Meine Ratte muss eingeschläfert werden :'(

      Meine Ratte muss eingeschläfert werden :'(

      Hi ich habe nur eine kleine frage mein ratte muss eingeschläfert werden wegen einem tumor der tierarzt hat gesagt das eine op keinen sinn mehr hat
      ich glaube das es egoistisch wäre sie alleine sterben zu lassen und sie nicht einzuschläfern aber ich kann sie dabei glaub ich auch nicht halten weil es mir zu sehr weh tut ;( kann mir jemand bitte sagen das sowas normal ist das ich das nicht kann oder bin ih deswegen ein schlechtes Herrchen? ;(

      sorry für die dumme frage schonmal
      Blöde Situation :cry:

      Wenn du dir bei der Diagnose unsicher bist, kannst du noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Wenn nichts mehr zu machen ist und deine Ratte nur leiden würde, würde ich sie wohl erlösen und das Leiden verkürzen. Ob du dabei bleiben kannst/möchtest, kannst nur du selbst entscheiden. Was ist schon normal? Es gibt viele Menschen, die beim Einschläfern nicht dabeibleiben, aber auch viele die den letzten Weg gemeinsam mit ihrem Haustier gehen, als letzten Freundschaftsdienst quasi.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo!

      Ich schließe mich da Hexenmieze an.Es ist immer ein schwerer Schritt.Manch einer kann es nicht und bleibt draußen ein anderer möchte gern dabei sein,als letzte Begeleitung.Manch einer lässt das Tier beim Tierarzt,weil er die Erinnerung seinen lebenden Schatz behalten möchte.Ein anderer wieder möchte es gern im eigenen Garten begraben,um Abschied nehmen zu können oder etwas zu haben wo man mal hingehen kann später.Da gibt es kein richtig oder falsch.
      Ein Tier dem man nur noch durch einschläfern helfen kann,sollte man das nicht vorenthalten.Aber teilweise ist es wirklich gut nochmal die Meinung eines anderen Arztes zu hören,damit man auch für sich selbst sicher ist :hug:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten