Wie finde ich das passendste Haustier?

      Wie finde ich das passendste Haustier?

      Hallo liebe Tierfreunde!

      Seit einiger Zeit wohne ich alleine, in einer Singlewohnung, circa 44 qm. Eigentlich sehr ungewöhnlich für mich, denn ich bin gerade erst 18 geworden.
      Grund dafür war, dass ich es bei meiner Mutter nicht mehr ausgehalten habe, danach dann nicht mehr bei meinem Vater. Zudem bin ich psychisch krank, habe ein schweres Trauma, Nacht für nacht Alpträume, Angst, mich unter menschen zu mischen, Angst, Vertrauen zu schließen, Angst zu sprechen. Ich habe vor einiger Zeit auch aufgehört zu sprechen, ich bin ein Stummes Wesen, verbarrikadiert hinter seinen vier Wänden mit einem Trauma und ohne Stimme. Und ohne Stimme wird man einsamer, als man es so schon ist.
      Mir geht es oft so schlecht alleine in der Wohnung, dass ich sogar manchmal darüber nachdenke, wieder zu meiner Mutter zurückzugehen, einfach, weil ich dort, so schrecklich meine Mum auch ist, wenigstens schreckliche Gesellschaft habe, als gar keine.
      Ich weiß nicht, irgendwie muss es bergauf gehen, irgendwie muss ich genug Mut zurückgewinnen, dass ich wieder sprechen kann... damit ich danach wieder unter leute gehe. Meine lebensfreude, insofern je dagewesen, zurückkehrt oder neu entsteht. Und, dass ich zumindest in meinen vier Wänden nicht das gefühl habe, das da niemand mehr ist... das es dort kalt und leer ist, dass ich mich dort nicht wohlfühle, egal wie toll ich es auch einrichte.
      Jetzt hat mich eine meiner letzten Freunde, die auch mit mir auf Papier unterhaltungen führt, wenn schon nicht mit der Stimme, dass ich mir ein haustier zulegen soll. Das kann eine katze sein. Ein Nageier. Ein Reptil. irgendwas exotisches. Etwas das leben in die Bude bringt, dass es mir ermöglicht, mich zumindest zuhause etwas wohl zu fühlen.
      Und viellecht, ein tierischer Freund, der mir hilft, meine Stimme wieder zu finden.
      Es gibt folgende Problematik:
      ich muss im Monat von 550 Euro leben.
      200 gehen für miete und nebenkosten drauf.
      80-100 Euro für Lebensmittel, etc.
      50 Euro für Studium jeden Monat zur Seite gelegt.
      So. Jetzt sind da noch 200 übrig. Da muss abgerechnet werden, ab und an mal ein shirt, ein paar schuhe, etc... auch 50 Euro im Monat, kauf keine Pradasachen jetzt direkt.
      nochmal 50 für den bedarf von zwichendurch... so, noch 20 euro internet, 15 euro handy. macht dann... ähm... 100 Euro übrig, so wenn es gut läuft (kommt ja mal ein geburtstag, etc. dazwischen...
      SO.
      Sprich. Das ist mein finnzielles Budget.
      So.
      Ich hab viel Zeit für ein Tier, weil mein Gott... ich bin hier in meiner Wohnung sprachlos und was soll man da groß machen, den ganzen Tag... Tapete anstarren.
      Platz ist ne andee geschichte:Ich habe keinen Unterschran, auf den man einen Käfig, etc. etwas höher stellen könnte, nur den Boden
      Ich habe keinen Teppich, sondern Laminat.
      Ich suche kein flauschiges Tier, wo alle anfangen zu kreischen. will ich haben, aber gut, das wars dann... ein kauf nach aussehen... ich suche ein tier, mit dem man Charaktermäßig freundschaft schließen kann, das irgendwie eigenstädig aber auch nicht st, dass nicht 100 % aufmerksamkeit braucht aber froh ist, wenn ich mich drum kümmere. Ein Tier, dass über die Liebe, dass ich ihm schenken will, werde, wie auch immer sich freut, und nicht innerlich egal was ich mach unter stress lweidet, weil es weiß gott nur ein tier zum anschauen ist. Was käme da in Frage für mich...
      45 qm, Single, viel Zeit, wenig Geld, oder halt 100 Euro

      Ich wäre froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was für mich ei guter Tierfreund wäre... :)
      LG
      Lischen2209
      Hey, Lischen.

      Für ein Haustier muss man bereit sein, die Verantwortug zu übernehmen. Ist dir das möglich, wenn du selbst nicht richtig zurecht kommst?

      Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, möchte ich dir nahelegen, dich mit einem Psychologen in Verbindung zu setzen, um deine Ängste aufzuarbeiten.
      Dass du hier geschrieben hast, ist schon einmal ein erster Schritt, aber professionelle Hilfe ist bei einem Trauma und Albträumen meines Erachtens viel wichtiger. Dann kannst du das Erlebte auf- und verarbeiten.

      Ich wünsche dir alles Gute! :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!