AQ komplett reinigen

      AQ komplett reinigen

      Liebe Foris,

      bis jetzt bin ich noch ziemlicher Anfänger mit meinem Aquarium. Ich habe das jetzt ca. 1/2 Jahr.

      Ich mache zwar regelmäßig Teilwasserwechsel etc. aber jetzt würde ich das gerne mal komplett saubermachen, also auch die Steine alle mal saubermachen oder neue kaufen o.ä.

      Ich hatte vor einiger Zeit ein Pinselalgenproblem. Das habe ich mittlerweile wieder gut in den Griff bekommen, aber vollständig weg ist es leider immer noch nicht.

      Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Aquarium komplett leere und quasi wieder neu mache, was mache ich solange mit den Bewohnern? Beim einrichten hat es ja doch ziemlich lange gedauert, bis sich alles erst mal gesetzt hat und ich habe es auch erstmal 3 Wochen stehen lassen, bis die Wasserqualität so war, dass ich die Fische einsetzen konnte.

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten
      Warum willst Du denn das gesamte AQ reinigen? Macht man idR nicht.
      Was hast Du gegen die Algen gemacht und wie sieht der Befall zZt aus?
      Wie sind die Wasserwerte und was hast Du für Bewohner und wie sieht die Bepflanzung aus? Wie groß ist das AQ und wie sind die Lichtverhältnisse?

      Fragen über Fragen, die Du uns sicher beantwortest, damit wir Dir helfen können:-)
      :dance: :cool:
      Achso?? Ich dachte man müsste das auch mal komplett reinigen. Was ist den mit den Ablagerungen, die sich in den Steinen und am Boden im Laufe der Zeit sammeln?

      Mein Becken fasst 60 Liter. Ich habe 5 Platys, 2 Mollys, 2 Guppys, 2 Neons und 1 Wels.

      Das AQ steht relativ geschützt, d.h. keine direkte Sonneneinstrahlung aber natürlich Tageslicht.