Kater leckt sich das Fell weg!

      Kater leckt sich das Fell weg!

      Hallo!
      Seit ein paar Tagen leckt sich mein Gizmo aus irgendeinem Grund das Fell am Unterbauch (zwischen dem Ansatz der Hinterbeinen) fast weg. Die Stelle ist leicht gerötet. Ich war deshalb heute beim TA mit ihm.

      Der hat mit einem Tesafilmstreifen einen Abstrich von der Stelle entnommen und keinerlei Parasiten oder Pilze gefunden.
      Dann meinte er, dass Gizmo sich evtl leckt weil er vielleicht eine Blasenentzündung haben könnte.
      Allerdings geht er einwandfrei aufs Katzenklo und pullert auch mit einem entspannten Gesichtsausdruck. (er hatte 2008 schon mal eine Blasenentzündung und da habe ich ihm die Schmerzen beim Wasserlassen auch angesehen. Und der Urin war auch noch nicht heftig blutig oder so , weil ich es zum Glück schnell erkannt habe, da er dann auch auf einmal neben das Kako gepinkelt hatte. Ich habe natürlich danach das Futter umgestellt, kein Trockenfutter mehr und nur hochwertiges Nassfutter, und seit dem war dann auch alles gut)
      Leider konnte der TA Gizmos Blase nicht ausmassieren. Er war ganz lieb, aber wollte beim Tierarzt partou nicht laufen lassen. :wink:
      Keine 10 Minuten Zuhause ist er dann natürlich schnurstracks aufs Katzenklo, ohne dass ich eine Probe bekommen habe. :rolleyes:
      Werde mal schauen, dass ich die im Laufe der nächsten Tage/Woche noch bekomme. Aber das ist auch immer so blöd, erstmal weil es überhaupt schwer ist eine vernünftige Urinprobe zu bekommen und weil die innerhalb von 4 Stunden beim Ta sein muss und Gizmo meistens morgens bevor ich weg muss, oder abends nach 18 Uhr aufs Katzenklo geht.

      Stress durch Umzug, Möbelveränderung etc kann ich auch ausschließen.
      Hat irgendjemand noch eine Idee? Der TA hat mich jetzt mit einer Salbe (OmniPet Akralis) weggeschickt, ohne dass wir genau wissen woran es liegt. Das finde ich natürlich äußert unbefriedigend und wäre einfach dankbar, wenn sich jemand meldet der noch Ideen hat woran es liegen könnte und worauf ich achten sollte.
      Will ja nicht, dass er sich noch den ganzen Bauch kahl eckt oder sich dieses Verhalten festigt.

      Liebe Grüße und vielen Dank
      Naughty
      Allergie vielleicht. Hast du irgendetwas verändert? Futter, neues Putzmittel, irgendwas in der Art? Für einen Pilznachweis ausreichend ist der "Tesa-Test" übrigens nicht. :confused:

      Zur Urinprobe: pfotenland.wordpress.com/2012/…keln-und-der-suppenkelle/ (funktioniert wirklich)

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Mein Tiger hatte das auch gehabt.Bin dann zum TA und er hat eine Cortisonspritze gegeben!
      Man sah,wie das Fell wieder nach wuchs,aber als die Wirkung nach ließ,leckte und beisste Tiger sich die Beine und Pfoten kahl.
      Dann habe ich eine Ausschluss Diät gemacht und dabei kam raus,das Tiger gegen Rind allergisch war,obwohl er es ewig vertragen hatte!
      Es kann also auch im Laufe der Jahre sich eine Allergie entwickeln!
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Super!
      Vielen vielen Dank für die Tipps.
      Werde den Suppenkellentrick mal ausprobieren um die Urinprobe abzugeben und außerdem, falls die Stelle jetzt nicht wieder heil und eine Blasenentzündung ausgeschlossen wird, auch eine Ausschluss Diät durchführen.

      Das mit dem Tesa-Test fand ich auch etwas suspekt. Leider musste ich auch zu meinem Ersatz-TA (TA von dem Kater meiner Eltern), weil meine Tierärztin Öffnungszeiten hat die ich diese Woche unmöglich geschafft hätte. Und da ein bisschen kahles Fell nicht unbedingt ein Notfall ist, hab ich gedacht ich fahre zu ihm, obwohl ich von ihm nicht so angetan bin....

      Und das Futter habe ich übrigens tatsächlich umgestellt. Habe lange Tiger Cat gefüttert, aber seit Sandras Tieroase das nicht mehr hat, gab es statt dessen Macs und diesen Monat wurde viel davon gefressen.....
      Ja Hexenmieze. Hatte dieses Mixpaket noch, weil sie es schon immer mal zwischendurch bekommen und vertragen haben....
      Allerdings haben sie die letzten 6-7 Tage ausschließlich Macs bekommen, weil die Katzen sich so drauf gestürzt haben und ich ihnen eine Freude machen wollte. :whistle:

      Jetzt gibt es das ja auch schon etwas länger Getreidefrei. Wollte es bei der nächsten Bestellung in den nächsten Tagen auch mal ausprobieren, genau wie Cat and Clean, aber ich glaube ich bestelle mal zur Vorsicht kein Macs. Wobei ich das ja eigentlich machen sollte, um dann festzustellen ob es durchs Futter kommt....


      Die Creme scheint etwas zu bringen. Er leckt sich nicht mehr dort und es haben sich dort auch schon wieder feine Haare gebildet. Das eincremen lässt er sich auch gefallen. Ich habe bisher auch nicht bemerkt, dass er sich intensiver an einer anderen Stelle leckt. Also abwarten und Tee trinken. Spannend wird wenn ich die Creme in 1 Woche absetze....

      Die Urinprobe hoffe ich Montag oder Dienstag zu bekommen, weil ich nur da Zeit habe sie innerhalb von vier Stunden und innerhalb der Öffnungszeiten zum TA zu bringen. Sieht aber nicht aus, als ob er was mit der Blase hätte. Er geht ganz normal morgens und abends zu den üblichen Zeiten aufs Katzenklo und es strullert auch ordentlich.
      Sonst hätte ich da natürlich schon schneller reagiert.
      Werde euch, wenn es in den nächsten Wochen was Neues, gibt weiter auf dem Laufenden halten und berichten woran es denn nun gelegen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

      Und da ist der Rückfall. :cry:
      Eben hat er ganz plötzlich wieder angefangen sich wie verrückt zu lecken.Trotz Creme.
      Habe dann die Creme frisch drauf gemacht.
      Wurde aber auch abgeleckt und er wurde auch richtig zickig, als ich ihn versucht habe daran zu hindern und schon beim eincremen.....
      Ist sonst gar nicht seine Art. Er hat auch erst versucht mich abzulecken und mir freundlich zu zeigen, dass ich ihn da lecken bzw in Ruhe lassen soll. Dann grummeln und anfauchen...
      Also er scheint das wirklich irgendwie zu müssen, weil es ihn da irgendwie juckt, brennt, schmerzt was weiß ich.


      Also falls es am Futter liegt, verträgt er die Sorte Macs Herz, Leber mit Naturreis nicht....
      Die letzten Tage hat er bewusst weiter Macs bekommen, um festzustellen ob es daran liegt, und da hat er sich auch nicht geleckt oder Durchfall etc gehabt.
      Es schien alles in Ordnung und die Haare sind auch schon wieder überall fein nachgewachsen. (Die Stelle ist ca. Ei groß)
      Werde zusehen, dass ich morgen die Urinprobe abgebe um wenigstens irgendwas zu machen......
      Hoffentlich weiß ich dann mehr. Ansonsten wird ab morgen eine Ausschlussdiät gemacht.
      Ich würde dem Pilzverdacht sicherheitshalber auch nachgehen. Eine Pilzkultur dauert ja ihre Zeit (min. 4 Wochen), lässt sich gut zeitgleich mit der Ausschlussdiät machen, behindert einander ja nicht und du gewinnst Zeit.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      So, mit der Urinprobe hat es erst heute geklappt und sie war wie zu erwarten negativ. Alles in Ordnung.
      Habe den TA auf eine Pilzkultur angesprochen und er meinte nur, dass ich doch einfach erst einmal abwarten soll und schauen soll was wie es sich in den nächsten Wochen mit der Stelle verhält. Auch wenn er sich an der Stelle noch manchmal leckt meinte er, wachsen die Haare ja überall sehr gut nach und die Haut sieht auch nicht mehr rot oder krankhaft aus. Er meinte es wäre einfach kontraproduktiv jetzt die Haare abzurasieren oder ein Hautgeschabsel zu entnehmen.
      Falls es ein Pilz wäre, würde die Stelle nicht abheilen und sich wahrscheinlich noch verschlimmern.
      Hoppla,
      da hatte ich doch glatt vergessen hier mal wieder ein Update zu posten.
      Also die Salbe ist jetzt schon seit einer ganzen Weile abgesetzt und Gizmo putzt sich zwar hin und wieder den Bauch und natürlich auch an der Stelle, manchmal auch noch sehr intensive, aber die Haare wachsen weiter. Man sieht noch deutlich den Längenunterschied der Haare, aber es ist halt keine kahle Stelle mehr.
      Sieht wirklich gut aus und ich hoffe, dass in ein paar Wochen nichts mehr zu sehen ist.
      Bin jedenfalls erleichtert, dass sich sein Verhalten nicht auf den ganzen Bauch weiter ausgebreitet hat und dass die Haare auch schön wieder nachwachsen. Weiß der Teufel warum er sich da die Haare weggeleckt hat. Vielleicht war die Haut da doch irgendwie gereizt und er hat ,weil es gejuckt hat immer weiter geleckt und durch die Creme konnte sich alles beruhigen. Aber die Haut sah nicht wund oder so aus. Einfach rosa Haut ohne Fell...
      Jedenfalls werde ich ihn die nächsten Wochen und Monate weiter stark im Auge behalten und er wird beim schmusen auch täglich genauestens kontrolliert ob das Fell an den gängigen Stellen wie Bauch oder Beinen etc dünner wird.
      Wie gesagt. Ich bin niemand der sofort schwere Geschütze auffährt und gerne auch erst einmal ein bisschen abwartet, aber ich würde es auch nicht zulassen dass er sich wund leckt.
      Hallo und Frohe Weihnachten euch allen!
      Die Frage ist noch aktuell. :wink:
      Habe nur nichts neues gepostet, weil sich leider auch noch nicht wirklich etwas verändert bzw. getan hat. Weder postiv noch negativ. Gizmos Fell ist nachgewachsen, er leckt sich die Stelle auch nicht mehr vollständig kahl, aber leider putzt er sich dort doch noch (mal mehr, mal weniger) viel zu intensiv an der Stelle.
      Ich bin immer noch am suchen. Es ist einfach viel zu unregelmäßig, als dass ich etwas finde. Und ohne Muster. Er putzt sich dort meistens wenn er irgendwo ganz entspannt(lang ausgestreckt)liegt und vorher gedöst hat. Dann ist er da ordenlich únd sehr gründlich am Gange, aber er putzt sich dann auch noch an andere Stellen. (z.B die Pfote wird beleckt und über den Kopf gestrichen). Es wirkt genüsslich.
      Aber manchmal hält er auch wenn er irgendwo langgeht ganz plötzlich an (quasi mitten beim gehen), setzt sich ganz merkwürdig so wie ein Affe auf seinen Popo, senkt einfach nur den Kopf nach vorne und putzt sich dann 3-4 und geht dann weiter als ob nichts gewesen wäre. Das erinnert mich dann schon fast etwas an Unsicherheitslecken bzw an eine Übersprungshandlung. (Mein Murphy dreht z.B immer den Kopf nach rechts und leckt sich immer genau zwei mal über die Schulter wenn er sich erschreckt oder so.) Das kenne ich und da merkt man auch deutlich wieso er sich gerade leckt. Eben weil es ein Muster hat) Also ich kenne die Katzensprache. Aber Gizmo hat sich nicht erschrocken oder ist verunsichert, es herscht auch kein Stress, sondern es wirkt eher, als ob ihn da plötlich etwas juckt oder sticht oder was auch immer.
      Auffällig ist auch, dass er sich besonders häufig leckt wenn ich die Mixpakete von Macs füttere.
      Egal ob es die mit, oder ohne Getreide sind. Getreideallergie ist es also nicht. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass bei Macs wirklich viele Sorten mit Rind sind und darum füttere ich jetzt im Moment seit 2 Wochen auch nur noch Futterohne Rind. Mal sehen ob es daran liegt. Denn er mag Rind oder Wild eh nicht besonders.
      von Lux Zarte Häppchen in Gelee z.B habeich schon immer nur die Sorten Truthan und Kaninchen oder Geflügel und Ente gefütterte, weil meine diese Sorten geliebt haben, die anderen aber nicht mochten. Nur dann ist es aber auch so, dass von den 58% eigentlich nur 4% Truthan und Kaninchen oder eben Geflügel oder Ente sind. Also da ist doch dann bestimmt auch Rind drin. Und dashat Gizmo ja vor seinem Lecken gefressen.
      Vielleicht ist die Rindfleischkonzentration in Macs aber halt besonders hoch. Und zu viele Sorten wie z.B rind und Hühnerherzen, da steht ja schon drauf, dass 30% Rindfleisch drin ist.
      Oder er war vorher halt nicht alergisch.
      Ich poste auch mal ein paar Bilder, auf denen man ganz gut sieht dasser sich nicht komplet kahl leckt, aber doch zu doll.

      directupload.net/file/d/3115/xs6twmd8_jpg.htm][IMhttp://s1.directupload.net/file/d/3115/4ejc47dr_jpg.htmG]
      Meiner hats auch eine Zeitlang gehabt, wenn auch nicht so excessiv wie geschildert - und ich hab mich immer gewundert, was da los war.
      Und auch bei uns fand der TA nix weiter. (er ist kein Freigänger, Außenreize fallen also fort. Futterveränderungen auch).
      Irgendwann hats ein End damit gehabt - warum und wieso, niemand weiß es,,,
      Aber es war auch am Bauch, die von dir geschilderte Stelle. Hm.....
      Weiß, nicht gerade hilfreich, wollts trotzdem sagen, denn..... Hm. Sorry.

      Janisey
      Ja, manchmal geben die Katzen einem wirklich Rätsel auf. :rolleyes:
      Ich bin so froh, dass sich sein Verhalten nicht verstärkt hat. Hatte schon Panik er fängt jetzt an sich seine Beine und den kompletten Bauch kahl zu lecken. Aber das ist ja zum Glück nicht passiert.
      Seit ein paar Tagen leckt er sich auch wieder seltener. Trotz Feiertagstrubel und dass die Katzen bedingt dadurch auch viel alleine waren. Könnte also tatsächlich eine leichte Rindfleischunverträglikeit sein.
      Frohes Neues Jahr euch allen :biggrin:

      Würmer? Danke für den Tipp.
      Aber ich gebe regelmäßig ( 2 Mal im Jahr ) Proben beim TA ab. Und die waren bisher immer negativ. Werde das jetzt in den nächsten Tagen mal wieder machen, aber denke das ist eher nicht der Grund.
      Da ist eine Allergie, psychisch bedingtes Lecken oder eben Harngrieß /Schmerzen der Blase oder Harnwege wahrscheinlicher. Da die Harnprobe unauffällig war....
      Irgendwo habe ich auch was von vorübergehenden Hormonproblemen gelesen. Also das ein Hormon zu wenig produziert wird...
      Aber im Moment sieht es ganz gut aus. Eine leichte Rindfleischunverträglichkeit ist im Moment immer noch ganz oben auf meiner Verdachtsliste.
      Aber es ist schon krass wie viele Katzen sich genau an der Stelle lecken und wie viele Auslöser es gibt.