Kater kommt nicht zurück :(

      Kater kommt nicht zurück :(

      Hi,
      Seit 2 Wochen hab ich das Problem, dass mein Kater (8 Jahre, nicht kastriert, sehr robust, keine Tierärtzlichen Behandlungen) nicht zurückkommt. Besser gesagt unser Kater, ich wohne noch bei meinen Eltern.
      Die längste Zeitspanne die er mal weg war dauerte nicht länger als ungefähr eine Woche, und das war als wir Wochen weg waren und sich das Nachbarsmädchen um ihn kümmern sollte, und das hab ich auch erwartet, weil er einfach eingeschnappt ist, dann.
      Auf das aufbauen gleich meine erste Frage: Kann es sein dass er nicht kommt weil ich seit 1. Oktober nur 4 mal für 2 Tage zuhause war? In den ersten 2 Oktoberwochen war er ständig in meinem Zimmer usw., viel öfter als sonst.
      Ist es normal dass Katzen so lange wegbleiben? Dass ihm irgendwas passiert ist will ich nicht hoffen. Aber angeblich haben die nachbarn den Kater auch ab und zu gesehn letztens.
      Grüße, Andromedar
      Dass unkastrierte Kater auch mal länger unterwegs sind, ist mehr oder weniger normal. Streunen auch weiter als kastrierte Tiere, wenn irgendwo eine Katzendame rollig ist.

      Hast du schon mal in den umliegenden Tierheimen angerufen, vielleicht hat ihn jemand eingesammelt oder als Fundtier, weil er öfter mal zum Fressen kam o. ä.?

      Gechipt oder tätowiert ist er vermutlich nicht, oder?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Gut zu wissen, danke :)
      Das noch nicht, wobei das nächste Tierheim sicherlich mehr als 10km entfernt ist (Lebe in einem kleinen Dorf), aber das kann ich ja mal versuchen :)
      Wir wissen dass er öfters abhaut um woanders zu fressen, und auch wohin er geht, und diese Dame hat einen toten Kater gefunden, es stellte sich aber heraus dass es nicht unserer war, zum Glück :)
      Nein, es wurde an ihm gar nichts gemacht, manche halten das für unverantwortlich, aber war bisher erst einmal beim Tierarzt oder ähnlichem, und zwar als ihm das Auge fast ausgekrazt wurde, das haben wir behandeln lassen (verheilte) und das wars aber auch schon wieder.
      Toll finde ich es auch nicht, ehrlich gesagt, gibt schon viel zu viele ungewollte Katzenkinder, die ein Zuhause suchen und die Verantwortung dafür liegt auch bei den Haltern von Katern. Vermeidet auch Katerkämpfe mit den entsprechenden Verletzungen und die Ausbreitung von tödlichen Krankheiten, wie z. B. FelV und FIV. Ist aber hier nicht das Thema.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Kein Wunder wenn der Kater nicht kastriert ist. Warum eigentlich, finde ich unverantwortlich. Mit deiner Abwesenheit hat die Abwesenheit des Katers nichts zu tun. Der geht nur seinen trieben nach. Ein freigänger halten und sich dann nicht verantwortungsvoll darum kümmern indem man ihn weder kastriert, durcheimpft noch gechipt raus läßt, unmöglich.
      LG Susanne

      Hallo erstmal,
      ich hatte bis jetzt nur Freigänger gehabt (kastriert) und selbst die kommen manchmal eine nacht oder zwei nicht heim...und auf dem Land ist es nochmal anderst ich ken das leb auch in nem kleinem Dorf. Mein erster Kater war auch nicht tätowiert oder gechipt und wir waren nur zur Impfungen beim TA und wenn irgendetwas schlimmeres war. Da Katzen egal ob kastriest oder unkastriert auf dem Land ein größeres Revier haben und durch angrenzenden Felder und Wiesen gut selbst versorgen können, kommen sie nicht zu regelmäßigen Zeiten heim. Ein unkastrieter Kater geht aber wie oben schon geschrieben einem Trieb nach den ihn schonmal ein paar Kilometer in die nächsten Dörfer führt. Ich weiß von Bekannten die auch eine unkastrierten Kater haben dass dieser auchmal 3 Wochen weg ist...also einfach mal im Tierheim nachfragen oder vllt. in den Nachbardörfer vllt. ist da einer aufgetaucht.

      Ansonsten finde ich es ganz schön unverschämt hier etwas zu schreiben dass nicht zum Thema gehört...immerhin ist es jedem Katzenbesitzer überlassen wie er sein Tier hält und es gibt genung Streunerkatzen auf dem Land die nicht kastriert, gechipt und vllt. nicht einmal tätowiert oder geimpft sind....es ist in kleinen Dörfern einfach immer was anderes...ich habe meine Kater auch nur kastriert, damit sie nicht so weit fort gehen. Man sollte sich nur auf den Bauernhöfen umschauen.
      @ Pralinchen
      Da bin ich andere Meinung. Andromedar wundert sich das ihr Kater nicht zurück kommt. Und nun bekommt sie halt zu hören, dass der Kater nicht zurück kommt weil er nun einmal nicht kastriert ist und seinen Trieben folgt. Entweder kommt er irgendwann doch wieder zurück oder er wurde, wie es so oft passiert und weil er halt so weit streunt, überfahren, hat sich verlaufen, wurde eingesperrt etc. Vielleicht auch verletzt, weil er sich mit anderen unkastrierten Katern gekloppt hat.
      Und bis zu einem gewissen Maße soll jeder Katzenhalter seine Tiere auch halten wie er mag. Okay. Aber bitte doch nicht so, dass anderen Leute dadurch Nachteile entstehen und sie sogar finanziell belastet werden . Mich regt es z.B auf, dass die Kommunen unter anderem auch mit meinen Steuergeldern so viele Geld in die TH stecken müssen, nur weil Katzenbesitzer ihre Tiere nicht kastrieren lassen und diese ständig ungewollt Nachwuchs produzieren.(Auch einschläfern würde Geld kosten)
      Viele Tierheime gehen pleite, stehen dann nicht mehr für Tiere zu Verfügung die wirklich ganz plötzlich und ohne mutwilliges Verschulden ihrer Besitzer ihr Zuhause verlieren so wie es einmal gedacht war.
      Fakt ist doch, dass einige Leute sich nicht nur nicht um ihre Tiere sondern auch nicht um das Gemeinwohl kümmern. Man kann die ganzen ungewollten Katzen und Hunde nämlich nicht sich selbst überlassen, weil sonst in Deutschland wieder wie in Indien etc durch streunende Hunde und Katzen Krankheiten wie Tollwut ausbrechen würde.
      Ganz zu schweigen davon, dass solche Tiere auch die Haustiere von anderen Menschen anstecken. Ich trage morgens Zeitungen aus. Unter anderem auf einem scheiß Bauernhof aus wo sämtliche Katzen unter Katzenschnupfen und was weiß ich leiden. Bauernhof halt. Genau. Tja. Ich habe zwei Wohnungskater die geimpft, kastriert etc sind, kurz, die mir wichtig sind und die von mir gehegt und gepflegt werden. Trotz Impfung könnten meine beiden nun also im ungünstigsten Fall (weil die Viecher überall da rumlaufen, ihre Näpfe und Klos direkt 1m neben der Zeitungsbox haben) durch Übertragung über mich auch Katzenschnupfen bekommen. (Einige Viren überleben bis zu 24 Stunden an der Luft, also kann ich durch Schuhe etc ohne weiters Viren bei mir in die Wohnung schleppen)
      Und wer zahlt dann die Tierarztkosten? Klar, dank der Impfung würden meine beiden wohl keine bleibenden Schäden behalten (im günstigsten Fall natürlich gar nicht erst erkranken) aber sie müssten natürlich trotzdem tierärztlich behandelt werden. Genau so sieht es mit Flöhen etc aus. Die gibt es und die kann man natürlich nicht einfach ausrotten. Wäre ökologisch gar nicht sinnvoll. Aber je mehr ungepflegte Katzen an einer Stelle rumlaufen, desto mehr Flöhe halten sich auch dort auf. Und die können durchaus mal auf meine Kleidung hüpfen....
      Alles sehr übertrieben vielleicht, aber ich wollte nur mal deutlich machen dass es halt nicht immer nur jedem selbst überlassen werden sollte wie er seine Tier hält und dass nicht nur die Tiere der unfähigen Halter darunter leiden. Mit den Hunden ist es doch das gleiche. Einige haben ihre Köter nicht unter Kontrolle. Alle anderen müssen drunter leiden und müssen sich dann an die Verordnungen halten. Nur weil ein paar Menschen meinen sie hätten das Recht, ihre Tiere so zu halten wie sie es für richtig halten auch wenn die meisten anderen Tierhalter dann Nachteile haben.
      Ich kenne andromedar und ihre Eltern nicht. Weiß nicht ob sie ihre Katze gut behandeln oder nicht und will jetzt auch nicht sagen, dass sie schlechte Katzenhalter sind. Wenn sie ihr Tier pflegen und der Kater gesund ist gibt es mit Sicherheit schlimmere Katzenbesitzer. Ich rede allgemein von Tierbesitzern die sich Tiere anschaffen und dann nicht kümmern.
      @Naughty24 - ich wünsche mir, dass das was du schreibst komplett gelesen, vestanden und weitergegeben wird. Das, und noch viele andere Statements, die zur Aufklärung beitragen. Wir haben nicht mehr das Jahr 1900 - warum werden so viele Haustiere eigentlich immer noch so gehalten? Und das nicht nur, was die Freigängerproblematik angeht... ich schaue oft in die Kleinanzeigen und genauso oft wird mir schlecht dabei... Ich habe Unmengen an (höflicher und angemessener!) Infomails an viele Ersteller der entsprechenden Inserate verschickt - hatte manches mal Erfolg ("oh nein, das haben wir nicht gewusst...", meistens wird man direkt in der Antwortmail beleidigt und auf einmal haben sehr viele Leute Tierärzte in der Verwandtschaft............ Nun ja :doh:
      @Naugthy24
      so habe ich dies alles nicht gemeint...ich finde es bloß immer ein bisschen schade, leute die sich hier neu einloggen gleich mit Argumenten zu verscheuchen wo es heißt es ist unverantwortlich eine Katze so zu halten. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht...
      Ich bin geblieben aber andere vllt. nicht.
      Mehr wollte ich damit nicht sagen...ich bin hier nicht mehr so oft, da ich mit vielen Katzenbesitzern hier nicht oft einer Meinung bin und dennoch jede Katze bei mir glücklich war. Was du geschrieben hast stimmt und ich kenne dies, in meinem Ort leben insg. 108 Menschen und es gibt drei Bauernhöfe, ich weiß wie die Situationen dort sind und die Menschen vom Land sind nicht alle einer Meinung, auch wenn ich es immerwieder versuche sie umzustimmen.

      Dennoch finde ich es schade, dass man sich nicht einfach mal zurückhalten kann und einfach nur etwas zu dem Problem von dem anderem schreibt und mehr nicht.