kaninchen klar machen das es so nicht geht

      kaninchen klar machen das es so nicht geht

      Hallo nochmal!!

      Meine beiden Kaninchen ( Lissy und Rudi) sind momentan in getrennten Käfigen da sie sich noch nicht verstehen. Lissy ist in einem großen Auslauf (220cm x 120cm) und Rudi in einem kleinen Kaninchenkäfig ( 100cm x 50cm, er hat mehrere Stunden Auslauf täglich im Zimmer) wenn Rudi auf seinem haus sitzt stößt er mit dem Kopf immer gegen den Deckel deshalb lasse ich den immer offen stehen. Seit neustem springt er da aber immer raus.
      Wie soll ich ihm klar machen das er das nicht darf, denn ich möchte den Käfig nicht zulassen da es für ihn unbequem ist.

      danke für die Antworten
      eure meinschatzzii

      Man kann wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt:
      Was wären die Tiere ohne die Menschen?
      Friedrich Hebbel
      Wie viele Stunden Auslauf hat er denn?
      Wie lange sind die beiden schon getrennt?
      Bist du oft genug da um ihm Auslauf zu geben?
      Dein Käfig hat die Größe, die ein Kaninchen zum SCHLAFEN braucht!
      Und nicht um den ganzen Tag (außer ein paar Stunden, kommt drauf an wie viele) darin zu verbringen.
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad:
      Beide Gehege/Käfige sind zu klein, für zwei Kaninchen sind 4 m2 das absolute Mindestmaß und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Auslauf sollten deine Kaninchen noch zusätzlich bekommen.

      Bitte besorg dir Gitterelemente (bekommst du günstig über Ebay oder im Zoofachhandel) und sorge dafür, dass die Kaninchen jeweils genügend Platz haben. Dann hast du auch kein Problem mehr mit dem Deckel, der für dein Kaninchen übrigens ein Verletzungsrisiko darstellt, da die Kaninchen schnell mal mit dem Fuß im Gitter hängen bleiben.

      Beispiele für gelungene Gehege gibt es hier: kaninchenwiese.de/

      Tipps zur Vergesellschaftung u. a.: diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich habe Rudi jetzt in den Käfig dazu gesetzt und habe nochmal nachgefragt ( Lissy ist nicht mal 30 cm groß und Rudi ist 35 cm groß) das der Käfig von 3,5 m2 ausreicht.

      @ hermine Granger: Rudi haben wir vor ein paar Wochen aus dem Tierheim geholt, weil Lissys alte Kameradin leider gestorben ist. Der Käfig hat doppertes Tierheim Maß und sollte nur zum Übergang sein denn es lohnt sich nicht für 3 Wochen einen 3 m2 Käfig zu kaufen.
      und noch eine Frage: Welches Kaninchen braucht fast einen m2 zum Schlafen.
      eure meinschatzzii

      Man kann wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt:
      Was wären die Tiere ohne die Menschen?
      Friedrich Hebbel
      Mit schlafen meinte ich eigentlich für die Nacht! :biggrin:
      Sorry!
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad:
      Wo hast du nachgefragt?

      Es ist egal, wie klein oder groß die Kaninchen sind, Kaninchen sind keine Käfigtiere und brauchen Platz! Ich finde 4m2 eigentlich schon klein...

      Beschäftige dich doch bitte ein bisschen mit einer tiergerechten Haltung der Hoppler,
      ganz nett dazu:

      youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

      (Am besten ganz anschauen).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren