzw. die chinchillagerechte Einrichtung eines Zimmers kosten natürlich. Paar hundert Euro sollte man schon rechnen. Dazu kommt ein Polster für Tierarztkosten, sollten auch nochmal ein paar hundert Euro sein. Die laufenden Kosten halten sich in Grenzen, da kommst du mit 50 Euro im Monat (oder auch weniger) schon weit.

      Was den Eigengeruch oder allgemein die Geruchsbelästigung angeht, finde ich Chins sehr angenehm, hier steht auch bisschen was dazu (ganz unten): chinchillas.nagetiere-online.de/volierekaefig.php

      Allerdings machen sie, genau wie Kaninchen, Meerschweinchen, Katze, Hund etc. schon auch Dreck :whistle:

      Alles Weitere findest du eigentlich in den oberen Link (diebrain).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren