AQ komplett reinigen

      AQ komplett reinigen

      Liebe Foris,

      bis jetzt bin ich noch ziemlicher Anfänger mit meinem Aquarium. Ich habe das jetzt ca. 1/2 Jahr.

      Ich mache zwar regelmäßig Teilwasserwechsel etc. aber jetzt würde ich das gerne mal komplett saubermachen, also auch die Steine alle mal saubermachen oder neue kaufen o.ä.

      Ich hatte vor einiger Zeit ein Pinselalgenproblem. Das habe ich mittlerweile wieder gut in den Griff bekommen, aber vollständig weg ist es leider immer noch nicht.

      Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Aquarium komplett leere und quasi wieder neu mache, was mache ich solange mit den Bewohnern? Beim einrichten hat es ja doch ziemlich lange gedauert, bis sich alles erst mal gesetzt hat und ich habe es auch erstmal 3 Wochen stehen lassen, bis die Wasserqualität so war, dass ich die Fische einsetzen konnte.

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten
      Warum willst Du denn das gesamte AQ reinigen? Macht man idR nicht.
      Was hast Du gegen die Algen gemacht und wie sieht der Befall zZt aus?
      Wie sind die Wasserwerte und was hast Du für Bewohner und wie sieht die Bepflanzung aus? Wie groß ist das AQ und wie sind die Lichtverhältnisse?

      Fragen über Fragen, die Du uns sicher beantwortest, damit wir Dir helfen können:-)
      :dance: :cool:
      Achso?? Ich dachte man müsste das auch mal komplett reinigen. Was ist den mit den Ablagerungen, die sich in den Steinen und am Boden im Laufe der Zeit sammeln?

      Mein Becken fasst 60 Liter. Ich habe 5 Platys, 2 Mollys, 2 Guppys, 2 Neons und 1 Wels.

      Das AQ steht relativ geschützt, d.h. keine direkte Sonneneinstrahlung aber natürlich Tageslicht.

      Gegen die Algen habe ich sämtliche Pflanzen entfernt, bis auf eine Bodendeckende, die so groß und schön gewachsen ist, dass ich mich nicht davon trennen wollte. Davon habe ich dann nur die stark befallenen Blätter entfernt. Ich habe die Lichtzeit gekürzt von 12 auf 8 Stunden. Man sagte mir das würde reichen.

      Die Pflanzen die ich entfernt habe, habe ich durch schnellwachsende Pflanzen ersetzt und noch einen Bodendecker gepflanzt, der aber natürlich noch wachsen muss. Die Algen sind jetzt so gut wie weg, nur vereinzelt an einigen Blättern noch, aber auch nur noch ganz kurz und nicht mehr so lang wie am Anfang.

      Zu den Wasserwerten kann ich zur leider nichts sagen. Ich will mir aber demnächst mal so ein Set zulegen, damit ich das auch von zuhause aus testen kann.
      Ui, gerade perfekt ist der Besatz aber nicht... :confused:

      Mollys werden für das Becken zu groß, Guppys gehören in Gruppenhaltung, d. h. min. 5 Tiere, Neons sind Schwarmfische, d. h. min 10 Tiere. Der Wels ist ein Antennenwels? Auch für die gilt das Mindestmaß von 112 Litern.

      Mulm im Boden ist überhaupt kein Problem und sogar sehr nützlich, weil sich im Bodengrund ebenfalls nützliche Bakterien sammeln. Bodengrund austauschen würde ich vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss, oberflächliche Ablagerungen kannst du mit einem Mulmsauger grob entfernen.

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hello,

      ich habe mir erst unlängst ein komplett neues Aquarium gebaut, weil unser altes schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und es war eine wirklich spannende Aufgabe. Bei www.dichtstoffhandel.de habe ich dazu die dementsprechend passende Ausrüstung wie einen Konstruktionskleber besorgt und mit einer Anleitung aus dem Internet war der Bau eines Aquariums dann gar nicht mehr so schwierig.

      Also bevor ich mich da wochenlang mit der Reinigung beschäftige, würde ich wieder ein neues Aquarium bauen.

      Bibilotta86 schrieb:

      Achso?? Ich dachte man müsste das auch mal komplett reinigen. Was ist den mit den Ablagerungen, die sich in den Steinen und am Boden im Laufe der Zeit sammeln?

      Mein Becken fasst 60 Liter. Ich habe 5 Platys, 2 Mollys, 2 Guppys, 2 Neons und 1 Wels.

      Das AQ steht relativ geschützt, d.h. keine direkte Sonneneinstrahlung aber natürlich Tageslicht.

      Gegen die Algen habe ich sämtliche Pflanzen entfernt, bis auf eine Bodendeckende, die so groß und schön gewachsen ist, dass ich mich nicht davon trennen wollte. Davon habe ich dann nur die stark befallenen Blätter entfernt. Ich habe die Lichtzeit gekürzt von 12 auf 8 Stunden. Man sagte mir das würde reichen.

      Die Pflanzen die ich entfernt habe, habe ich durch schnellwachsende Pflanzen ersetzt und noch einen Bodendecker gepflanzt, der aber natürlich noch wachsen muss. Die Algen sind jetzt so gut wie weg, nur vereinzelt an einigen Blättern noch, aber auch nur noch ganz kurz und nicht mehr so lang wie am Anfang.

      Zu den Wasserwerten kann ich zur leider nichts sagen. Ich will mir aber demnächst mal so ein Set zulegen, damit ich das auch von zuhause aus testen kann.


      Hallo :)
      Also ich hab auch immer ziemliche Probleme mit Algenwuchs gehabt, weshalb aich regelmäßig stark befallene Blätter entfehrnt habe. Ich bin auch der Meinung das die Putzwelse die Algen unheimlich gerne fressen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

      Ich hatte eine sehr helle Lampe, welche glaube ich das Algenwachstum stark verstärkt hat, weshalb du hierbei etwas Acht geben solltest. Ansonsten kann ich dir die gängigen Algenmittel empfehlen, die wirken richtig gut, ich bin allerdings um ehrlich zu sein bezüglich Ökologie kein Fan von denen :/