Kater stört Katze beim Toilettengang

      Kater stört Katze beim Toilettengang

      Hallo zusammen.
      Kurze Vorgeschichte: Ich habe eine Katze (ca. 13 Jahre) und einen Kater (ca. 10 Jahre), die jetzt zwei Jahre zusammen leben als Wohnungskatzen. Verstanden sich schnell realtiv gut.
      Soweit ist auch alles in Ordnung, aber das Problem ist, dass der Kater sofort zum Klo rennt, wenn er hört, dass sie draufgeht. Wenn wir es mitkriegen, versuchen wir ihn abzulenken. Ansonsten ist es für sie schon stressig, da sie auch generell sehr schreckhaft ist.
      Hab jetzt auch ein zweites Klo in nem anderen Raum aufgestellt. Es ist - glaub ich- auch schon was besser geworden. Aber er hört es natürlich immer noch und rennt dann sofort.

      Hat jemand ne Idee, was wir dagegen tun können oder ne Idee warum er das tut??

      Mit lieben Grüßen!

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Grundsätzlich würde ich mal abklären lassen, ob beide Katzen gesund sind. Schadet nie, wenn sich Verhalten plötzlich ändert, schon gar nicht in dem Alter.

      Ansonsten heißt es grundsätzlich immer 1 Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben. Wenn du den Eindruck hast, dass es mit dem zweiten Klo besser geworden ist, würde ich es mal mit einem dritten versuchen.

      Ist dir denn sonst irgendetwas aufgefallen? irgendeine Verhaltensänderung an den Katzen, zwischen den Katzen, dir gegenüber?

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Genau dieses Verhalten kenne ich von einem meiner Kater auch.
      Murphy findet es ebenfalls hoch spannend wenn Gizmo eines der drei Klos aufsucht und möchte dann unbedingt an sein Hinterteil ran und dran riechen.... :sick:
      Gizmo mag das logischerweise allerdings gar nicht und hat sich dann einfach angewöhnt Murphy anzufauchen sobald dieser ihm während seiner Notdurft oder kurz danach zu aufdringlich wird.
      Dadurch hat Murphy schnell verstanden, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und lässt es mittlerweile meistens auch bleiben. Allerdings ist Gizmo halt auch ganz schnell wieder "lieb" und von daher testet der Kleine da schon öfter mal seine Grenzen aus. :whistle:
      Das gleiche Verhalten zeigt er aber auch, wenn Gizmo z.B extrem schmusig mit ihm oder mir ist und dann leicht am After müffelt. (Also Analsekret wird jetzt nicht richtig ausgestoßen, aber ich finde, manchmal richt man es einfach wenn eine Katze in Erregung ist. Das gilt zumindest für Murphy, Gizmo und Findus) Murphy kann Gizmo halt im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen.
      Und ich glaube dagegen kann man halt auch wirklich nichts machen. Das müssen die Katzen unter sich klären.
      Du kannst es zwar mit Ablenkung versuchen, aber wenn es halt doch passiert, dass der Kater ihr hinterher geht, dann muss sie einfach mal zeigen, dass sie sich das nicht bieten lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()