Welche Katzentoilette

      Welche Katzentoilette

      Welche Katzentoilette 1
      1.  
        Modkat Katzentoilette (0) 0%
      2.  
        Colani Katzentoilette (1) 100%
      Hallo :biggrin:
      Ich hab da mal eine Frage
      Meine 3 Katzen (Emmie, Lenny, Tyson) suchen eine schöne katzentoilette und ich hab 2 gefunden:

      Eine mit Namen MODKAT, hier gibts einen Zugang von oben für ca. 120 € und die Colani Katzentoilette, die gibts gerade für ca. 75 €.

      Welche findet Ihr besser und gibt es erfahrungen (umgewöhnung mit oberen Einstieg, Handhabung)? Und gibts die auch günstiger (brauche 4 Stck.)?
      Stolzer Preis :wink:

      Ich hab zwar keine solche Toilette, aber der obere Einstieg sollte jetzt nicht so problematisch sein. Da meine Katze gern mal über den Rand von herkömmlichen Kaklos pieselt und Haubenklos auch nicht unbedingt gemocht werden, habe ich eine große Plastikbox mit 30cm hohem Rand. Reinklettern scheint sogar richtig Spaß zu machen, das Teil wird geliebt!!

      Ist es jetzt einfach nur das Design oder spielen da auch andere praktische Überlegungen mit?

      LG Christine

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Weder noch, Katzen sind keine Höhlenpinkler und mit nur einem Eingang kann es schnell mal zu Problemchen kommen, falls sich die Katzen nicht grün sind, so unbedingt empfehlenswert ist das im Hinblick auf normales Katzenverhalten nicht.

      Zum Grundsätzlichen steht hier einiges:

      katzenberatung.blogspot.de/201…tten-das-ewige-thema.html
      katzenberatung.blogspot.de/2011/06/katzenklo-marotten.html

      Ich würde das Geld lieber in eine schöne Kratzlandschaft oder ähnliches investieren und mir ganz normale Katzentoiletten ohne Deckel und sonstiges kaufen. Wenn du sie schön in die Wohnung integrieren willst, könnte man z. B. noch mit "Klogaragen" arbeiten, in die ich aber zwecks Fluchtweg mindestens zwei Ein-/Ausgänge einbauen würde, Beispiel hier:

      miauinfo.de/ich/projekte/klogarage/

      Solche Schränke für Katzentoiletten an sich, kann man auch kaufen.

      Der Vollständigkeit halber. Ich kenne ein paar Modkat-Besitzer, die mit den Toiletten gut zurechtkommen und auch Katzen, die in geschlossene Toiletten gehen, ohne dass sie unsauber werden.

      Was ich persönlich praktisch finde, ist, dass die Streu da bleibt, wo sie hingehört. Aber in erster Linie geht es ja um die Katzen und nicht um den persönlichen Nutzen, meiner Meinung nach. :wink:

      Einen Erfahrungsbericht findest du hier:

      stephness.de/my-cats-are-modkats/

      Die Colani kenne ich nicht, wäre auch vom Design her nicht mein Fall.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze,

      vielen Dank für die sehr guten Beispiele und deinem Beitrag.

      Um nicht den Anschein zu erwecken, dass es mir nur ums Design geht, möchte ich grundsätzlich erwähnen, dass ich mein ganzes Leben schon Katzen habe und mir die meisten Dinge bekannt sind. Natürlich habe ich mich schon eine ganze weile damit auseinandergesetzt und eine Vorauswahl getroffen.

      Die MODKAT wird bei Freunden schon benutzt und angenommen....die sind auch mit dem Handling zufrieden, ist aber nur eine Erfahrung.
      Die von Colani kann man geschlossen halboffen sowie offen verwenden.
      Hier hab ich nur die Videos in youtube gefunden:

      youtube.com/results?search_query=colani+katzentoilette

      Beide haben sicherlich Ihre Vorzüge!
      Ich bin aber über jede Meinung dankbar... :smile:
      Also ich finde es keinesfalls verwerflich, sich bei der Katzenausstattung auch mit vom Design beeinflussen zu lassen. Meine Kratz- und Kletterlandschaft ist farblich voll auf meine Wohnzimmereinrichtung abgestimmt, da hab ich keine Mühen gescheut, auch wenn die Miezen nur die Funktionalität schätzen. Mir gefällt das einfach, wenn die Katzenausstattung so richtig schön zur Wohnung passt :wink:

      Hab mir jetzt mal ein Video von der Colani angeschaut. Das mit dem hochklappbarem Deckel finde ich jetzt wirklich nicht schlecht, erleichtert auf jeden Fall die Reinigung. Bei den herkömmlichen Haubenklos muss man meist die ganze Haube wegnehmen, schon etwas unpraktisch. Vor allem, wenn man dann 4 von den Dingern hat.

      Meinem Neuzugang ist es übrigens egal, ob das Klo offen oder geschlossen ist. Er geht je nach Lust und Laune auch auf das von Miro komplett verschmähte Haubenklo.

      LG Christine

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Meine Katzen passen auch zum Teppich und zum Kratzbaum (die Katzen waren vorher da), hat aber u. a. praktische Gründe, sieht man die Haare nämlich nicht so. :cool:

      Design und Funktionalität müssen sich ja nicht ausschließen (leben ja auch Menschen im Haus), aber mir persönlich ist letzteres eben min. so wichtig, wie das Design, aus oben genannten Gründen.

      Eine Bekannte hatte bei der Modkat das Problem, dass der Beutel ständig beim Scharren aufgekratzt wurde, fällt mir gerade noch ein. Vielleicht fängst du einfach erst mal mit einem Modell an, um zu sehen, wie es angenommen wird? Egal ob du dich jetzt für die Colani oder die Modkat entscheidest.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vor allem setzt sich bei herkömmlichen Klos gerne massig Staub drum herum auf dem Rand ab. Da unsere Klos sehr selten genutzt werden, schau ich sie nicht jeden Tag einzeln nach. Und es ist echt enorm, welche Mengen Staub sich in kürzester Zeit hinter bzw. auf einem Eckklo so sammeln können. Nerv....

      Neulich habe ich mich übrigens ernsthaft gefragt, warum die Silikat-Perlen einen Euro günstiger waren als das Granulat. Ich brauchte zwei Beutel und habe deswegen einfach mal zu den Perlen gegriffen - warum auch nicht. Schon beim Befüllen wurde mir klar, wo der Unterschied liegt... Perlen kullern deutlich besser und verteilen sich sehr viel effektiver in der Wohnung. :evil: :evil: :evil: :evil:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)