Bruder 1 Jahr und 3 Monate tod

      Bruder 1 Jahr und 3 Monate tod

      Hallo, unser Gerry ist jetzt etwas über 1 Jahr im Katzenhimmel. Sein Bruder Ferdi also allein. Nun sind wir seit 9 Monaten in einer neuen Wohnung und Umgebung. Ferdi frißt nicht mehr so gerne, er spielt kaum. Schläft viel und ist ganz anhänglich. Was er hier in der Wohnung macht: er mautzt immerzu. Wenn er Fresschen will, wenn er aufs K-Klo muß und wenn er fertig ist. Anfangs im Sommer ging er noch auf die Terrasse, doch seit dem Herbst geht er so gut wie gar nicht mehr raus. Hier gibt es aber auch so viele Hunde. Mit seinem Bruder war er oft im Garten, auf der Bank.
      Jetzt möchte ich vielleicht eine neue Katze oder Kater hinzunehmen, die schon mindestens 5 Jahre sein müßte, denn Ferdi ist schon 11. Vielleicht fühlt er sich auch nur so allein, aber irgendwie scheue ich mich davor, weil ich nicht weiß, wie Ferdi reagiert. Nicht, dass dann beide Katzen unglücklich sind. Hat jemand damit Erfahrung?
      Warst du schon einmal beim TA mit ihm? Nicht, dass gesundheitliche Ursachen hinter seinem Verhalten stecken.

      Das mit der neuen Katze kann man eigentlich nur ausprobieren. Wenn er immer einen Kumpel hatte, stehen die Chancen grundsätzlich gut, dass er sich auch wieder mit einer neuen Katze anfreundet. In den Tierheimen warten gerade so viele ältere Katzen auf ein neues Zuhause, ich würde es einfach probieren.

      Bei den meisten Tierheimen/Tierschutzorgas kann man die Katze notfalls wieder zurückgeben, falls es gar nicht funktioniert. Ist natürlich nicht schön, aber zumindest eine Möglichkeit, falls es mit beiden Katzen gar nicht funktioniert.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke Hexenmieze für die schnelle Antwort. Beim Tierarzt war ich auch schon. Blutuntersuchung, Schilddrüsenuntersuchung, fast alles gemacht Werte sind alle ok. Er ist ja ganz lieb, doch sein Verhalten hat sich geändert. Vielleicht auch wegen des Alters, oder die Wohnung gefällt ihm nicht. Die ist ziemlich klein (66 m²). Kein Garten mehr nur Terrasse, von hier kann er aber jeder Zeit runter in die Anlagen. Ich weiß auch nicht ob der Platz für 2 Katzen ausreicht? Ich gucke schon immer ins Internet der Tierheime, aber traue mich nicht so richtig. Ferdinand
      Original von gism
      Vielleicht wäre es sogar besser eine ganz junge Katze zu nehmen? Die gewöhnen sich dann schneller aneinander :)


      Eine junge Katze zu einem 11jährigen Kater? Ist meistens nicht wirklich empfehlenswert.

      @Ferdinand. Leider können wir die Miezen nicht fragen, wie es ihnen am liebsten ist. Ich persönlich würde es wohl ausprobieren.

      Ich gehe mal davon aus, dass du mehrere Zimmer hast, d. h. auch genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Wenn sie nach draußen können, ist ja im Endeffekt noch mehr Fläche da.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Gism, von einer ganz jungen Katze möchte ich lieber Abstand nehmen. Das habe ich vor Jahren gemacht, als unser Perser noch lebte, da kamen Ferdi und Gerry dazu, die waren damals 3 Monate. Der alte Perser konnte es überhaupt nicht ab, wenn die Kleinen so herumtobten. Er war nur sauer und hat sich zurückgezogen. F.
      Hallo gism,
      Trau Dich ganz einfach, beim Tierheim oder der nächsten Katzenschutzorga nachzufragen. Wohnung mit Möglichkeit zum gefahrlosen Freigang sind eigentlich super Ausgangsvoraussetzungen. Und scheue Dich nicht, Deine eigenen Gedanken und Sorgen in ein Gespräch mit einzubringen. Vielleicht bringt Dich so ein Gespräch schon mal ein Stück weiter oder es ergibt sich was!!

      Was das Gefallen der Wohnung betrifft: Solange sie die Möglichkeit haben, sich ein Kuschel-und Schlafeckchen nach persönlichen Wunsch aussuchen zu können, sehe ich darin das geringste Problem.

      Liebe Grüsse
      Christine

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

      Du darfst bloß keine zu junge Katze nehmen, weil die jüngere Katze den Ferdi die ganze Zeit über all hin scheuchen würde und das ist nicht so gut, weil er ja schon so alt ist!! Und das wirkt sich nicht positiv auf seine Knochen aus!!!!! Also am besten wäre eine Katze die so zwischen 8- und 10 Jahre alt ist.

      LG
      Dragi
      Hmmm, wie schauts denn aus? Hast Du einen passenden Kumpel für Ferdi gefunden?

      In meinem Fall war es immer so, dass meine alten Kater sehr wohl jüngere Katzenkumpel akzeptiert haben. Für meine alten war das so etwas wie eine neue Aufgabe. Sie haben sich hingebungsvoll und besorgt um die jüngeren gekümmert. Auch was die Kuscheleien angeht.

      Ist bei uns eben Gang und Gebe. Muss bei anderen natürlich nicht so sein. Da ich das bei meinen Tieren immer so erlebt habe, brauch ich mir über das Alter des Zuwachses keine großen Gedanken machen.
      Ich würde aber allen anderen auch dazu raten lieber einem älteren Kumpel für einen alten Kater einen Kuschplatz zu bieten. ;)

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D